LAN- Buchsen in neuer Wohnung ohne Funktion

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorab - ich bin absoluter Laie in Sachen Internetanschluss etc.

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung (Erstbezug) eingezogen, die in allen Räumen über einen Kabelanschluss bzw. eine LAN-Buchse verfügt.

Der Internetanschluss wird über Kabel von Vodafone bereitgestellt.

Leider musste ich feststellen, dass die LAN Buchsen noch ohne Funktion sind (würde gerne TV etc. per LAN Kabel anschließen).

Ich habe bereits probiert ein LAN-Kabel vom Router in eine Buchse zu stecken - leider ohne Erfolg.

Hat hier jemand Erfahrung, bzw. kann mir evtl. erläutern wie ich was anschließen muss, damit die LAN Buchsen funktionieren ?

Der Router steht im Büro - Bilder anbei.

Viele Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 09EDE92F-44AB-47DD-B9B9-1C597C1AC845.jpeg
    09EDE92F-44AB-47DD-B9B9-1C597C1AC845.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 437
  • D1273D2D-AA87-4629-99D3-DB9CB59B1E82.jpeg
    D1273D2D-AA87-4629-99D3-DB9CB59B1E82.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 414
  • 994CCFFD-54D5-4E29-AC5A-45BF0BEF2163.jpeg
    994CCFFD-54D5-4E29-AC5A-45BF0BEF2163.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 451
Ich nehme mal an, in deinem Verteiler ist ein Patchfeld, da brauchst du noch ein Switch in passender Portanzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und haiopai
Von dem Vodafone Router mit einem Netzwerkkabel in eine LAN-DOSE.

Dort wo alle Kabel zusammenlaufen (Verteilerschrank?), muss ein SWITCH gesetzt werden, wo alle Netzwerkdosen mit dem Switch verbunden werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und Smily
da wirst du beim Vermieter um Auskunft bitten müssen wohin die Dosen führen.
Unsere Glaskugel kann leider nicht sagen wo die Kabel enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Irgendwo, oft in einer Art Hauswirtschaftsraum, wenn nicht in der eigenen Wohnung, dann im Keller des Gebäudes, laufen die Dosen auf einem sog. Patchfeld zusammen. Allerdings ist nicht zwingend ein Switch dort von Nöten, wenn nur vereinzelte Dosen in der Wohnung genutzt werden sollen, z.B. wenn man rein auf WLAN setzt, dann benötigt man i.d.R. ja nur 1-2 Accesspoints. In dem Fall kann man die Leitungen ja einfach "durchverbinden" ohne einen Switch dazwischen zu hängen.

Übrigens befindet sich normalerweise eine entsprechende Beschriftung auf den Dosen, die hier fehlt. Du müsstest also erst mal herausfinden, wo die Leitungen aus diesen Dosen hingehen.

martin.gofmann schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass die LAN Buchsen noch ohne Funktion sind

Die sind auch standardmäßig ohne Funktion, es sei denn, du selbst setzt sie in Funktion ;)

martin.gofmann schrieb:
Ich habe bereits probiert ein LAN-Kabel vom Router in eine Buchse zu stecken - leider ohne Erfolg.

Das alleine wird auch nichts verändern. Wenn schon, dann musst du auch an mind. eine weitere Dose in deiner Wohnung ein Gerät anschließen. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass die Dosen sogar "nur" innerhalb der Wohnung Dose-zu-Dose verbunden sind und es gar kein Patchfeld an einer zentralen Stelle gibt. Das findest du raus, in dem du also den Router an eine Dose anschließt und dann mit einem anderen Gerät alle anderen Dosen ausprobierst, ob du irgendwie einen Verbindung bekommst.

Ein sternförmig aufgebautes LAN-Netzwerk ist erst mal passiv - alle Leitungen laufen von vielen Punkten zusammen auf eine zentrale Verteilung. Aber die Leitungen selbst sind im Prinzip tot - es müssen immer zwei Geräte auf jeder Seite vorhanden sein. Ein Switch beispielsweise kann bei einer sternförmigen Verkabelung alle Dosen aktiv machen und untereinander vernetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und iSight2TheBlind
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Im Hauswirtschaftsraum befindet sich noch ebenfalls LAN-Buchsen (leider ohne Beschriftung) Bild anbei - kann man hiermit was anfangen ?😅
 

Anhänge

  • 87353710-9E0F-4A76-AF2B-E1F65552DBBF.jpeg
    87353710-9E0F-4A76-AF2B-E1F65552DBBF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn du alle Dosen verwenden willst, brauchst du hier einen Switch im Hauswirtschaftsraum, wie @Sephe schreibt.

Aber zur Not - wenn du nur den TV im Wohnzimmer mit dem Router verbinden willst, reicht sogar nur ein Patchkabel zwischen zwei der 6 Buchsen, um die Leitung einfach zu "brücken". Und da du am Router eine Dose mit 2 Buchsen hast, ist das für genau 2 Buchsen insgesamt möglich. Zum Beispiel wenn du nicht nur den TV sondern auch noch eine Settop-Box (Sky, AppleTV...) per LAN verbinden willst. Oder TV und einen Accesspoint in der Küche etc.

Bei mehr als 2 Geräten brauchst du dann aber wirklich einen Switch im HWR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich würde in jedem Fall einen Switch verwenden. Wenn man dort jetzt Brücken einbaut, "weil das reicht", garantiere ich, dass es eher früher als später einen neuen Thread hier gibt, weil man jetzt ja noch was anschließen wollte und es irgendwie nicht geht. Also Switch für 20€ kaufen und gut is.

Und wenn man gerade dabei ist, empfehle ich, die Dosen alle einmal durchzutesten und zu beschriften.


  1. Switch im HWR mit allen Dosen verbinden
  2. Router an Kabelbuchse anschließen
  3. Laptop direkt am Router via LAN anschließen, um die grundsätzliche Funktionalität sicherzustellen
  4. Router via LAN an LAN-Dose --> jetzt kommt das LAN zum Switch und von dort zu den anderen Dosen
  5. Laptop nehmen und im HWR am Switch anschließen, testen
  6. Der Reihe nach im HWR die Dosen-Kabel abziehen und am Laptop nochmal jeweils testen, um die Router-Dose zu finden, beschriften
  7. Laptop nehmen und per Kabel an eine Dose anschließen, testen
  8. Der Reihe nach im HWR die Dosen-Kabel abziehen und am Laptop nochmal jeweils testen, um die Laptop-Dose zu finden, beschriften
  9. 7-8 wiederholen bis alle Dosen beschriftet sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben