Laptop benötigt mehrere Versuche zum Starten

bomska

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein Problem und zwar benötigt mein Laptop mehrere Versuche zum Hochfahren. Sowohl aus dem Energie sparen-Modus heraus als auch als dem komplett ausgeschalteten Zustand. Er beginnt dann immer hochzufahren und das bricht dann ab und er versucht es erneut. Aktuell benötigt der Laptop ca. 4 Versuche bis er Windows starten konnte. Auffällig ist, dass die angezeigte Uhrzeit dann immer in etwa der Zeit des Herunterfahrens entspricht, also die Uhrzeit nicht aktualisiert wird.

Habt ihr Tipps oder Lösungsvorschläge für dieses Problem?

Meine bisherigen Versuche eine Lösung zu finden waren:
  • Scannen der Registry mittels CCleaner und beheben der aufgetretenen Fehler
  • Scannen beider Festplatten auf Fehler (es wurden keine Fehler gefunden)
  • Überprüfen der Treiber (alle aktuell)


Meine Hardware:
Laptop: Acer Aspire A515-51G
Prozessor (CPU): Intel COre i5-7200@ 2,5 GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
Mainboard:
Netzteil: -
Gehäuse: -
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 940MX
HDD / SSD: 120 GB SSD / 931 GB HDD
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
BIOS-Version: Insyde Corp. V1.08, 15.06.2017
BaseBoard-Hersteller: KBL
BaseBoard-Produkt Charmander_KL
BaseBoard-Version: V1.08


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. LG
 
Fangen wir mal mit der Diagnose an.

Datengträger ok? Prüfe das mit Crystaldiskinfo, mache einen Screenshot und stelle diesen in das Forum!

Cu
redjack
 
Hier die Screenshots von Crystaldiskinfo
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20221107135357.png
    CrystalDiskInfo_20221107135357.png
    95,8 KB · Aufrufe: 126
  • CrystalDiskInfo_20221107135311.png
    CrystalDiskInfo_20221107135311.png
    79,5 KB · Aufrufe: 128
1. Dein "herunterfahren" ist wahrscheinlich Modern Standby...
2. Wenn der mal wieder lebt, klicke erstmal auf "Neustarten" und warte was dann passiert.

Neustarten beinhaltet immer ein richtiges runterfahren.
Um immer diesen Zustand zu nutzen, muss man das unter Energieoptionen umstellen.

Bild aus der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
 
bomska schrieb:
Hallo zusammen,

Auffällig ist, dass die angezeigte Uhrzeit dann immer in etwa der Zeit des Herunterfahrens entspricht, also die Uhrzeit nicht aktualisiert wird.
Die BIOS-Batterie ist gewechselt:
?

Die Batterie sitzt unter dem Akku, sieht man bei 03:20min.
Der Anschluß heißt JRTC1 (02:33).


bomska schrieb:
BIOS-Version: Insyde Corp. V1.08, 15.06.2017
Das würde ich mal aktualisieren:
https://www.acer.com/de-de/support?filter=global_download&search=A515-51G

Junge, ist die Seite schwer zu finden.
 
Robo32 schrieb:
1. Dein "herunterfahren" ist wahrscheinlich Modern Standby...
2. Wenn der mal wieder lebt, klicke erstmal auf "Neustarten" und warte was dann passiert.

Neustarten beinhaltet immer ein richtiges runterfahren.
Um immer diesen Zustand zu nutzen, muss man das unter Energieoptionen umstellen.

Bild aus der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.

Ich werde gleich mal "Neustarten" und schauen inwiefern sich das vom normalen Boot-Vorgang unterscheidet.

Hier ein Bilder der Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung.png

wuselsurfer schrieb:
Die BIOS-Batterie ist gewechselt:
?

Die Batterie sitzt unter dem Akku, sieht man bei 03:20min.
Der Anschluß heißt JRTC1 (02:33).



Das würde ich mal aktualisieren:
https://www.acer.com/de-de/support?filter=global_download&search=A515-51G

Junge, ist die Seite schwer zu finden.
Die BIOS-Batterie habe ich noch nie gewechselt.

Ich werde die Aktualisierung vornehmen und schauen ob sich was ändert. Wegen der Batterie werde ich demnächst gucken.

Danke für eure Mühen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das würde ich mal aktualisieren:
https://www.acer.com/de-de/support?filter=global_download&search=A515-51G

Junge, ist die Seite schwer zu finden.

Muss ich hier jede Update-Datei runterladen und installieren oder nur die neuste?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
1. Dein "herunterfahren" ist wahrscheinlich Modern Standby...
2. Wenn der mal wieder lebt, klicke erstmal auf "Neustarten" und warte was dann passiert.

Neustarten beinhaltet immer ein richtiges runterfahren.
Um immer diesen Zustand zu nutzen, muss man das unter Energieoptionen umstellen.

Bild aus der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.

Beim Neustarten ist das besagte Problem nicht aufgetreten. Wie kann ich das in den Energieoptionen umstellen um das Problem eventuell zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
bomska schrieb:
Wie kann ich das in den Energieoptionen umstellen um das Problem eventuell zu beheben?
Ist ein Versuch wert - leere Baterie ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Beispiel.JPG
 
Zurück
Oben