Ladestecker Asus Zenbook UX310UQ-FC396T

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

welche Ladestecker hat folgendes Notebook?:
"Asus Zenbook UX310UQ-FC396T 33,7 cm (13,3Zoll, mattes FHD) (Intel Core i7-7500U,16GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD, Nvidia 940MX".

Steckertyp "rund" war bei Amazon nicht genau genug ;) Habe daher zwei Fragen:

1. Wie heißt der Steckertyp des Ladegeräts?

Ich würde mir gerne so einen USB-C Adapter kaufen wollen, nur halt den passenden und mit diesem Ladeadapter laden wollen.

Dazu muss ich aber den Steckertypen kennen. Auf dem Originalen Ladegerät steht "AC Adapter". Bin mir aber nicht sicher ob da der Typ gemeint ist. Ich finde teilweise unterschiedliche mm Angaben.

2. Kann ich das Asus Zenbook mit diesem Ladeadapter (wie unter 1.) normal laden (mit den vollen 60W)?

Mit normal laden meine ich, gleichwertig wie mit den Originalen 65W (hat ja auch eine kleine "Grafikkarte" drin). Machen die 5W hier den Unterschied aus?

Danke mal wieder im Voraus :)
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

Notebook Stecker

Steckertyp / -form
rund / 90° abgewinkelt
Steckerlänge (mm)
9,8 mm
Steckerdurchmesser außen / innen
4,0 mm / 1,2 mm
Stift im Stecker
Nein
Länge Anschlusskabel (m) (ca.)
2.27 m

Quelle: ipc-computer.de

Der Lieferant meines Vertrauens bei Netzteilen und Akkus. Aber nur meine persönliche Meinung.
 
Danke für deine Antwort!

Noch habe ich keinen passenden Adapter für USB-C gefunden.

Kabeltechnisch wollte ich hier das 2m oder 3m Kabel bestellen. Sieht zumindest ordentlich und nicht schlecht aus.
 
Wie es der Zufall will, bringt Anker genau solche Kabel raus. Wobei ich bisher nach Adaptern gesucht habe.

4mm gibt es aber anscheinend wie Sand am Meer... :(
 
@Crys haha guter Witz! Aber im Ernst, ich habe bis heute kein passendes Kabel gefunden. Mir kann an sich auch fast niemand helfen, weil sich für sowas keiner interessiert und deswegen das nötige Wissen hat.

Ich werde jetzt, da du mich wieder dran erinnerst, erneut auf die Suche nach einem Kabel finden. Falls ich keines finde, hau ich den Klopper einfach in die Tonne.
 
Crys schrieb:
Die Steckerangabe "Hohlstecker 4,0 mm x 1,2 mm" ist wohl falsch. Es sind wohl "Hohlstecker 4,0 mm x 1,7 mm" [1]

[1] https://www.hardwareluxx.de/communi...ptop-zu-laden-20volt-anschluss-frage.1169249/
Danke, freut mich dass du mir da weiter helfen möchtest. Es ist sehr schwierig, hier Antworten zu bekommen.

Wenn dem so wäre, würde das relativ neue Anker Kabel gehen:
Anker Kabel

Bleibt mir nichts außer bestellen und testen. Wenn ichs probiere, gebe ich Bescheid!

EDIT:
Ich finde das Anker gar nicht mehr zu kaufen, schade. Wird wohl etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Schabing schrieb:
Ich habe den hier noch gefunden: Klick mich :)
Aus versehen habe ich deinen alten Link gepostet. Ich hatte genau diesen hier bestellt und heute getestet:
Cablecc USB 3.1 Typ C USB-C auf DC 20 V 4.0 1,7 mm Power Plug PD Emulator Trigger

Funktioniert einwandfrei!

2021-06-15_15-01-27_CiP11P.jpg


Mit diesem Netzteil:
AUKEY Omnia USB C Ladegerät 65W Power Delivery 3.0, USB-C Netzteil mit GaNFast Tech & Dynamic Detect
2021-06-15_15-01-52_CiP11P.jpg


Es lädt wie das normale Netzteil. Von 30% bis jetzt auf 100%. Zwischenzeitlich lief Prime95 und trotzdem wurde weiter geladen ...

Wieder ein Netzteil, dass in den Keller verschwindet und vielleicht nie wieder zum Einsatz kommt. Dafür das eine USB-C Netzteil, mit dem ich alles laden kann :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Perfekt, danke!
Dann bestelle ich den Adpater bzw. Adapterkabel und werde mit meinem Aukey testen.

Wie du es sagtest, 1-2 Ladegeräte die einfach alles im Haus laden können :)
Fehlt mir eigentlich nur noch der Barttrimmer. Ich habe schon alles microUSB in den Müll geschmissen.
 
Zurück
Oben