Laptop auf Pc klonen

J_ulian__s12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
23
Hallo zusammen

ich habe eine Laptop und einen Pc und möchte gerne alle daten, einstellungen und Personalisierungen von meinem Laptop auch auf meinem Pc haben.
könnte mir jemand sagen wie ich das machen kann ?
Freundliche Grüsse Julian
 
So, wie Du dir das vorstellst wird das nicht möglich sein.

Bzgl. der Einstellungen kannst Du Reg-Dateien erstellen und die in der jeweiligen Reg-Datei gespeicherten Daten auf deinen PC übertragen. Das ist zwar mühsam, erspart jedoch bei einer allfälligen Neuinstallation viel Arbeit, da die in Reg-Dateien gespeicherten Personalisierungen nicht erneut vorgenommen werden müssen!

Daten sichert Du mit Acronis True Image und spielst diese dann auf dem Zielsystem ein.
 
Du kannst es ja mal ausprobieren. Es gibt Tools, die aus deiner physikalischen Festplatte ein VHD Image erstellt. Dieses kannst du dann einfach in den Bootmanager deines PCs einbinden und booten. Das habe ich vor einiger Zeit etwas ähnliches gemacht: Die virtuelle Festplatte einer Hyper-V Maschine in den Bootmanager meines Notebooks eingebunden. Der erste Boot hat zwar bisschen gedauert da die gesamte Hardware neu initialisiert wurde, aber es lief. Alle Treiber usw. wurden neu erkannt. Ich weiß nicht, ob das eine "cleane" Lösung ist, denn eigentlich bevorzuge ich auch die Methode des Neuinstallierens.

Grüße
 
Wenn beide Systeme auf Win10 sind, dann einfach beide Systeme mit demselben Microsoft Konto anmelden. Über die Cloud von OneDrive alle Daten sichern und sämtliche Einstellungen (Design, Daten etc.) vom Laptop auf den PC syncen.
 
Soll das Klonen (im Sinne einer 1:1-Kopie) ein einmaliger Vorgang sein? - Sprich Laptop überschreibt PC?
Oder sollen die Daten, die zusätzlich auf dem PC sind erhalten bleiben?
Oder willst du, dass die Daten von Laptop und PC immer "geklont" (im Sinne von synchron) sind?
 
Darf ich den Beitrag einfach mal kapern:

Ich möchte auch vom Laptop (Win 10 Pro) die Systempartition komplett 1:1 klonen und an einem PC Arbeitsplatz weiterverwenden.

Beide Platten haben 256 GB, ich könnte mir vorstellen, dass am Laptop kein UEFI Bios vorhanden ist, am Zielrechner aber schon.

Welches Programm ist dafür zu empfehlen?
Oder am besten per Clonezilla?
 
Würde ich mit Macrium Reflect, Acronis True Image oder Veeam Agent for Windows machen. Die können das alle.
Wegen der UEFI oder nicht UEFI Geschichte muss man dann ggf. im Nachhinein nochmal was tun.
 
Ich habe die kostenlose Version Aomei Backupper Pro verwendet. Zuvor die SSD mit Diskpart in Windows geleert.
Der erste Versuch hat dann noch nicht geklappt, keine Ahnung warum.
Also nochmal Diskpart und erneut versucht.
Dann hat alles geklappt!
Der Rechner läuft auch im Netzwerk problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen mit meinen genannten 3 Programmen noch nie was mit Aomei zu tun gehabt, aber wenn's geklappt hat ist doch super.
 
Zurück
Oben