Langsamer Rechtsklick auf Taskleisten Icons und einiges mehr

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
498
Hallo,

seitdem ich W10 nutze, habe ich einige Dinge bemerkt, die bei W7 reibungslos liefen. Diese wären:

- Originale Bildvorschau dauert recht lange bis sie lädt (Reset der jeweiligen App hat zu keiner Verbesserung geführt)

- Das schnelle anklicken in Abfolge auf z.B. zwei oder drei verschiedene .MP3 Dateien lässt dauert lange. Jedes Mal wenn eine Datei angeklickt wird, erscheint erstmal der Ladekringel, erst danach ist es möglich eine weitere Datei zu öffnen. Wenn ich stattdessen in schneller Abfolge mal in paar .MP3's reinhören will, werden die stattdessen in die Playlist geadded, nicht aber abgespielt. Was bei W7 der Fall war

- Wenn ich in der Taskleiste befindliche offene Programme, welche rechts neben der Suchleiste erscheinen mittels Rechtsklick anklicke, dauert es sehr lange bis das spezifische Kontextmenü erscheint. (Nicht zu verwechseln ich meine nicht den Desktop)

Nunja, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tweak, über Antworten freue ich mich.

LG
 
controlokk schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Genau das Gleiche habe ich bei mir auch schon nach der Umstellung von WIN7 auf WIN10 festgestellt.
An der Hardware kann es nicht liegen, denn ich habe 2 eingebaute Samsung SSD FP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle wichtigen Programme samt Betriebssystem liegen auf SSDs, ich habe auch 2HDDs im Rechner, jedoch nur als Datengrab. Sonst nutze ich einen 6Kern Xeon, 20GB Ram und eine GTX1070, an der Hardware sollte es nicht liegen.
 
Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich tatsächlich alle drei Punkte bestätigen, wobei mir jetzt nur der Rechtsklick in der Taskleiste auch schon auf anderen Rechnern öfters aufgefallen ist.
Der Großteil davon waren Upgrades von Windows 7.

Die Hardware würde ich auch ausschließen, zumal das auch kein hoher Rechenaufwand ist, ein Kontextmenü oder Standard-Apps zu öffnen (sollte man meinen).

Das Durchklicken von mp3s scheint (zumindest, wenn man noch den Media Player nutzt, vielleicht aber auch bei anderen) besser zu klappen, wenn man den Player nicht vorher schließt.
controlokk schrieb:
werden die stattdessen in die Playlist geadded, nicht aber abgespielt
Das müsste eigentlich eine Einstellungsfrage sein. Standardmäßig wird da eingestellt sein, dass ein Doppelklick den Titel zur Playlist hinzufügt. Welcher Menüpunkt ist fett geschrieben bei einem Rechtklick auf eine mp3?

controlokk schrieb:
Originale Bildvorschau dauert recht lange bis sie lädt
Und man kann mit dem Scrollrad nicht mehr zoomen (vermutlich weil es "touch-kompatibel" sein muss) und drückt man Entf zum Löschen eines Bildes ist die Schaltfläche nicht markiert, sodass man dort auch nicht einfach mit Enter bestätigen kann.
 
Ich glaube Windows 10 ist noch eine riesengroße Baustelle! Was die Performance angeht, bin ich teils schon echt enttäuscht und empfinde es als Rückschritt.

Bezüglich des durchklickens der .MP3's, ist es so, dass man garnichts einstell muss, es ist normal, dass der Player beim betätigen eines Doppelklicks auf eine File diese auch abspielt. Windows 10 lässt sich damit nur Zeit, wodurch diese nicht abgespielt wird und man eben erst warten muss, bevor man wieder klicken darf.
 
Zurück
Oben