LAN Erdkabel hat kaum Kontakt

topcaser

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
58
Hallo, ich habe in die Garage ein LAN Erdkabel verlegt. Nun habe ich es am Patchpanel im Haus und am Patchpanel in der Garage angeschlossen und geprüft. Es hat genau 1 Drähtchen von 8 und die Masse Kontakt. Auffällig war, daß das Kabel viel dicker ist als normale Verlegekabel und innen eine weitere Gummischicht drinnen hatte. Kann es sein, daß die Drähtchen selbst auch nicht durch den Schneidemechanismus richtigen Kontakt bekommen, weil die Isolierung der Drähtchen speziell ist? Wenn ja, was nehme ich dann? Keystone? Wie kann ich nun prüfen, ob die Drähte prinzipiell Durchgang haben? Meine Idee ist, ich nehme die Drähte wieder vom Patchpanel und verdrille / verbinde die Adernpaare elektrisch leitend fest miteinander, so daß ich das prüfen kann. Zuviel darf ich aber nicht wegschneiden, sonst reicht das Kabel nicht mehr... Andere Ideen?
 
Morgen,

isolier doch die einzelnen Drähte mal ab und prüf sie auf Durchgang, wenn das alles i.O. ist, dann Gedanken um das auflegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcaser
Das ist ja meine Idee: abisolieren und elektrisch leitend verbinden auf einer Seite, dann durchklingeln.

Bilder? Vom Patchpanel? Im Keller ist alles eingebaut. Aber in Garage nicht. Moment.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild enthält unerwünschte Metadaten)
Wie hast du denn festgestellt dass nur 1 Ader Durchgang hat? Nicht dass es da nen Messfehler gibt und eigentlich alle ok ist. Gibt einfache RJ45 Durchgangsprüfer, setzt aber an beiden Ende einen RJ45 Kontakt voraus am Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich würde ebenfalls auf einer Seite paarweise kurzschließen und dann auf der anderen Seite auf Durchgang prüfen. Hast du ein Leiterpaar gefunden das geht, dann kannst du die anderen sechs Leiter damit durchprüfen.

Alternativ: schließ alle Adern auf einer Seite kurz, dann kannst du auf der zweiten Seite alle gegeneinander rausmessen und so die Leitungen finden, welche keinen Durchgang haben.
 
Welche AWG Bezeichnung steht denn auf dem Kabel? Wenn die Einzeldrähte zu dick sind lassen die sich auch nicht mehr gut eindrücken bzw gar nicht.
Wenn es an der Isloierung liegt, man kann die auch 10 mm abisolieren und nur den blanken draht in die Klemme drücken.
Es sollte aber immer der Draht so weit überstehen das der auf beiden Seiten runtergedrückt wird.
Also die Schere ggf ein paar Milimeter Draht aubschneiden kann.
Wenn der Draht nicht weit genug übersteht kann das Auflegewerkzeug den Draht nicht auf beiden Seiten runterdrücken und er wird nicht sauber in die Schneidklemme eingedrückt.
 
Ich würde alle Drähte mal ein wenig abisolieren und so ins Patchpanel klemmen. Wenn die Dicke nicht ganz ausreicht, einmal das Ende leicht umbiegen, damit es dicker wird. Wobei ich bezweifle, dass die Isolierung der einzelnen Drähte in einen Erdkabel deutlich dicker oder härter ist, schließlich sollten die kleinen Meser im Patchpanel ja die Isolierung einschneiden können.
 
Prime2k schrieb:
Mit so einem Messgerät hab ich es ja rausgemessen
 
Mir erscheint eher der Kupferdraht recht dick. Nochmal die Frage welches AWG hat das Kabel und für welche AWG ist das Patchpanel.
 
Kannst Du bitte einmal ein Foto von der Dose machen? Ich vermute, dass diese falsch aufgelegt ist.

Die Schneidklemmen sollten normalerweise, soweit ich auf dem Bild erkennen kann, eigentlich die Isolierung durchschneiden. Einzig 6 schaut schlecht kontaktiert aus.

Das Problem bei diesen günstigen Testern ist, dass die Prüfmatrix der LEDs bestimmte strategische Adern voraussetzt. Fehlen diese, so ist die Anzeige nicht zuverlässig. Dadurch dass möglicherweise 6 fehlt, wird nur eine Lampe von 1 oder 2 leuchten. Bei 4+5 und 7+8 werden wahrscheinlich beide komplett fehlen. Ich vermute eine Dose mit geteilten LSA-Blöcken für 1+2 - 3+6 und 4+5 - 7+8, dass die Adern hier auf dem falschen Block gelandet sind.

Wäre eigentlich eine gute Idee, mal so billige Tester mittels Reverse-Engineering zu analysieren. Fand jetzt gerade keinen Schaltplan.
 
Du hast das Kabel via LSA Tool aufgelegt? Das sieht mir ziemlich gequetscht alles aus.
Und was soll/ist in der Garage montiert werden? Eine LSA Dose, ein Keystone, ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@XN04113 Siehe oben: Nun habe ich es am Patchpanel im Haus und am Patchpanel in der Garage angeschlossen und geprüft.
 
ich sehe nur ein Bild, und das ist doch vom Haus, oder?
Wo ist das von der Garage?
 
XN04113 schrieb:
Du hast das Kabel via LSA Tool aufgelegt? Das sieht mir ziemlich gequetscht alles aus.
Bei vielen CAT7 sieht das nach dem Auflegen so aus. Im Gegensatz zu den älteren Standards ist die Isolierung relativ dick. Das Plastik hält aber nicht viel aus und wird dann plattgedrückt, weil die Adern eher schwer in den Kontakt gehen.
 
Mit Ohmmeter eine Messspitze am Adernende andere an LSA Kontakt und schauen ob Kontakt besteht.
Kann sein das das Isoliermatierial der Adern nicht PVC sondern PE ist.
Der Schaumstoffmantel (Zell-PE) ist für Steine, die auf das Kabel drücken. Damit die bei Frost oder anderer Belastung keine Beschädigung hinterlassen. Dadurch kann das Kabel auch in geringen Tiefen verlegt werden.
 
Ich mach es heute Nachmittag nochmal ab und verdrille die Adernpaare elektrisch leitend. AWG sagt mir gar nichts.
 
topcaser schrieb:
Kann es sein, daß die Drähtchen selbst auch nicht durch den Schneidemechanismus richtigen Kontakt bekommen, weil die Isolierung der Drähtchen speziell ist?
Ja. LSA+ ist konstruiert um PVC oder PE isolierte Adern zu kontaktieren.
Wenn Du PUR, Gummi oder Teflon isolierte Kabel verwendet hast, funktioniert LSA+ nicht zuverlässig.
Generell solltest Du Keystones verwenden, die kontaktieren verschiedenste Kabel zuverlässiger.
Würdest Du uns den Typ des verwendeten Kabels verraten, wäre die Qualität der Antworten ungleich höher...
 
Zurück
Oben