LAN Erdkabel hat kaum Kontakt

hanse987 schrieb:
Ist die Dicke der einzelnen Adern.

Sag doch einfach mal welches Kabel du genau verlegt hast.
Reicht dir das? Ich schau mal, ob ich noch die Rechnung finde...
Ergänzung ()

Jetzt hab ich die Nummer auf der Rechnung gefunden:
Digitus DK-1741-VH-1-OD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte jetzt nicht auslachen. Ich habe den Fehler gefunden:
Im Netzwerkschrank in der Garage kommen 2 (!) Erd-Netzwerkkabel an. Eins vom Haus und eins vom Gartentor (will ich mal eine Klingelanlage installieren). Ich Hornochse habe das vom Gartentor aufgelegt. Warum dann 2 Drähte Durchgang hatten kann ich euch nicht sagen.

Und jetzt: Feuer frei - Schadenfreude los - ich hab's verdient.

Um trotzdem nochmal was sachliches beizutragen: Die Adern waren alle etwas eingeritzt - Kontakt war also da. Hab ich auch durchgeklingelt (weil hier ja auch der super Vorschlag kam, vom Ader-Ende zum Schneidekontakt zu klingeln).

Jetzt ist es aber eh schon auseinerandergerupft. Was empfehlt ihr mir nun: Patchpanel oder Keystone? Keystone flattert halt dann wieder im Netzwerkschrank umeinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, conf_t und bender_
Wenn du die LSA Teile schon hast, dann nimm diese doch her.

Warum Schadenfreude? Fehler komm vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcaser
Ok, damit hab ich nun auch nicht gerechnet. Aber ja, wenn so ein Kabel mit dem Seitenschneider abgeschnitten herumliegt, dann können schon mal einzelne Adern miteinander berühren und so auf einem Netzwerktester Durchgang anzeigen.
 
Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Nächster Versuch kann ja dann nur besser werden :-)
Prime2k schrieb:
Mal meine letzte Erfahrung mit einem Gerät dieser Preisklasse:
Alle 8 Adern durchgängig, aber eine Dose geht gar nicht (kommt kein link zustande), eine Dose 100 Mbit statt Gigabit.
Messgerät ein paar Preisklassen höher (200-300€) sagte dann das jeweils auf irgendwelchen Adern kommt zur Erde besteht und die Erdung selbst nicht durchgängig ist. Das stimmte auch, denn die Erde hatte ich gar nicht aufgelegt an den Keystone Modulen (ja, war ich zu blöd für) und an den jeweils bemängelten Adern war jeweils eine Litze des Erdgungsschirms mit eingeklemmt. Halte meine Augen eigentlich für recht gut und ich arbeite auch recht genau, aber die hatte ich dann trotzdem nicht gesehen beim zudrücken der Module.
Danach alles gut gemessen, Adern sowie Erde durchgängig und überall Gigabit.
 
Jetzt habe ich das Kabel neu aufgelegt und das Messgerät sagt mir, dass überall Kontakt wäre nur auf G nicht. Ich werde verrückt. Was kann man denn da falsch machen? Das Drahtgeflecht ist doch ganz normal hinten auf der Schelle aufgelegt auf beiden Patchpanels!!==
 
Die Buchsen am Patchpanel haben auch wirklich Metallgehäuse?
Die verwendeten Testkabel sind geschirmt und haben Stecker mit Metallgehäuse?
1666613249084.png

Links: mit Schirmkontaktierung mit Metallgehäuse
Rechts: ohne Schirmkontaktierung mit Plastikgehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Darklanmaster und foo_1337
Ja, das stimmt, die Stecker sind aus Plastik. Das ist eine Erklärung. Allerdings waren die Kabel, die ich vor ein paar Wochen verwendet habe, auch aus Plastik und die Schirmung wurde mir immer angezeigt, dass sie aufgelegt ist. Deswegen hat es mich gewundert. OK, also alles i. O. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
 
Zurück
Oben