Kurzschluss über USB auf Schutzmatte?

Okon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem zu welchem ich hier auch schonmal ausführlich die Problematik geschildert habe. Danke auch nochmal an @Vollkorn . 😊

Grundlegend sitze ich auf einer Bodenschutzmatte, welche mich wohl nicht erdet. Meine Kleidung läd mich sporadisch elektrostatisch auf.
Versuche ich einen USB-Gerät einzustecken, werden die Bildschirme schwarz, die GPU Lüftersteuerung springt an. Der PC reagiert auf keine Eingabe mehr, selbst der PWR-Button lässt selbigen nicht mehr herunterfahren. Ich tippe also auf einen Kurzschluss in welcher Art auch immer.

Edit:
Bodenmatte und Setup funktionieren so zusammen etwas über 3 Monate. Bisher nie aufgefallen.
Selbst das Anfassen meines eingesteckten Mikrofons kann mittlerweile zum Abschalten führen.

Nun meine Frage, ist es nicht Aufgabe des Netzteils derartige Vorkommen zu vermeiden?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Es ist Winter, da ist die Luft trockener und man lädt sich stärker statisch auf.
 
Okon schrieb:
Bodenschutzmatte, welche mich wohl nicht erdet

räusper die Erdungskabelverbindung (zur Matte) steht oder nicht ?

Wegen dem Netzteil -> kann sein dass der elektrische Widerstand sehr hoch ist und das Netzteil/ bzw. Sicherung im Sicherrungkasten einfach nichts von "merkt".

Edit:

Nochma drüber nachgedacht... verquere Situation. Ist kein Erdkabel an der Matte, wirkt die Matte
theoretisch aus meiner Sicht irgendwie als Kollektor der umgebenden statischen Aufladungen (Pulli,Laminat + Sitzgelegenheit). Und zisch über die Erdung des PC-Netzteiles in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Deine Schuko ist richtig verdrahtet? Teste das verhalten mal in an einer anderen Steckdose.
 
DarkSoul schrieb:
Deine Schuko ist richtig verdrahtet? Teste das verhalten mal in an einer anderen Steckdose.
Heute eine neue Mehrfachsteckdose gekauft, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
Zusätzlich eine Verlängerung ins andere Zimmer gelegt, um auch die Steckdose auszuschließen.

Dabei ist mir ein anderer Auslöser aufgefallen:

Wenn ich mit der einer Steckverbindung des - in dem Falle ausgesteckten Monitors - die metallene Klemme berühre, löst der Fehler auch aus. (Siehe Bild). Aber auch nur wenn ich Schuhe anhabe.
Der PC ist dabei nicht mit dem Monitor verbunden.

Ich denke, man kann also davon ausgehen dass der Fehler vorgelagert ist, oder? 😟

IMG_20191210_173618.jpg
 
Die Erdungsklemme ? ohne dass 100% der Stecker steckt ?

Dann hat , was immer auch da für eine Gerät dran ist > einen Kurzschluss.
Allerdings kanns auch sein dass die Sicherung zu empfindlich ist und so auslöst wenn
sprunghaft der Leistungsverbrauch ansteigt.

Aber irgendwie unwahrscheinlich, son Monitor ca. 25 Watt !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okon
emeraldmine schrieb:
Die Erdungsklemme ? ohne dass 100% der Stecker steckt ?

Dann hat , was immer auch da für eine Gerät dran ist > einen Kurzschluss.
Ja es reicht ein Kontakt zur Klemme.
Es steckt ausschließlich das Netzteil des PCs in der Mehrfachsteckdose. Also doch Netzteil?
 
Also das gleiche Netzteil kaufen, testen und wenn nicht zurückschicken? Mir fällt sonst keine andere Variante ein...🙃

Edit: Das dubiose ist ja, dass der PC ganz normal weiterläuft. Teamspeak verwendet weiterhin das USB-Mikro, ich kann weiterhin Unterhaltungen führen.
Einzig die Lüftersteuerung der Graka springt an, das Bild ist weg und der PC reagiert nicht auf ALT+F4, Enter oder den Knopf am Frontpannel. Wenn die zwei letzteren nicht wären, würde ich ja auf Graka tippen, aber erklär dem Support mal das Fehlerbild. Mainboard/Netzteil kanns ja auch sein. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
20
Aufrufe
4.212
Zurück
Oben