LAN an Computer nur 26mbit/s

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Hallo,
mein DSL16000 Vertrag von 1und1 wurde heute auf SVVDSL250 umgestellt.
Das lief nicht ganz ohne Probleme, da ich ca. 12 Stunden ohne Internet war. Jedoch kam dann gegen 12:45 ein Techniker an deen DSLAM und seitdem läuft das Internet.

Jedoch gibt es Probleme mit meinem "Hauptrechner":
5Ghz Wlan an Honor 10 - 170mbit/s DL
LAN an Rechner A - 100mbit/s DL
LAN an Rechner B - 250mbit/s DL (hält er jedoch beim Speedtest nur für wenige Sekunden und bricht dann bis auf 200 runter ein) und die vollen 40mb/s Upload konstant.

Mein Hauptrechner jedoch bekommt nur 26mbit/s im Download und lachhafte 0,7mbit/s im Upload.
Das Ergebnis ist jedes mal dasselbe.


Ich habe den PC schon umgesteckt und direkt an die Fritz!Box 7590 angeschlossen (Normalerweise läuft er über einen Speedport 724V der als Access Point eingerichtet ist) - Ohne Veränderung.
Neustart und Reaktivieren des Netzwerkadapters haben ebenfalls keine Besserung gebracht.
Laut Windows ist er mit 1Gbit/s verbunden.

Muss ich also davon ausgehen, dass ein Defekt an meinem Mainboard vorliegt?
Ist ein Asus PRIME Z270-A.

Der Computer läuft auf Windows 10 und hat relativ starke Hardware verbaut (i7-7700k, GTX 1080, 16GB 2800mhz RAM und 2 SSDs von Sandisk und Samsung).

Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann.

MfG
 
Boot mal von einer Linux-Live-CD/DVD/Stick und mess damit. Vielleicht hat sich in deinem Windows auch nur was ungewolltes eingenistet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, h00bi, U-L-T-R-A und eine weitere Person
Wenn du kannst, dann prüfe das ganze mit einem Live-USB-Stick, kann ruhig ein Linux sein. Sind dort die Geschwindigkeiten in einem annehmbaren Bereich, dann liegt kein Hardwaredefekt vor sondern ein Softwareproblem. Sobald du das Ergebnis hast, kann man weitere Schritte überlegen.
 
hast du schon mal geschaut wie deine übertragungsrate zu den anderen Rechnern im LAN ist?
 
d2boxSteve schrieb:
Boot mal von einer Linux-Live-CD/DVD/Stick und mess damit. Vielleicht hat sich in deinem Windows auch nur was ungewolltes eingenistet ...
Jap, das wars.
Bei dem ASUS Mainboard war eine Software namens "Turbo LAN" im Downloadcenter, die habe ich damals auch installiert. Anscheinend hat diese manuell die Geschwindigkeit gedrosselt.

Nach der Deinstallation habe ich nun immerhin knapp 190mbit/s im Download und die 40mbit/s im Upload.
Immer noch relativ weit von 250 entfernt, aber SuperVectoring ist ja auch nicht gerade für die Stabilität bekannt.
 
Mit welcher Datenrate ist die Fritzbox denn synchronisiert ?
 
meph!sto schrieb:
Mit welcher Datenrate ist die Fritzbox denn synchronisiert ?
265,46 Mbit/s
42,46 Mbit/s


-----
So, der PC hängt jetzt wieder am Speedport.
Das Ergebnis des letzten Speedtests war mehr als zufriedenstellend:
speedtest.JPG


Würde das Problem daher als gelöst Betrachten, und bedanke mich für die schnelle Hilfe :)
Wäre sonst vermutlich nie auf die Idee mit dem "TurboLAN" gekommen.
 
wenn du daten von einem rechner auf den anderen überträgst - wie ist dann die geschwindigkeit.?
 
Kabel aktuell oder oll?
 
Zurück
Oben