LAN Geschwindigkeit zu niedrig (100Mbit/s)

Systemcheck82

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Moin,

ich habe hier bereits über die gleichen Thematiken gelesen, aber nichts führte zu einer Besserung meines Problems.

Ich verwende seit kurzem ein NAS und wundere mich nun warum meine Übertragungsraten so gering sind.
Ein Blick in die Einstellungen des Lan Adapters (Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V) verriet mir nun das meine Geschwindigkeit nur 100/100 (Mbps) beträgt. OK, prüfen ob Updates verfügbar sind. Negativ. Als nächstes also einen Speedtest zum NAS from Desktop PC - 99Mbps im Up und Download. Jetzt das ganze vom Smartphone 450 Mbps.

Mein Resumee... Mein Switch TP-Link TL-SG105S schafft also wie versprochen mehr als 100Mbit. Bleibt nur noch die Verkabelung zum PC. habe den PC nun direkt an den Router geklemmt => 1Gbit.
Neues LAN Kabel (cat7) zwischen PC und switch gehängt und bumms, wieder nur 100mbit.

Was genau ist hier los?
Switch: OK,
Verkabelung switch <=> NAS: OK
PC <=>Router: OK
PC <=> Switch: nicht ok, (habe 3 verschiedene LAN Kabel getestet. 5e, 6a, 7)

Hat irgendjemand eine Idee warum der PC am switch runter regelt?


Hier, verkabelung über switch
Screenshot 2023-12-30 150021.png


und hier direkt am Router
Screenshot 2023-12-30 150448.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu welchem Zweck, sondern auf welcher Grundlage. Wenn die Verbindung vom WLAN zum Switch dort über einen anderen LAN-Port läuft, ist der Switch als Verursacher nicht ausgeschlossen.
Zum Test kannst du das an den Port anschließen, an dem normalerweise dein Rechner hängt.
 
nöörd schrieb:
Sind die LAN-Ports auch auf Gigabit-Geschwindigkeit eingestellt. Evtl. sind nur 100MBit/s eingestellt?

Ansonsten: https://www.heise.de/news/Hardware-...net-kann-kein-richtiges-2-5-GBit-4711623.html

du meinst in den LAN-Adapter Einstellungen? dort habe ich von Auto auf 1Gbit gestellt

@FTTH Ah ok. Ich habe extra ein neues Gigabit Switch (TL-SG105S) besorgt. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Daher klammere ich die Kiste erstmal aus, da unwahrscheinlich das beide das gleiche Problem an allen Ports haben
 
Systemcheck82 schrieb:
PC <=> Switch: nicht ok,
Steckt das Kabel immer im gleichen Port vom Switch oder hast du auch mal einen anderen probiert?

Häufig waren es hier schon Wackler im Kabel. Sollte das Kabel jeweils selbst in Ordnung sein, bleibt ja nur der Port am PC oder Switch als Problem übrig.
 
Haben eben mal den Netzwerkstatus am NAS kontrolliert. Wie erwartet 1000Mbit. Tausche ich jetzt beide LAN Kabel am Switch einfach um, hat de PC immer noch 100 und NAS 1000 Mbit. Damit scheinen die Ports in Ordnung.
Ergänzung ()

Hier ist irgendwas anderes faul. Noch ein Test. PC direkt mit NAS verbunden => 100 Mbit. Beides Gigabit Adapter und cat 7 Kabel. Das kann doch nur noch der LAN Adapter vom PC sein der hier spinnt. (Was ja wohl auch häufiger vorkommt, wie ich gelesen habe.) Weiterhin schafft das Notebook mit gleichem Kabel am selben Switch aus dem Stand 990 im DL und 830 Up
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemcheck82 schrieb:
Lan Adapters (Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V)
Starte mal testweise den Rechner neu oder in der Systemsteuerung Rechtsklick auf den Adapter, deaktivieren, warten, aktivieren. Ändert sich was?
Teste mal andere Treiber zu dem Adapter. Ich bin mir nicht sicher, welcher Intel das war, aber ich hatte auch mal so ein Mainboard, welches mal 100 und mal 1000 hatte, ohne erkennbaren Grund.
 
Nach Rücksprache mit dem Support scheint hier ein Defekt vorzuliegen. Ähnliches Problem wie bei baugleichen Intel Ethernet Controllern.
Der Verkäufer hat mir auf Kulanz einen Teilbetrag zurückerstattet => PCIe LAN Karte kommt morgen. Damit sollte das Problem dann auch behoben sein.

Danke für die zahlreichen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und rezzler
Zurück
Oben