Lanverteilung/Heimnetz im Neubau

Andicb

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo, ich bin noch sehr neu und nicht sehr erfahren erfahren was das Thema angeht daher folgende Frage:
Standardmäßig sollte bei uns in jeden Wohnraum (Schlafzimmer, Wohnzimmer etc.) ein Antennenanschluss verlegt werden, statt dessen würden wir gerne 1-2 Landosen verbauen lassen. In den Hauswirtschaftsraum soll die Glasfaserkabelleitung verlegt werden und auch dann dort auch mit dem Lan-netzwerk verbunden werden. Den WLAN/Lan-Router (dort wird dann auch gepatcht?) wollen wir in den Hausflur verlegen, somit müssten wir schon mal überall im Erdgeschoss WLAn-Empfang haben. Oben eventuell noch einen Repeater in den Flur.

Ist das alles so in Ordnung oder müsste ich noch was beachten?
Vielen Dank
 
Hi,

bei Neubau ist Repeater ein No Go. Da werden Dosen gelegt und Access Points dran gemacht. In jedem Raum mindestens (!) eine Doppeldose, in Medien- oder Büroräumen auch gerne 2 Doppeldosen, natürlich voll aufgelegt. Auf vernünftige Verkabelung achten. Patchpanel mit Keystone Modulen ist meine persönliche Präferenz. Wenn möglich einheitlicher Hersteller, ich bevorzuge Unifi.

Lässt du ja vermutlich machen, oder? Oder willst du das selbst machen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Olunixus, PHuV und 4 andere
@Madman1209 hat alles gesagt, mach es einmal ordentlich sonst ärgerst du dich jeden Tag drüber.
Und dass man heutzutage noch Antennendosen statt LAN vorschlägt... Würde da eine 2te Meinung, also einen anderen Elektriker zu einem Angebot anfragen... Deiner scheint im letzten Jahrhundert stehengeblieben zu sein.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Eck und Meleager
Die Access Points gut positioniert ab der Decke, wie eine Lampe.
An diesen Montagepunkten nicht sparen.
Zeig doch mal nen Grundriss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Danke für die schnellen Antworten.
Das Angebot ist im Hausbauvertrag drin..
Was für Kosten würden denn durch die andere Verkabelung (LAN statt Antenne) grob auf mich zukommen? Das Verlegen von Kabeln an sich ist ja im Vertrag enthalten.
Okay braucht man denn in jedem Raum einen Access Point?
Ansonsten ist das aber richtig, dass ich im Flur den Anschluss mache für den Router?

Vielen Dank.
 
Niemand mit Neubau macht einen Anschluss in den Flur. Das kommt alles in den Keller.
Dann wird jeweils gut im Haus im verteilt oben 10 cm unterhalb der Decke eine Dose für das W-Lan (Acces Point) z.B. Grandstream 7630 oder Unify Serie. Diese benötigen nur eine Netzwerkdose, das diese über das Netzwerkkabel mit Strom versort werden (einen entsprechender Switch muss POE können).
Dann wird für das DECT Telefon gegenfalls ein DECT Repeater, sollte es notwendig sein für die Telefonie.

SAT Dosen brauchst du nicht mehr die sind quasi schon oldscool und man das alles über das Netzwerk. Deshlab im Wohnzimmer 4 Dosen legen (TV, XBOX/PS5, etc.)
 
Access Points brauchst du dort wo die W-Lan Ausleuchtung schlecht ist. Oft macht man sowas im Flur, kommt halt auf die Gegebenheiten vor Ort an
 
Antenne ist bei mir nicht möglich gewesen. Standardmässig Glasfaser.. das sowas noch gemacht wird ist eigentlich nicht nachvollziehbar
Ich habe die Glasfaserleitung im Keller, daran den Router welcher direkt an den Switch bzw Patchpanel angeschlossen ist.
Nur mal so als Beispiel: Wir haben eine TV Box am TV die braucht LAn, dann TV direkt auch an den LAN anschluss für Netflix, Playstation etc geht dann shcon nur noch per Wlan. Also lieber zu viele als zu wenige Anschlüsse..
 
Wegen den Kosten müsstest du mit dem Auftragnehmer sprechen.

Im Prinzip brauchst du einen zentralen Punkt, an dem alle Netzwerkkabel zusammen kommen. Evtl. geht dafür der Hauswirtschaftsraum. Meistens ist das im Keller. Am besten wäre ein Netzwerkschrank, welcher dann Patchpanel, Switch und etwas Platz für weitere Netzwerkgeräte (Router, NAS, Homeserver, USV,...) bereit hält. Manchmal reicht aber auch schon eine simple Wandmontage. Kommt halt drauf an, wie viele Netzwerkkabel angeschlossen werden und was du alles vor hast. Und auch das Budget spielt eine Rolle.
Die Accesspoints kommen an zentrale Positionen hin. Oftmals pro Stockwerk einer. Generell kann man das aber nicht sagen. Ein Grundriss wäre schon mal sehr hilfreich. Ich habe z. B. nur einen einzigen in der Mitte des Hauses, mit dem ich ein komplettes Haus inkl. Garten versorge. Der Keller ist aber schlecht versorgt und auch der Garten ist manchmal etwas knapp.

Hat dein Anbieter kein Netzwerk mit angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in deinem Hauswirtschaftsraum/Keller dein Internet Anschluss. Dort hängst du ein schönes Patchfeld samt Poe Switch hin. Dann in jedem Raum genügend Dosen und fertig.

Edit: genau Wahli, ein kleiner Serverschrank dahin und fertig ist. Die kosten nicht die Welt. Ich würde auch so Planen das dort z.b ein NAS,ggf USV dafür etc unterbringen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und DcJ
Okay danke für die Antworten.
Ja in den HWR im EG verläuft ja das Glasfaserkabel da würde ich den Switch auch anschließen.
Aber der Telekom-Router hat ja schon WLAN, deswegen hatte ich gedacht den in den Flur ins EG zu hängen.
Im ersten Stock in der Galerie dann einen WLAN-Accesspoint. Wenn ihr aber sagt es der Router direkt an den Switch nah beieinander zu verbauen dann mache ich noch einen WLAN-Accesspoint in den Flur im EG., oder besser gleich nördlich ins Wohnzimmer dann habe ich auch auf der Terrasse die gleich WLAN-Empfang.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    144,2 KB · Aufrufe: 205
  • 1.png
    1.png
    107,3 KB · Aufrufe: 191
Schwärze bitte mal deine Daten.
Ansonsten weiß icvh ganz genau, wo man in mittlerer Zukunft gutes Netzwerkequipment aus der Wand rupfen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andicb
Kreis sind normale Dosen.
Viereck ist eine einzelne Deckendose.
Rot ist muss.
Blau ist nice to have.

A18B838A-0A98-4010-9C00-860CA989C1E7.jpeg

F3210297-1685-4373-A7AD-1CC127A2442B.jpeg


Ins Bad könnte man auch noch ne Doppeldose machen.
Habt ihr Garten? Dann in die Richtung auch ein Viereck an der Außenwand?
Was ist mit Garage? Oder Wallboxstandort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Flur im EG und Galerie im OG sind natürlich die zentralen Punkte für WLAN.
Welcher Telekom-Router kommt rein?
Meine Empfehlung wäre, einen AVM-Router zu nehmen und dann noch einen AVM-Accesspoint mit Mesh dazuschalten. Wegen der Glasfaser weiß ich allerdings nicht, was du da brauchst.
Alternativ das WLAN vom Telekom-Router abschalten und zwei Ubiquiti-Accesspoints verbauen.

Hast du einen Keller?

OT:
Die Schlafzimmer sind schon relativ klein. Hoffentlich hast du eine Wohnraumlüftung, sonst hast du schnell Feuchtigkeitsprobleme.
 
Danke für die Zeichnung.
Ich nehme an die zentralen einzelnen Dosen sind für WLAN?
Nein Keller ist nicht dabei.
Garage ist 3 m links daneben, sollte ich da auch eine Doppel Dose hin verlegen oder sollte der WLAN-Empfang des Telekom Router im HWR reichen?
Ich würde nur WLAN auf der Terrasse brauchen da müsste ja das WLAn im Wohnzimmer ausreichen dafür.
Welchen Router wissen wir noch nicht.
Ja jeder Raum hat eine Lüftungsanlage drin.

Ich danke euch sehr für eure Antworten, ihr wart wirklich sehr hilfreich!
 
Andicb schrieb:
Ich nehme an die zentralen einzelnen Dosen sind für WLAN?
Ja.
Andicb schrieb:
Garage ist 3 m links daneben, sollte ich da auch eine Doppel Dose hin verlegen
Auf jeden Fall!!!
Je nach Erdung auch Glasfaser
Andicb schrieb:
Ich würde nur WLAN auf der Terrasse brauchen da müsste ja das WLAn im Wohnzimmer ausreichen dafür.
Nein!!
Mach da außen auch ein Kabel hin.

Spar nicht an der Verkabelung das rächt sich und kostet hinterher das 10fache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Hans Meier620 schrieb:
Ja.

Auf jeden Fall!!!
Je nach Erdung auch Glasfaser

Nein!!
Mach da außen auch ein Kabel hin.

Spar nicht an der Verkabelung das rächt sich und kostet hinterher das 10fache!
Okay dann lass ich in die Garage auch eine Doppelbox verlegen, da kommen eh Lehrrohre für Strom hin. Nach außen an der Hauswand lässt sich auch leicht realisieren beim Neubau das stimmt. Danke für die Hinweise.
 
Warum hat der HAR zwei Fenster? Der Raum ist eh nicht groß und mit einem zweiten Fenster verbaust du dir einiges an Möglichkeiten Stauraum zu schaffen.

Das meiste wurde eh schon genannt. Was soll an die Haustür? Soll evtl. eine Türstation hin die im Netzwerk hängt oder irgendwo hin noch eine Kamera?

Was du mit dem Eli auch besprechen solltest ist die Ausführung im HWR. Einmal die Position und ob es am Ende alles an die Wand soll oder in einen Netzwerkschrank. Im Standard ohne Absprache wird dir dir sonst der Eli einfach die Kabel auf einen Patchpanel werfen und an dieses irgendwo an die Wand nageln. Meist ist dann die Sache mit dem Netzwerkschrank schon gegessen, da das Patchpanel nicht für Schrankaufnahme ist und die Kabel zu kurz sind um zum Schrank zu kommen.

Ich bin gespannt was der Eli für die Netzwerkverkabelung aufruft. Wenn ich die aktuellen GU Preise so anschaue wird einem fast schlecht. Da mustert der Bauherr oft schnell wieder ab. Dann schau dass die Netzwerkkabel im Leerrohr austauschfähig verlegt werden. Könnte sein, dass der Eli etwas jammert.
 
Zurück
Oben