News Kurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht

Mcr-King schrieb:
😂 Naja nicht wirklich RX6700er und aufwĂ€rts ja bei RTX30er erst ab der RTX3060ti, darunter naja fragwĂŒrdig trotzdem die Leute kaufen trotzdem.

Genau so war es: im Okt gab zB 3090 fĂŒr unter 1k; nun um 1.5k.
 
spfccmtftat schrieb:
Dieses absurde Marketing reiht sich ein in die Pannen der letzten Monate. Was ist nur los bei AMD?
Nichts. Das reiht sich nur in euren Köpfen aneinander. Was ist denn passiert, objektiv?

- Auf der AMD Website wurde aus Versehen von OC FĂ€higkeiten bei den 3DX Modellen gesprochen.

- Krisfix hatte eine Vermutung die sich als falsch herausgestellt hat (Treiber die GraKas zerstören, aber wie gesagt ja nicht der Fall)

- AMD macht ehrliches Marketing (dieses Mal)

Letzteres ist ĂŒberraschend ja, aber passiert weder aus Dummheit noch aus NĂ€chstenliebe.
Erstens verdient man an den 6XXX auch Geld, so ist's ja nicht. Zudem ist es einfach hier ehrlich zu sein, NV mit der 4XXX Serie ist so teuer, da fĂ€llt AMD kaum auf und in jeder Preisdiskussion wĂŒrde NV immernoch schlechter abschneiden.
Also kann man mit Ehrlichkeit auch einfach sein Underdog Image polieren. Und wenn jemand fragt, warum die neue Gen teurer ist, hat man mit Corona, Krieg und Inflation doch gute Entschuldigungen, in Europa noch die EuroschwÀche (obwohl die SchwÀche schwÀchelt, höhö). Ach, und wenn die 6XXX LagerbestÀnde weg sind, ist alles sowieso nur noch theoretisch.

Zu guter Letzt weiss auch AMD sicher Recht gut, dass diejenigen die nach Leistung kaufen auch das neueste wollen, egal was irgendeine PR Folie sagt.

Wer aufs Bugdet achten muss, kann aber bei keiner PR der Welt zu 4XXX bei NV oder 7XXX bei AMD greifen. Eh zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: msv, ash79, fox40phil und 2 andere
spfccmtftat schrieb:
Dieses absurde Marketing reiht sich ein in die Pannen der letzten Monate. Was ist nur los bei AMD?
Irgendwie ist seit dem Abgang von Robert Hallock komplett der Wurm in der kommunikation.
 
unabhĂ€ngig von amds marketing abteilung habe ich keinen anreiz, von einer rx6800 auf die 7000er reihe aufzurĂŒsten. fĂŒr meine games reicht die 6800rx auch fĂŒr 2160p. selbst ohne fsr oder der pseudo fsr von amd, habe ich meist (unlimitiert) ĂŒber 120fps.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: OneKlick
DefconDev schrieb:
Schlimmer finde ich, dass die Preise fĂŒr die alte Gen sich kaum nach unten bewegt.
Wieso(?), die Preise haben sich doch schon deutlich nach unten bewegt fĂŒr die RDNA2 Custom-Karten und es gibt fĂŒr jeden Preisbereich etwas passendes (siehe AMD/RTG Marketinggrafik).

Tja, leider gibt es keine RX 6900XT fĂŒr 99 Euro im Sonderangebot, denn schliesslich sollen die Grafikkarten auch noch kostendeckend angeboten werden und fĂŒr Tiefstpreise hĂ€tte man wohl letztes Jahr besser zuschlagen sollen und so viele RDNA3 Karten sind auch noch nicht auf dem Markt, nur die High-End Modelle ;).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dass Nvidia DLSS2 vs DLSS3 verglichen hat, vergessen hier natĂŒrlich wieder viele
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
Haldi schrieb:
@PTS und @Taurus104
Könnt ihr euch nicht beide gegenseitig in die Ignore Liste nehmen anstatt in JEDEM Thread euren Privatkrieg zu fĂŒhren?
Ist schon lange passiert.

Aber bitte bei den Tatsachen bleiben, "in Jedem Thread" entspricht nicht den TatsachenI!
Ich habe mit Ihm noch nie vorher geschrieben wissentlich oder einen Diskurs gefĂŒhrt an anderer Stelle.

Zudem wen es stört dem steht es doch frei ebenfalls auf Ignorieren zu stellen oder weiter zu scrollen.
 
kachiri schrieb:
Na ja... Klar ist das ehrlich. Kurios ist es aber schon, da Marketing ja erstmal dafĂŒr da ist, fĂŒr sich zu werben. Quasi selbst deutlich zu machen, dass die eigenen neuen Produkte im Vergleich zum VorgĂ€nger ein bescheidenes P/L-VerhĂ€ltnis besitzen, ist eher so semi ^^
So ganz ehrlich ist es aber auch nicht. Die Spieleauswahl ist bewusst so getroffen
 Die große Masse weiss das doch nicht einzuordnen. Die hohen FPS zahlen sollen eine grundsĂ€tzliche hohe Performance suggerieren, die gerade in hohen Auflösungen und nicht Cherry picked Games einfach nicht da ist.
Ist halt als wenn das Auto Bergab bei 180 mit Geschwindigkeit und Verbrauch vorgefĂŒhrt wird. Das selbe in GrĂŒn bei NV.
 
Schinken42 schrieb:
- Auf der AMD Website wurde aus Versehen von OC FĂ€higkeiten bei den 3DX Modellen gesprochen.
Passiert halt leider bei jedem Release. Es gibt nicht ein Slide Deck ohne Fehler.
Siehe mobile CPUs. Zwei verschiedene Folien mit zwei unterschiedlichen Angaben fĂŒr den Cache. Und beide Angaben waren sogar falsch!

Schinken42 schrieb:
- AMD macht ehrliches Marketing (dieses Mal)
Nachdem sie vorher alles eingerissen haben...
Nach "poor Volta" etc zwei Generationen gutes Marketing mit realistischen Werten und dann diese Generation wieder voll an der RealitÀt vorbei. Performance nur die Rosinen raus gepickt und Effizienz war ja komplett gelogen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Dass Nvidia DLSS2 vs DLSS3 verglichen hat, vergessen hier natĂŒrlich wieder viele
Echt naja bei NV ist so was normal. 😉

DafĂŒr kommt ja bald DLSS 5 only on RTX50er 😉
 
Warum kritisiert man hier das ehrliche Marketing? Das ist doch total schizophren, wenn man einerseits transparenz möchte, und jetzt sich ĂŒber dieses beschwert. Also dieses High-End-Computervölkchen ist schon etwas "besonderes", mit "speziellen" geistigen FĂ€higkeiten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Ich finde interessant wie da dargestellt wird von cb. Anstatt mal ein Unternehmen zu loben das sie versuchen ehrlicher im Marketing mit dem Kunden zu sein wird es als eine Panne dargestellt. Zieht mal eure Schrauben an und versucht nicht nur da negative in allem zu sehen. IMHO!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480, Oppagolf und fox40phil
Schinken42 schrieb:
Letzteres ist ĂŒberraschend ja, aber passiert weder aus Dummheit noch aus NĂ€chstenliebe.
Erstens verdient man an den 6XXX auch Geld, so ist's ja nicht. Zudem ist es einfach hier ehrlich zu sein, NV mit der 4XXX Serie ist so teuer, da fĂ€llt AMD kaum auf und in jeder Preisdiskussion wĂŒrde NV immernoch schlechter abschneiden.
Dazu kommt noch, dass AMD mehr Marktanteil gewinnen möchte, da sie in der Hinsicht noch deutlich hinter Nvidia liegen. Und Marktanteil gewinnt man aber nicht, wenn man sich nur auf die aktuellen Topmodelle konzentriert, sondern indem man einen möglichst großen Kundenkreis anspricht. Weder Endkunden noch OEMs kaufen die Highend-Modelle in Massen sondern eher Mittel- und Einstiegsklassemodelle.

Also gestaltet man das Marketing so, dass auch die schwĂ€cheren Modelle fĂŒr die Kunden interessant bleiben und da es solche Modelle bei RDNA3 noch nicht gibt, positioniert man dort eben die vorherige Generation.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wo fallen denn die Preise fĂŒr die 6000er-Karten? Auf Geizhals liegen die immer noch weit weg von Gut und Böse. Statt 900€+ fĂŒr eine 6900XT kauft man doch lieber gleich eine 7800XT.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
WebBeat84 schrieb:
Mindestens 1440p hat doch jeder...
Falsch, wobei das nur den Monitor betrifft, in VR sind es eher 4k.

Zum Artikel, ja es wĂ€re sicher viel logischer wenn AMD sich zu 100% dem Upselling verschreiben wĂŒrde. Von Nvidia lernen heißt siegen lernen!
Leider bekommen sie wirklich nix auf die Reihe.
 
Dome87 schrieb:
@WebBeat84

Ich spiele noch immer in 1080p und 144Hz. Ich sehe keinen Grund, auch nicht bei Neuanschaffung, zu wechseln. Ich wĂŒrde wieder 1080p kaufen.

Welchen Grund gibt es denn, in höheren Auflösungen zu spielen? Deshalb arbeitet in meinem System auch sowas absurdes wie ein 13900KS mit einer 2060 12GB zusammen :D

Man braucht fĂŒr 1440p teurere Grafikkarten und hat quasi keine Vorteile. Dies ist natĂŒrlich nur meine persönliche Meinung! :p
Wenn du einen 22" Monitor hast, dann ist es von den ppi doch ok. Ab 27" ist aber 1440p Pflicht, wer sich da noch 1080p tut mir nur noch leid, habe ja selber lang genug drunter gelitten die virtuelle Welt durch die Augen einer Fliege zu sehen ^^

Ich als alter Langsamzocker genieße seit lĂ€ngerem bei 28" in 4K beim 50cm Abstand da Kurzsichtig und kein bock Brille am PC zu tragen. Und da ich's eh groß mag sind die 28" bei 50cm Abstand schön groß
 
spfccmtftat schrieb:
Woran ich mich jedoch tatsÀchlich störe bei RDNA3 ist der Fakt, dass das Produkt wieder einmal beim Kunden reift.
wieso denn nur bei RDNA3 und nicht auch ARC wo es noch schlechter um die Treiber steht ?!?
es wird doch niemand gezwungen die Karten zu kaufen, das sie mit gewallt noch im Dezember gekommen sind liegt an der Börse die hÀtte es abgestraft wenn nicht wie versprochen noch in 2022 gekommen wÀre.

Navi31 ist auch in meinen Augen unfertig auf den Markt geworfen worden, aber die RX7900xtx hat 24GB Ram , 20% mehr Raster sowie selbe RT Leistung wie eine RTX3090ti zum halben Preis, und es besteht noch Hoffnung bei den Treibern.

eine neue Karte fĂŒr +400€ unter 16GB Speicher ist einfach nicht mehr ZeitgemĂ€ĂŸ.
Intel liefert das mit der ARC770 fĂŒr 350€ ist aber zuweit hinter der Konkurrenz. meine RX590 tut es auch noch, werde ich wohl dises Jahr auf eine RTX4050 oder RX7600 aufrĂŒsten je nachdem wer gĂŒnstiger 8GB und Aktuelle Gen anbietet
 
vander schrieb:
Zum Artikel, ja es wĂ€re sicher viel logischer wenn AMD sich zu 100% dem Upselling verschreiben wĂŒrde. Von Nvidia lernen heißt siegen lernen!
Leider bekommen sie wirklich nix auf die Reihe.
Eben nicht, weil AMD und Nvidia schlicht unterschiedliche Ziele verfolgen. AMD geht es vorrangig darum, mehr Marktanteil zu gewinnen und das geht eben nicht, indem man per Upselling die potentiellen Kunden zu den hochklassigen Modellen "drĂ€ngt". Marktanteil gewinnt man durch Bewerben von Modellen aus allen Preisklassen, damit sowohl Kunden mit geringem Budget als auch die Entusiasten zu AMD greifen. Mit Upselling gewinnt man nur Kunden, die auch entsprechend viel fĂŒr eine Karte ausgeben wollen/können.

Nvidia kann sich Upselling erlauben, weil sie schon einen hohen Marktanteil haben. Da geht es also nicht mehr darum, potentielle Kunden auf seine Seite zu ziehen, sondern möglichst viel Geld aus dem vorhandenen Marktanteil zu generieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever, McTheRipper, Nero1 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben