Kyocera-Drucker will seltsames Papierfach/Format

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich wollte eben mein uraltes MFC und einen neueren Kyocera P2040DN unter Win11 einrichten. Beides sind Netzwerk-Geräte, also nicht direkt per USB angeschlossen.

Nach "Gerät hinzufügen" in Win11 findet er das uralte MFC sofort, den Kyocera nicht. Auch das manuelle Hinzufügen des Kyocera als Netzwerkdrucker klappte nicht gleich, aber schließlich doch.

Als ich mit dem Kyocera eine Testseite ausdrucken will, kommt die Seite zwar beim Drucker an, aber der sagt "Lade Universal-Zufuhr" und "A4" und "Spezial 3" blinken abwechseln.

Ich drucke (bisher über Win7, alter PC) nicht über das ausklappbare Universalfach, sondern nur über die eine Kassette unten (Kassette 1). Die ist aber bereits eingestellt und A4 auch!? Also unter Papiereinstellungen - Anzeige Papiereinstellungen

Die Universalzufuhr habe ich dort jetzt auf AUS, aber auch das hat nichts geändert. Unter Win7 im alten PC hatte es im Übrigen auch so geklappt. Da kam mit diesem Drucker überhaupt nie diese Meldung.

Was ist da unter Win11 anders, obwohl es ja eigentlich der Drucker ist? Was will der Drucker?
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl will der drucker seine eigenen treiber / seine "app" unter win 11 ? habe selbst auch einen kyo im netz und nutze win11.. probier das doch einfach mal aus, kannst ja wieder deinstallieren, wenns nervt.
 
cartridge_case schrieb:
Nicht direkt? Über was denn dann?
Per LAN am Router.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
evtl will der drucker seine eigenen treiber / seine "app" unter win 11 ?
Welchen von den hier angebotenen nimmt man da am besten:
https://www.kyoceradocumentsolution...yaW50ZXJzL0VDT1NZU1AyMDQwRE4=.html#tab=driver

Der Recommended oben hat 161 MB, aber ich hab genug Speicher. Ist das auch wirklich der Beste?
Kyocera scheint nur Win10 zu erkennen, nicht 11...
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Der Recommended oben hat 161 MB, aber ich hab genug Speicher. Ist das auch wirklich der Beste?
Im Zeitalter von Massenspeichergrößen, die Tera-Byte -weise in den Geräten eingebaut sind, erübrigt sich die Problematik vom "Fliegenschiss" 161 MB. Ob das der beste Treiber für Dich ist, musst Du selbst herausfinden, indem Du die Treiber testest. Viele User von Kyo-Geräten verwenden die KX-Treiber, vielen reichen auch die Classic-Treiber; das kommt auf den erwarteten Funktionsumfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und ultrAslan
Großartig spezielle Anforderungen habe ich da nicht. Meist geht es nur um die normalen Qualitätseinstellungen, Duplex, Ecodruck, Querformat, aber wer weiß, was noch kommt...

Mit dem jetzigen Win-Treiber sehe ich übrigens nur eine ganz spartanische Auswahl an Einstellungsoptionen, nicht die übliche Ansicht an Optionen. Liegt das am Treiber? Wenn ja, scheint da wirklich was faul damit zu sein.

Ich vermute mal, den jetzigen Treiber vorher im GM entfernen, nochmal neu starten und dann den entpackten neuen Treiber wieder per GM finden lassen.
 
Nein, den Treiber von der Kyo-Website herunterladen und installieren. Wenn dabei der Drucker eingeschaltet und am Netzwerk ist, wird er automatisch gefunden und eingebunden.
 
Ah o.k., ich wusste nicht, dass mit dem Entfernen des Treibers ein gefundener Drucker wieder aus der Geräte-Liste verschwindet.

Dachte, es wäre sauberer, vorher den alten Win-Treiber zu entfernen.
 
Zurück
Oben