Lan Kabel richtig ausmessen

DMGDealer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
105
Hello,

Ich hab leider nach einem Blitzschlag über meine 25m Lan Leitung nurmehr 100Mbit statt 1 Gbit..
Jetzt hab ich das Ethernet Kabel (Kat6) per Multimeter ausgemessen und hab auf alle 8 Drähte Verbindung zum anderen Ende.

Hab auch ein anderes Kabel ausgemessen mit dem ich 1 Gbit habe, und da sieht das Ergebnis gleich aus ?
Kann man das überhaupt so einfach ausmessen oder ist das zu einfach gedacht ?
100 Mbit bekommst ja nur wenn nicht alle 8 Drähte aufgelegt sind oder täusch ich mich ?

Danke schonmal.
 
Einfach den Durchgang messen reicht nicht. Das sind twisted Paar Leitungen. Da kommen noch nen paar andere Parameter hinzu. Dafür gibt es Kabeltester, die Dir genau sagen, was die Leitung kann oder nicht.
 
Naja, wenn es tatsächlich ein Blitzschlag gewesen wäre, dann hättest du ganz andere Probleme...

Davon ab
  • suche nach einem Netzwerktester (reicht für Privat idR aus)
  • professionell ist etwas anders was man auch am Preis erkennt
 
Es könnte auch der Sender/Empfänger des Kabels durch den Blitzschlag kaputt sein. Sprich Router oder Computer oder Switch usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, _anonymous0815_ und Bits&Bytes
Nein hab schon alles ersetzt... Mainboard vom PC, Modem war alles defekt. Alles Neu nur hat anscheinend die Leitung was abbekommen...

Theoretisch könnte es ja nur an den Steckern liegen oder ? Das Kabel ist halt quer durchs Haus verlegt was den Austausch nicht einfach macht... Werde mal versuchen nur die 2 RJ45 Stecker zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
simoron schrieb:
Es könnte auch der Sender/Empfänger des Kabels durch den Blitzschlag kaputt sein. Sprich Router oder Computer oder Switch usw.
This.

Und erstaunlich, dass die Geräte überhaupt noch zu funktionieren scheinen. So ein Stromschlag macht ja nicht am NIC Halt.
 
DMGDealer schrieb:
Theoretisch könnte es ja nur an den Steckern liegen oder ? Das Kabel ist halt quer durchs Haus verlegt was den Austausch nicht einfach macht... Werde mal versuchen nur die 2 RJ45 Stecker zu erneuern.
Für nen 10er mal nen 25m Netzwerkkabel kaufen, fliegend verlegen und testen? Dann weißt du aufjedenfall das es das Kabel ist... Vmlt. wird ein Adernpaar defekt sein und daher nurnoch 100Mbit und nicht mehr Gigabit.

Anschlüsse austauschen kannst du testen, wenn das nicht hilft ist es das Kabel.
 
Hab ja oben geschrieben das ich schon ein anderes Kabel getestet habe und mit dem 1Gbit hab ^^ Es liegt also 100% am Kabel... War halt nur unsicher wegen dem ausmessen. Danke
 
Du kannst auch ein Prüfgerät für ~10€ kaufen - ist auch hilfreich nachdem du die Stecker neu gemacht hast...
 
Wenn schon klar ist dass es das Kabel ist, warum nicht einfach austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
nein, irgendwas machst du falsch!
wenn alle 8 Adern des Kabels Kontakt und keinen Kurzschluss (gegeneinander oder gegen Masse) haben, dann bekommst du einen Gigabit Link. Für 100Mbit sind nur 4 (bestimmte, nicht irgendwelche) Adern nötig.
mehr misst so ein billiger Tester auch nicht.

wenn das Kabel dann die elektrischen Parameter wie Übersprechen usw. nicht einhält, dann bleibt es beim Gigabit Link aber die Fehlerrate geht hoch (die liegt sonst bei quasi Null, selbst beim einfachsten und billigsten Kabel, wollen die Leute nur nicht glauben). Um das elektrisch zu messen braucht man auch schon relativ teures Messequipment, oder man guckt nach der Fehlerrate auf einem managed Switch (das ist ein Grund, weshalb ich die mag, man sieht gleich was Sache ist).

mich würde nur mal interessieren, wie du denn ein Kabel, das quer durchs Haus liegt, mit einem Multimeter ausgemessen hast? Batterie an zwei Adern auf der einen Seite und am anderen Ende gemessen? Auch immer noch gegen Masse/Schirm auf Kurzschluss kontrolliert?
 
Wie misst du denn Durchgang auf 25m? Kabel war dabei noch verlegt?

DMGDealer schrieb:
Hab ja oben geschrieben das ich schon ein anderes Kabel getestet habe und mit dem 1Gbit hab ^^ Es liegt also 100% am Kabel... War halt nur unsicher wegen dem ausmessen. Danke
100% das Kabel aber du willst es durchmessen, damit du sichererer bist? Mehr als 100% gibts nicht.

Da brauch man auch kein Kabeltester kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und GaborDenes
DMGDealer schrieb:
Theoretisch könnte es ja nur an den Steckern liegen oder ? Das Kabel ist halt quer durchs Haus verlegt was den Austausch nicht einfach macht... Werde mal versuchen nur die 2 RJ45 Stecker zu erneuern.
Wie wäre es anstatt an den Steckern rum zu basteln, gleich ein neues Verlegekabel mit je einer Netzwerkdose zu installieren. Ist einmal Arbeit, aber in der Regel für lange Zeit Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
hanse987 schrieb:
weil...
hanse987 schrieb:
Ist einmal Arbeit, aber in der Regel für lange Zeit Ruhe

Ja und deswegen wird auch meistens gepfuscht und sehr oft werden auch falsche Kabel verlegt weil es billiger ist.
Die anderen setzen dann direkt auf W-LAN bzw. D-LAN weil Kabel so was von gestern ist^^
 
Zurück
Oben