News Kurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht

Außer punktuelle Angebote gab es doch bis jetzt keinen wirklichen "Abverkauf" der 6er Gen. Ich verfolge seit Umstieg auf ne 6800XT den Markt nicht mehr täglich, aber mein Eindruck ist, dass es auf breiter Bank keinen signifikanten Preisnachlass gab/gibt.
Da dürfte mMn auch die Preispolitik der aktuellen Gen eine Rolle gespielt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, Ernie75, 9t3ndo und eine weitere Person
Na ja, nicht das erste Mal, dass ein eigentlicher Weltkonzert total diletantische Marketing- und Komm-Abteilungen hat. Weiterhin unverständlich ist m.M. nach auch, dass man so lange mit relevanten Infos zu FSR 3.0 zaudert. Für mich und vermutlich für viele anderen AMD Nutzer wäre das sicher ein gewichtiges Kaufsargument pro 7900XTX gewesen, so wechsle ich wahrscheinlich wieder ins grüne Lager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Warum sollte es auch einen "Abverkauf" geben? Die neuen Karten haben sich im Portfolio über den alten Karten angesiedelt. Da muss nichts abverkauft werden. Am günstigsten kam man bei RDNA2 allerdings noch kurz vor Release von RDNA3 weg...
Nach Release sind die Preise aber dann ganz schnell wieder etwas gestiegen. Da hat der Handel scheinbar selbst vermutet, dass die neuen Karten noch etwas günstiger werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Balikon, DannyA4 und 2 andere
Vorallem kann man, sollte man einen 1080/1200p Display haben, mit downscaling (statt upscaling) spielen. Das verbessert die Bildqualität ungemein.
Hab nen dell 24" mit 1920*1200 und Spiele so ziemlich alle spiele mittels AMD downscaling auf 2560*1600p mit der rx6800. Schön gestochen scharfes Bild und super sampling effekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, 9t3ndo, fox40phil und 3 andere
spfccmtftat schrieb:
Dieses absurde Marketing reiht sich ein in die Pannen der letzten Monate. Was ist nur los bei AMD?
"Pannen"? Das einzig Valide was man so bezeichnen kann ist die Vapor Chamber MBA 7900XTX. Alle anderen Story "sterbende 6000er Karten, RDNA3 kein MPT Support oder das es seit 8.12 über Feiertage, Urlaubszeit mal keine neuen Treiber für RX6000 gab" Alles aufgebauschte Storys oder die nur wenige Nutzer tatsächlich betreffen (Entausiasten die MPT einsetzen wollten) all diese Geschichten, genau wie Diese jetzt hier, wird in der Bubble viel zu heiß gekocht mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, Ernie75, JJJT und 15 andere
Was dem einen kurios erscheint nennt der andere 'ehrlich'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, Ernie75, Axendo und 28 andere
Bei AMD wundert mich es gar nicht das man Defizite beim Marketing hat.
 
floh667 schrieb:
letzte CB Umfrage
Eine Umfrage auf einer Platform mit vielen Hardware-Entusiasten ist jetzt aber nicht unbedingt repräsentativ für alle PC-Spieler.

Wenn du in einem Forum für Autotuning fragst, wer seine Karre tieferlegt, werden auch deutlich mehr mit "Ja" antworten gegenüber einer Befragung in der Fußgängerzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, guzzisti, Lebowsky und eine weitere Person
Otsy schrieb:
Was dem einen kurios erscheint nennt der andere 'ehrlich'.
Na ja... Klar ist das ehrlich. Kurios ist es aber schon, da Marketing ja erstmal dafür da ist, für sich zu werben. Quasi selbst deutlich zu machen, dass die eigenen neuen Produkte im Vergleich zum Vorgänger ein bescheidenes P/L-Verhältnis besitzen, ist eher so semi ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
mckobain schrieb:
Bin erst letztes Jahr auf 1440p umgestiegen und liebäugle tatsächlich mit einer 6900XT/6950XT, die neuen sind mir zu teuer.
Dann musst du dich beeilen. Die 6950XT/6900XT sind EOL und werden nicht mehr produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und mckobain
Taurus104 schrieb:
Weil RX6950XT/6900XT EOL sind seit 1.1.23 und nicht mehr produziert werden seit 1.12.22
Ja, aber warum sollte es deshalb einen Abverkauf geben? Die Karten müssen, damit sie verkauft werden, nicht günstiger werden.
Gibt es dafür btw. eine seriöse Quelle?
 
Taurus104 schrieb:
"Pannen"? Das einzig Valide was man so bezeichnen kann ist die Vapor Chamber MBA 7900XTX. Alle anderen Story "sterbende 6000er Karten, RDNA3 kein MPT Support oder das es seit 8.12 über Feiertage, Urlaubszeit mal keine neuen Treiber für RX6000 gab" Alles aufgebauschte Storys oder die nur wenige Nutzer tatsächlich betreffen (Entausiasten die MPT einsetzen wollten) all diese Geschichten, genau wie Diese jetzt hier, wird in der Bubble viel zu heiß gekocht mal wieder.

Du vergisst die ständigen Treiber Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Phasereule und MrHeisenberg
mibbio schrieb:
Eine Umfrage auf einer Platform mit vielen Hardware-Entusiasten ist jetzt aber nicht unbedingt repräsentativ für alle PC-Spieler.

Wenn du in einem Forum für Autotuning fragst, wer seine Karre tieferlegt, werden auch deutlich mehr mit "Ja" antworten gegenüber einer Befragung in der Fußgängerzone.
ich weiß. Umso erstaunlicher ist es, dass selbst hier auf CB noch 20% mit 1080p unterwegs sind und das Argument desjenigen neutralisieren, der meinte, 1080p würde kaum mehr jemand zum spielen nutzen.
die 60% der 1080p Nutzer der steam survey geben dem Argument dann noch den rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Icke-ffm, Muntermacher und 2 andere
kachiri schrieb:
Ja, aber warum sollte es deshalb einen Abverkauf geben? Die Karten müssen, damit sie verkauft werden, nicht günstiger werden.
Gibt es dafür btw. eine seriöse Quelle?
Ein Abverkauf findet statt wenn keine neuen Produkte einer Produktreihe nicht mehr produziert werden. Die Karten werden auch nicht mehr wirklich günstiger weil der Bestand geringer wird.
Man kann es herausfinden wenn man es will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir sagt es eher: Radeon 6xxx sind super für Udates aber ein bisschen besser als die Radeon 7900xt(x)... aber Nvidia ist noch teurer.
 
Wenn du Behauptungen in den Raum stellst - joa. Wäre vielleicht schön, wenn du sie schon irgendwie belegen könntest.
Aber andere Kiste.

Ein Abverkauf findet vor allem statt, um Lager leer zu bekommen und Platz für neues zu schaffen. Das macht man i.d.R. dann, wenn man die Lager schnell leeren möchte. Das dürfte bei den alten RDNA2-Karten aktuell aber eher nicht notwendig sein, weil sie aufgrund der aktuellen Situation am GPU-Markt wohl auch ohne spezielle Angebote gut verkauft werden...
Wie du ja selbst schreibst: Wenn der Bestand geringer wird, dreht sich die Kiste ja schnell wieder um. Dürfte ja dann aktuell der Fall sein. Einen "Abverkauf" gab es dann also schon :)
 
Taurus104 schrieb:
"Pannen"? Das einzig Valide was man so bezeichnen kann ist die Vapor Chamber MBA 7900XTX. Alle anderen Story "sterbende 6000er Karten, RDNA3 kein MPT Support oder das es seit 8.12 über Feiertage, Urlaubszeit mal keine neuen Treiber für RX6000 gab" Alles aufgebauschte Storys oder die nur wenige Nutzer tatsächlich betreffen (Entausiasten die MPT einsetzen wollten) all diese Geschichten, genau wie Diese jetzt hier, wird in der Bubble viel zu heiß gekocht mal wieder.
Ich habe meine Aussage nicht konkretisiert, deswegen tue ich nun:

Die sterbenden RX6000-Karten mal außer Acht gelassen:

-Zen 4 mit X-Suffix viel zu stromhungrig für einen Pups mehr Leistung, den man in der Praxis nicht spürt
-AM5-Boards absurd teuer
-versagende Qualitätskontrolle beim Treiber für RDNA3 (Feiertage hin oder her)

Und das sind nur die aktuellen. Es zieht sich über "Poor Volta" und Co. bis heute.

Nachdem sie sich zwei Jahre gesund gestoßen haben über GPU-Verkäufe und den Hals nicht voll genug bekommen konnten, sparen sie an vielen Ecken am Notwendigsten, nur um mit Ach und Krach die Erwartungen der Aktionäre erfüllen zu können. Mit anderen Worten: auf dem Rücken der Kunden, der Mitarbeiter und des Images, das sie sich mühsam mit Zen aufgebaut haben.

Zugute halten muss man Lisa Su, dass die Gaming Benchmarks für Zen 4 nicht geschönt waren, sondern dass es von Anfang an "Leistung bis zu" hieß, nur haben das wohl einige übersehen und wischiwaschi geurteilt und das ganze ins Internet hinaus posaunt.

Und nun stellen sie sich allen Ernstes hin und bringen Balkendiagramme heraus, die den Verkauf der alten Karten ankurbeln sollen, weil sie wie weiter oben erwähnt den Hals nicht voll genug bekommen.


Für mein Anwendungsszenario liefert AMD das beste P/L-Verhältnis und der 7950X ist auf das "alte" Powertarget von 105W begrenzt ein brachiales Multicore-Arbeitstier, sodass ich nicht mal in Versuchung kommen, Raptor Lake anzuschielen.

Doch unterm Strich leistet sich AMD zu viele Pannen. Es hätte auch keine 4090 sein müssen, im Verhältnis FPS zu Euro gewinnt die 7900XTX, doch mit den Treibern und den Verbräuchen gewinnen sie bei mir keinen Blumentopf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, Klever, MrHeisenberg und 3 andere
floh667 schrieb:
Vorallem kann man, sollte man einen 1080/1200p Display haben, mit downscaling (statt upscaling) spielen. Das verbessert die Bildqualität ungemein.
Hab nen dell 24" mit 1920*1200 und Spiele so ziemlich alle spiele mittels AMD downscaling auf 2560*1600p mit der rx6800. Schön gestochen scharfes Bild und super sampling effekt :)
So handhabe ich das auch. Bin auch kein "Fan" von diesen Riesenbildschirmen, das kommt auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Zurück
Oben