Langlebiger und leiser Gaming PC 2023

David^2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich stoße mit meinem alten PC an die Leistungsgrenzen und möchte mir einen neuen, leisen und langlebigen Gaming PC anschaffen. Neben den allgemeinen Office Themen hauptsächlich zum zocken genutzt. Monitor ist ein 3840x1600 Ultra-Wide mit 144+Hz.

Ich habe bereits eine Menge recherchiert und ein System zusammengestellt, da aber meine letzte Bau-Erfahrung bereits 8 Jahre zurück liegt sind noch ein paar Punkte übrig wo ich unsicher bin. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet diese auch noch zu beseitigen. Schon mal herzlichen dank für eure Hilfe im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counter Strike mit max FPS (Wird wohl kein Problem sein :cool_alt:)
  • Hogwarts Legacy in 4k in schön (Ultra mit Raytracing, ist ja wohl keiner Karte so richtig möglich)
  • Alles was aktuell so rauskommt in High
  • Spiele die in 5-8 Jahren rauskommen, sollen zumindest auf Medium/Low noch spielbar sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja,
  • er sollte langlebig (5-8 Jahre) sein
  • im Desktop Betrieb im Idealfall nahezu geräuschlos.
  • Overclocking ist nicht nicht geplant, außer beim RAM, da man hier wohl sehr einfach die Overclocking Profile laden kann?!
  • Keinerlei Beleuchtung gewünscht.
  • Ich bin ein Intel/Nvidea Jünger, also bin ich hier entsprechend bereits festgelegt was CPU und Grafikkarten-Hersteller angeht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Haupt-Monitor: LG UltraGear 28GN950 mit 3840x1600 Ultra-Wide mit 144+Hz. G-Sync kompatibel. (https://www.lg.com/de/monitore/lg-38gn950-b)
  • 1x "Youtube"-Zweitmonitor: Hans G 27,5" 1920x1200 60Hz.
  • 1x Wohnzimmer TV via Steam-Link: Samsung 4k HDR 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, komplett neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€ ist die absolute Schmerzgrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so schnell wie möglich, ich denke das aktuell, ggf. noch in den März hinein ein sehr guter Zeitpunkt ist. Sehr ihr das ähnlich?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hier sind die Teile die ich bis jetzt mir zusammengestellt habe:
Hier das ganze als GH-Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2993331

Ich habe ein paar konkrete Fragen, bin aber grundsätzlich offen für alles was euch auffällt.
  1. Habt ihr Erfahrungen, ob Bord, CPU, Kühler und RAM physisch zusammenpassen?
  2. Reicht der CPU Kühler?
  3. Passt das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte oder baue ich mir da nen Flaschenhals?
  4. Lohnen sich die 6000er RAM Riegel?
  5. Brauche ich eine K CPU um übertakteten RAM nutzen zu können?
  6. Reicht das Netzteil für die Komponenten aus?

Danke, David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
David^2 schrieb:
Hogwarts Legacy in 4k High/Ultra
Ray-Tracing? Wie viel FPS? DLSS/FSR?

Hardware-Test zu dem Spiel hier auf CB gelesen? Weil der schlüsselt dir recht gut auf, ob dir die 4070Ti reicht.
Ggf. möchtest du da bei der CPU minimal sparen um die 4080 irgendwie ins Budget zu bekommen, oder zumindest die 7900XT

David^2 schrieb:
Reicht das Netzteil für die Komponenten aus?
Für die 4070Ti locker - da würden auch 650 Watt noch easy ausreichen


David^2 schrieb:
Reicht der CPU Kühler?
Wenn du die CPU UVs gerade so für ein System, dass im idle und beim Gaming "leise" sein soll. Der NH-D15, wird wohl kaum das Budget sprengen und hat minimal mehr Reserve.

David^2 schrieb:
Lohnen sich die 6000er RAM Riegel?
kann man machen - ob es 64GB sein müssen ist fraglich - mehr als 6000 wird wohl wenig bringen.

David^2 schrieb:
Passt das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte oder baue ich mir da nen Flaschenhals?
Ich tendiere zu mehr GPU-Leistung aus oben genanntem Grund (siehe Hogwards Legacy-Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du beschreibst: da brauchst du schon das derzeit schnellste was es gibt. Allerdings wird das dann kaum leise und günstig sein. Ich würde daher die RTX 4080 oder 4090 in Betracht ziehen. Also noch etwas das Budget nach oben schrauben. Über eine größere oder zusätzliche SSD könnte man auch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
David^2 schrieb:
er sollte langlebig (5-8 Jahre) sein
Der Punkt passt nicht zur Intel Plattform.
Ohnehin solltest du einen 13600K/F oder 13700K/F nehmen.
Aufrüsten kannst du da aber nichts mehr, für den Sockel kommt nix neues mehr.

Ist bei AMD anders, der AM5 Sockel ist gerade frisch und bekommt zukünftig noch neue CPU Generationen.
Interessante Modelle wären da für dich ein 7900X3D (anfang März) oder 7800X3D (irgendwann April).

2. Reicht der CPU Kühler?
Nimm direkt den D15.

3. Lohnen sich die 6000er RAM Riegel?
Brauchst du denn jetzt 64GB? Wenn nicht nimm ein schnelleres 32GB 6800/7200 Kit.

4. Brauche ich eine K CPU um übertakteten RAM nutzen zu können?
Du brauchst ein Z Mainboard um eine K CPU zu übertakten.
Ram OC geht auf B, H, Z Chipsätzen.
 
ruthi91 schrieb:
Ist bei AMD anders, der AM5 Sockel ist gerade frisch und bekommt zukünftig noch neue CPU Generationen.
Naja - bis 2025 hat AMD gesagt (ist jetzt auch nicht mehr so lange), ob was darüber hinaus kommt, steht in den Sternen. Wenn der TE einfach einen PC kaufen und diesen unverändert möglichst lange nutzen will (was ich jetzt mal so herauslese), dann ist das eh egal und wenn AM5 wirklich 2025 die letzte Gen bekommt, dann wird (sobald er dann aufrüsten will) eh jerder sagen kauf jetzt frisch AM6/7...
 
Dem kann ich leider nur beipflichten. Mit einer 4070ti und ihren 12GB vram könnte das mit deiner erhofften Nutzungsdauer ein wenig kollidieren. Und wenn AMD bei dir rausfällt wirst du wohl entweder einen Kompromiss eingehen müssen oder eben in den sauren 4080 Apfel beißen müssen.
Den 12700K würde ich gegen einen 13600k tauschen. Billiger und schneller. ansonsten lohnt es sich darüber nachzudenken über seinen Schatten zu springen und was CPUs angeht, AMD eine Chance zu geben.
Bei Grafikkarten würde ich aktuell aber auch nicht zu AMD raten.
Das Antec scheint mir auch nicht allererste Wahl zu sein, zumindest was der Luxx so schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
David^2 schrieb:
Ich bin ein Intel/Nvidea Jünger, also bin ich hier entsprechend bereits festgelegt was CPU und Grafikkarten-Hersteller angeht
Damit hat sich die Kaufberatung erledigt. Ideal-Standard ist hier zu finden.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das Budget reicht nicht für UHD Ultra in Hogwarts Legacy. Realistisch und langlebiger sind ein 13600k/13700k und eine RTX4080 16GB.

nciht schrieb:
dann wird (sobald er dann aufrüsten will) eh jerder sagen kauf jetzt frisch AM6/7...
Das ist eine generalisierte Behauptung und Mutmaßung. Was wir faktisch sagen können ist, dass aktuell (!) haufenweise Zen3 und Zen3D für AM4 empfohlen werden, wenn es um Aufrüstung geht. Aufrüstung im Sinne von "Teile nachbessern".
Was 2026 ist, weiß niemand. Genauso gut wäre es denkbar, dass Intel zu diesem Zeitpunkt eine Möhre bringt.

David^2 schrieb:
Reicht der CPU Kühler?
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

David^2 schrieb:
Passt das Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte oder baue ich mir da nen Flaschenhals?
Was limitiert hier eigentlich?

David^2 schrieb:
Brauche ich eine K CPU um übertakteten RAM nutzen zu können?
Nein. Du brauchst ein B660 Mainboard inklusive BIOS-Update-Funktion, oder besser.

David^2 schrieb:
Seht ihr denn, dass die aktuellen CPUs in naher Zukunft an ihre Grenzen kommen?
CPUs werden auf absehbare Zeit für wirklich (!) intensive Szenarien komplett überfordert sein. In echten Problemfällen kracht eine CPU auf bis zu (!) einstellige Frames runter.
Gleichzeitig liefern aktuelle CPUs in sauber programmierten Spielen und den meisten Szenen häufig über 100 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ihr seid echt schnell! Danke. Und ihr habt mich direkt auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Was du beschreibst: da brauchst du schon das derzeit schnellste was es gibt. Allerdings wird das dann kaum leise und günstig sein. Ich würde daher die RTX 4080 oder 4090 in Betracht ziehen. Also noch etwas das Budget nach oben schrauben. Über eine größere oder zusätzliche SSD könnte man auch nachdenken.
Ich ziehe das Hogwarts in Ultra zurück (passe es auch oben an). Die Preise für alles jenseits der 4070Ti kann ich seelisch/moralisch nciht mehr vertreten. Da muss ich einfach meine Anforderungen etwas zurück schrauben.

Der Lüfter wird aufgebohrt!

Brauchst du denn jetzt 64GB? Wenn nicht nimm ein schnelleres 32GB 6800/7200 Kit.
ist den der Unterschied zwischen einem 6000er RAM und einem 7000 RAM wirklich so groß? Ich hab mich nur ganz knapp überhaupt für übertakteten RAM entschieden.


Was die Langlebigkeit abgeht, habe ich eigentlich nicht vor irgendwas zu upgraden, wenn es nicht gerade kaputt gegangen ist, in sofern ist das mit dem Sockel nicht so wichtig für mich. Seht ihr denn, dass die aktuellen CPUs in naher Zukunft an ihre Grenzen kommen? Das was ich gelesen habe sagt immer, dass die CPU rumlümmelt während die Graka die ganze harte Arbeit macht :-)

Grüße, David
 
nciht schrieb:
Naja - bis 2025 hat AMD gesagt (ist jetzt auch nicht mehr so lange), ob was darüber hinaus kommt, steht in den Sternen.
Ja ich bin da persönlich auch nicht 100% überzeugt. Vorallem wenn man schon mit 7000X3D einsteigt.
Ich würde es halt nur empfehlen, wenn man wirklich in ein paar Jahren aufrüstet.
Bei der Grafikkarte jetzt das Maximum kaufen wenn so lange Nutzung angestrebt wird, ist auch kontraproduktiv.
Lieber jetzt eine 4070Ti und dann eine 6070 / 8700XT aufrüsten.
Grafikkarte aufrüsten ist auch nochmal einfacher und schneller erledigt als CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
David^2 schrieb:
Das was ich gelesen habe sagt immer, dass die CPU rumlümmelt während die Graka die ganze harte Arbeit macht :-)
Kommt drauf an: Auflösung und Details runter für max FPS und schon dümpelt die GPU der CPU hinterher.
Neuster AAA-Titel, alles auf max in 4k und dann wartet die CPU auf die GPU... so als Faustregel - liegt also zum großen Teil in deiner Hand, was limitiert - außer die CPU/GPU ist generell zu lahm für das Spiel und die gewünschten FPS - dann hilft nur aufrüsten/neukaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist eine generalisierte Behauptung und Mutmaßung.
David^2 schrieb:
Seht ihr denn, dass die aktuellen CPUs in naher Zukunft an ihre Grenzen kommen?
Ich prognostiziere mal, dass wenn nach 2025 keine Optionen mehr für AM5 erscheint, sich kein Upgrade lohnen wird. So viel wird sich da in zwei Gens auf der Plattform nicht bewegen, zumal du eh das GPU Limit hart anpeilst. Ich denke wir sehen dich in 6 Jahren oder später wieder und dann ist es Zeit für ne neue Plattform und hoffentlich wird dir dann niemand nahelegen, dass du doch noch auf ne 4 Jahre alte CPU aufrüsten kannst. :freak:
 
David^2 schrieb:
ist den der Unterschied zwischen einem 6000er RAM und einem 7000 RAM wirklich so groß?
Bestimmt nicht. Und vor allem ist es nicht so einfach, den Ram so hoch zu betreiben. Selbst DDR5-6000 möchte erst einmal stabil eingestellt werden.

nciht schrieb:
Ich denke wir sehen dich in 6 Jahren oder später wieder und dann ist es Zeit für ne neue Plattform
So verstehe ich ihn jetzt auch. Raptor Lake rein und fertig.

Im Zuge der 4070ti würde ich eher nur über WQHD nachdenken.
Grund dafür: Speicherausbau und Bandbreite.
 
So, Tabelle schon mal mit 13600KF und D15 Kühler angepasst.

Ja genau, jetzt kaufen, 6+ Jahre nicht anfassen, außer ggf. die Grafikkarte austauschen. Und dann genua wie jetzt wieder komplett neu. So wäre der Plan.

Zwirbelkatz schrieb:
Bestimmt nicht. Und vor allem ist es nicht so einfach, den Ram so hoch zu betreiben. Selbst DDR5-6000 möchte erst einmal stabil eingestellt werden.
Ich hatte verstanden, dass es diese Profile gibt, die ich einfach runterladen und im Bios einspielen kann. Da würde ich mich im Zweifel aber noch mal einlesen.
 
Grundsätzlich funktioniert es so. Es handelt sich dabei um eine Übertaktung. Deren stabiler Betrieb ist nicht einfach so ohne Bedingungen und Settings möglich. Jede Übertaktung ist eine Einzelfallentscheidung.
 
David^2 schrieb:
Ich hatte verstanden, dass es diese Profile gibt, die ich einfach runterladen und im Bios einspielen kann. Da würde ich mich im Zweifel aber noch mal einlesen.
Profile müssen nicht funktionieren - Das ist schwer abhängig davon, was der Speichercontroller deiner CPU schafft, aber 6000er 2x32GB geht bei Raptor-Lake meistens schon out-of-the-box, wenn die Riegel so beworben werden und als Profil auswählbar sind.
 
cmok schrieb:
Das Antec scheint mir auch nicht allererste Wahl zu sein, zumindest was der Luxx so schreibt.
Danke, ich glaube hier schwenke ich wirklich noch mal um in Richtung Fractal Define 7 um.

nciht schrieb:
Profile müssen nicht funktionieren - Das ist schwer abhängig davon, was der Speichercontroller deiner CPU schafft, aber 6000er 2x32GB geht bei Raptor-Lake meistens schon out-of-the-box, wenn die Riegel so beworben werden und als Profil auswählbar sind.
Dann wäre es doch (und so dachte ich es mir) ein ganz guter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok und klalar
Alles ziemlich teuer, für das was es leistet. Ich würde beim Ram (32GB reichen doch dicke), Gehäuse, Kühler und ggf. noch Mainboard sparen, dann ist auch eine 4080 drinnen.

Beim NT sind auch nochmal 25€ Sparpotential drinnen und bekommst sogar 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
Wenns BQ sein muss würde ich zu einem von den hier tendieren, ATX 3.0 und 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
 
David^2 schrieb:
Danke, ich glaube hier schwenke ich wirklich noch mal um in Richtung Fractal Define 7 um.
Das Fractal Define 7 ist für so relative Leistungsstarke Hardware aber alles andere also wirklich gut.
Nimm eines der klassischen Airlow gehäuse (Purebase 500DX/FX, Corsair 4000D/5000D Airflow, Fractal Design Meshify, Fractal Design Pop Mini Air, Nzxt H7 Flow).

Ich würde mir bei deinen Monitor wirklich überlegen ob man nicht Geld beim Speicher/Kühler usw. einspart um doch noch auf eine 4080 zu gehen.

Klar der Noctua ist spitze, aber auch der Arctic Freezer 34 eSports DUO für 45€ reicht dicke für einen 13600-13900 aus, viel wichtiger als der eigentliche Kühler ist wie gut er an 'Frische' Luft rankommt, und gerade das ist im Define 7 sehr schlecht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben