Lange Akkulaufzeit + Linux Unterstützung

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.718
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, SSH, Web

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Farbwiedergabe ist schon wichtig. Ich kann diese billig Displays mit den blassen/verfälschten Farben nicht ab.
Matt muss es auch sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, also 6 Stunden oder mehr wären schon schön. Sollte im Standby nicht den Akku leer saugen (gibt ja so Geräte)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich installiere Linux (EndeavourOS)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alu wäre toll, muss aber nicht. Materialien wie bei Thinkpads sind auch ok.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Leise sollte es sein, brauchbare Lautsprecher, leicht. Gute Linux Unterstützung.

Rechenleistung sollte auch da sein, ich komme von einem ThinkPad T470 mit i5 6300U, das ist mir trotz Nvme SSD zu langsam. Reaktion ist auch zu träge.

Ich denke Intel dürfte in Richtung Akkulaufzeit schon besser sein, bin aber hier nicht auf aktuellem Stand. Daher ist es mir egal ob Intel oder AMD.

Unter 16GB RAM und einer 512GB SSD sollte es nicht haben oder eben aufrüstbar.

Wichtig wäre auch das der Ständbymodus richtig funktioniert. Es gibt ja Geräte die nach ein paar Stunden im Standby den kompletten Akku leer gesaugt haben.

Laden per USB-C muss unbedingt sein.
Ne Ethernet Buchse wäre schön aber nicht zwingend notwendig.

Ein gutes Touchpad (wenn möglich kein Elan Touchpad) welches nicht träge reagiert.

Das Gerät darf auch gerne gebraucht sein, dann aber in gutem Zustand und Garantie

Max. 14 Zoll Größe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000€, gerne auch viel weniger 😅
Gebraucht ist kein Problem 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Oh der sieht schonmal ganz gut aus👍
Schaue ich mir Mal an.

Wie ist denn die Akkulaufzeit?
Funktioniert der Standby-Modus richtig?
 
Der_Dicke82 schrieb:
mit aktueller AMD APU
Hab selbst das Thinkpad T14G3 AMD (2022) und muss sagen, dass die Akkulaufzeit gruselig ist. Ja, das Ding ist schön schnell und alles läuft, aber die Entscheidung zu AMD bereue ich mit Blick auf die Akkulaufzeit.
Möglich, dass das Akkulaufzeit unter Windows viel besser ist, das würde die Werbeversprechen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Moin nochmal,

ja das funktioniert alles wunderbar ootb einen halbwegs aktuellen Kernel vorausgesetzt.

Die Akkulaufzeiten beim normalen surfen, sollten so bei 8 Stunden liegen.

@pseudopseudonym Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mit meinem Ideapad 5 Ryzen 7 5800 sehr solide Akkulaufzeiten (im Office 8-10) Stunden

Gruß, Stefan

Edit: Lenovo gibt die Akkulaufzeit sogar mit 12 Stunden an
 
pseudopseudonym schrieb:
Hab selbst das Thinkpad T14G3 AMD (2022)
Welche Kernelversion benutzt du und wie stabil läuft es? Der amdgpu-Treiber läuft mit aktuellen APUs wohl nicht so wie er soll und verursacht Abstürze.

pseudopseudonym schrieb:
muss sagen, dass die Akkulaufzeit gruselig ist
Benutzt du TLP, amd_pstate oder ACPI performance profiles? Die könnten die Akkulaufzeit ggf. beeinflussen.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mit meinem Ideapad 5 Ryzen 7 5800 sehr solide Akkulaufzeiten (im Office 8-10) Stunden
Da kann ich mit meinem Ryzen 7 Pro 6850U leider nur von Träumen.


lightsun schrieb:
Die beiden.
Ergänzung ()

lightsun schrieb:
Welche Kernelversion benutzt du und wie stabil läuft es? Der amdgpu-Treiber läuft mit aktuellen APUs wohl nicht so wie er soll und verursacht Abstürze.
6.3 Ab und zu hab ich Abstürze, aber es geht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Konntest du pstate überhaupt laden? Geht bei meinem P16s überhaupt nicht, weil Lenovo cppc über das Uefi entweder verkackt oder gesperrt hat. Ich stecke mit acpi-cpufreq fest, und der frisst sich durch meinen Akku.
 
@ghecko
Sieht erfolgreich aus, oder?
Code:
$ /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver
amd_pstate_epp
 
Zurück
Oben