Laptop für hobbymäßige Videoschneiderei

schmierig17

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
11
Hallo Community! Kurz zu meinem Fall: Ich schneide seit 6 Jahren hobbymäßig Videos mit Magix Video Deluxe Premium 2016 auf einem etwas 3 jahre alten Asus Laptop mit 8GB Ram, mit Kauf einer neuen Kamera (2560 x 1440, 60 fps) hat der Laptop das Ruckeln angefangen und es war kein flüßiges Arbeiten mehr möglich. Ich rechnete eh irgendwann damit dass ich einen neuen Laptop brauche und so habe ich mich als Laie versucht in die ganzen Anforderungen etc. reinzulesen und eine in meine Augen gute Wahl getroffen, AMD Ryzen 5 & 32 GB RAM hörten sich beim neuen Gerät gut und ausreichend an (hier übrigens der Amazon Link, ich denke mal ihr könnt die relevanten Sachen rauslesen https://www.amazon.de/gp/product/B08T24LX2S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ). Angekommen habe ich mein Magix Deluxe 2016 draufgespielt, ruckelt leider auch. Nun dachte ich mir, vllt. nicht mit Windows 11 kompatibel und doch in die Jahre gekommen, also die Testversion 2023 ausprobiert. 7 Mal gestartet. 7 Mal früher oder später abgestürzt, also wieder deinstalliert. Nach Recherche bin ich auf Davinci Resolve gestoßen, jedoch ist auch damit kein absolut ruckelfreies Arbeiten möglich, und ich rede von nur Abspielen erstmal, Geschwindigkeit verändern usw. verschlimmert sich das Ganze dann natürlich. Reicht der neue Laptop doch nicht aus, trotz den (in meinen Augen) ganz guten Werten? Vllt. war ich etwas zu naiv, aber ich dachte wenn der alte Laptop mit 8GB es einigermaßen schafft, dann muss der neue Laptop mit 32GB und neuerer Technik es ja locker wegstecken können. Muss aber auch sagen, dass ich mich in dem ganzen Technik Wirrwar nicht auskenne und mir der Kopf raucht bei meinen Recherchen. Auf einer Website bezüglich der Anforderungen für Davinci habe ich etwas gelesen, was mir Fragezeichen bereitet: "Eine CPU mit einem Intel Core i7 Prozessor ist unerlässlich. Dies bedeutet, dass Macs OS X 10.10.5 oder höher, Windows 8.1 oder höher und Linux CentOS 6.6 benötigen.". Ich habe Windows 11, aber was hat das System mit der CPU zu tun?

Noch kann ich den Laptop zurücksenden, ratet ihr mir dazu? Nebenbei bemerkt, das Touchpad ist nicht brauchbar (musste mir extra ne Funkmaus dazu kaufen) und der Laptop ist selbst beim Starten etwa 3 Mal so laut wie mein alter Laptop, also ganz zufrieden bin ich sowieso nicht. Was gibt es alternativ für den Bereich Videoschnitt, vllt. auch ein anderes Programm als Davinci, wichtig ist mir eigentlich nur Motion Tracking.
Wäre vllt. ein PC für 900 Euro die bessere Wahl? Eigentlich sollte es wieder ein Laptop werden, aber mein alter Laptop reicht ja eigentlich aus zum Surfen. Aber PC einrichten ist wieder komplizierter, Laptop ist einschalten und man kann gleich starten, so zumindest mein Gedanke dazu.

Wie ihr seht schwirren mir lauter Gedanken durch den Kopf und ich bin mir sehr unschlüssig, hoffe jemand vom Fach hier kann Licht ins Dunkel bringen und mir weiterhelfen. Anschließend der beantwortete Fragebogen:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, hobbymäßig Videos schneiden, ansonsten nur normales Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, in der Regel steht der Laptop daheim rum, ab und an nehme ich ihn auf Reisen mit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Früher Video Magix Deluxe Premium 2016, gerade Umstieg auf DaVinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, ansonsten keine besonderen Ansprüche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ebenfalls nicht wichtig, Hauptsache es ist kompatibel mit dem Videoschnittprogramm

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Extras

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 Euro, Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen
 
schmierig17 schrieb:
Noch kann ich den Laptop zurücksenden, ratet ihr mir dazu?
Wenn das Laptop deinen Ansprüchen nicht genügt, schick es zurück. Damit hast du erstmal die Kohle wieder, besser als dass du dich die nächsten Zeit ärgerst und das Geld ist dahin.

Bzgl. deiner Anwendungen denke ich dass das Laptop eh zu klein Dimensioniert ist. Bin da aber nicht bewandert genug, die anderen hier wissen es besser. Shared Memory der Grafikkarte bei Videobearbeitung ist zu wenig denke ich.

schmierig17 schrieb:
Ich habe Windows 11, aber was hat das System mit der CPU zu tun?
Win11 benötigt halbwegs aktuelle Hardware. Die CPU meines Gerätes ist alt, ich muss mir neue Hardware zulegen wenn ich Win11 nutzen möchte. CPU und TPM sind Teil der Anforderungen für Win11.
 
@schmierig17

Ich empfehle dir wenn du Videoschnitt betreiben möchtest einen Desktop PC.
Zum einen haben die Bauteile deutlich mehr Leistung auf Grund der besseren Kühlung und auch die Aufrüstbarkeit für die Zukunft ist deutlich besser.

Nachteil man muss natürlich auch einen Monitor etc. kaufen wenn du noch keinen Besitzt.

Ich habe dir mal eine Konfiguration zusammen gestellt, aktuell ist sie leicht über deinem Budget von 900€
Du kommst aber sehr leicht ins Budget wenn du die Grafikkarte weglässt, da der Prozessor einen integrierten Grafikchip hat welchen du anfangs nutzen kannst bis Geld für eine Grafikkarte da ist.

Andernfalls kannst du natürlich auch den Monitor weglassen falls du schon einen hast.

Link zu den Komponenten

Einmal eine Erklärung zur Konfiguration da du ja laut eigener Aussage nicht der Fitteste bist was die ganzen Angaben angeht:

-SSD/Festplatte: 480GB SSD für schnelle Zugriffszeiten was bei Videoschnitt wichtig ist um Ladezeiten zu vermeiden
-CPU/Prozessor: Intel I5 12400 -> aktuelle Intel CPU mit genug Leistung für Videoschnitt und mit integrierter Grafikeinheit welche im Videoschnitt hilft (auch wenn du eine Grafikkarte verbaust hilft die Einheit)
-CPU-Kühler: habe ich auf einen BeQuiet gesetzt da die Standard Kühler schnell ans Limit kommen und vor allem schnell nervig laut sind. (Optional)
-RAM/Arbeitsspeicher: Sind in dem Fall 32GB geteilt auf 2 Module so das du auch noch aufrüsten kannst sollte es mal nicht mehr reichen(4 Slots auf dem Mainboard)
-GPU/Grafikkarte:(in deinem Fall Optional) ist in deinem Fall eine kleine Nvidia RTX3050, im Videoschnitt bereich empfiehlt es sich immer auf eine Nvidia Karte zu setzen da die aufgrund der Features besser Funktionieren.
-Mainboard: Ist ein MSI Mainboard was sehr günstig ist aber für deinen Anwendungszweck reicht(kein Wlan müsste man evtl. mit einem Stick ergänzen)
-Gehäuse: beim Gehäuse habe ich ein Kolink rausgesucht, das Fenster hatte keine Priorität.
Meine Priorität lag auf einem Günstigen Gehäuse mit vor Installierten Lüftern um Geld zu sparen und die Technik Kühl zu halten.
-PSU/Netzteil: Das Netzteil ist ein 450 Watt Netzteil was für die konfigurierte Technik genug Strom bereit stellen kann. Es ist Teilmodular heißt es sind nur die wichtigsten Kabel dran und alle anderen steckt man bei Bedarf nach so hat man weniger Kabel im Computer


Tastatur, Maus und Monitor verstehen sich als Platzhalter, da man dort nach eigenen wünschen schauen sollte.
Ich habe mich in dem Fall für ein günstiges Logitech Set entschieden damit man eine gewisse Qualität bekommt und der Monitor (24") hat eine Auflösung von 2560x1440 Pixel wie es eben deine Video aufnahmen auch haben, damit du deine Video auch in Original Qualität anschauen kannst. Desweiteren hat er integrierte Lautsprecher, von denen man keine wunder erwarten sollte jedoch hat man erst einmal Ton.


Da du das ganze sicherlich nicht selbst zusammen bauen möchtest habe ich darauf geachtet das alle Teile bei einem Händler verfügbar sind.
So könntest du alle Teile bei Mindfactory kaufen und den PC dort zusammen bauen lassen.
Das würde laut Preis vergleich 1130€ kosten.
Ohne Grafikkarte oder ohne Monitor landest du wieder in deinem Budget je nach dem was du schon hast.

Gruß Kaspar
 
@Kaspar92
Servus und danke für deine Mühe!
In der Tat bin ich in der Zwischenzeit weg vom Laptop und hin zum Rechner, wollte dafür zu gegebener Zeit eigentlich einen eigenen Thread starten. Aber ja du hast Recht, ein PC ist wohl vernünftiger für meine Zwecke.

Ich habe deine Auflistung einem Kollegen geschickt der sich dem Thema auskennt und er meinte eine Alternative wäre dieser fertige Rechner hier: https://www.systemtreff.de/Basic-Ga...Ram-Nvidia-GeForce-RTX-3050-8GB-512GB-M2-NVMe
Ich müsste lediglich anfragen ob die 16 GB RAM gegen eine 32 GB RAM austauchbar sind, ansonsten sollen in etwa die gleichen Komponenten verbaut sein. Ist das in deinen Augen eine Alternative? Abgesehen davon dass das Zusammensuchen bei mindfactory für mich wohl eine nervenaufreibende Sache ist, würde ich mir natürlich die 150 Euro für den Zusammenbau sparen. Einen gebrauchten 27 Zoll Monitor könnte ich bekommen und Maus und Mousepad sind vorhanden, bräuchte also nur noch eine Tastatur. Allerdings will ich auch nicht auf jeden Euro schauen sondern einen soliden PC haben mit dem ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

Was mir als Laien auch noch auffällt, weder du noch mein Kollege haben den Punkt kritisiert: Der Intel i5 Prozessor. Was ich mir so an Wissen angeeignet hab soll für meine Bedürfnisse eher ein Intel i7 passend sein, der Intel i5 könnte bei Videobearbeitung schnell an eine Grenzen kommen und den Prozess verlangsamen. Oder mache ich mir zu viele Sorgen und der i5 reicht locker aus?

Und noch eine allgemeine Frage: Windows 10 ider 11? Ich muss sagen ich bin kein Freund von Veränderungen und hätte kein Problem damit weiterhin mit win10 zu arbeiten, oder ist es vernünftiger mit der Zeit zu gehen und auf win11 zu wechseln? Sind alle anfänglichen Probleme die ich so nebenbei mal mitbekommen habe mittlerweile beseitigt?

Danke und Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92
schmierig17 schrieb:
was mir Fragezeichen bereitet: "Eine CPU mit einem Intel Core i7 Prozessor ist unerlässlich. Dies bedeutet, dass Macs OS X 10.10.5 oder höher, Windows 8.1 oder höher und Linux CentOS 6.6 benötigen.". Ich habe Windows 11, aber was hat das System mit der CPU zu tun?
Vergiss diese völlig sinnlose, bescheuerte Anforderung. Keine Ahnung wer das so formuliert hat, aber die Person hatte absolut keine Ahnung. Oder will nur pauschal sicher gehen, dass niemand kommt und meckert.

Ein i5 heute kann schon deutlich (!) schneller sein als ein i7 vom letzten Jahr, weil i7 und i7 2 ganz verschiedene Dinge sein können. selbst letztes Jahr aus der exakt gleichen CPU-Generation gab es i7 mit 4 Kernen und i7 mit 8 Kernen im Laptop.
Heute gibt es i7 mit 10 Kernen, oder auch mit 14 Kernen.
Oder i5 mit 12 Kernen, der in jeder Hinsicht schneller ist als ein i7 mit 4 Kernen aus dem Jahr 2021.
Ganz zu schweigen die Jahre davor.

Ignorier den Begriff i5, oder i7, das sind einfach nur völlig frei erfundene Marketing-Zahlen, deren einziger Zweck es ist zu suggerieren, dass die Zahl 7 größer ist als 5, und damit besser sein muss -> darf also auch mehr kosten.
Für den Laien komplett 100% unmöglich daraus die Leistung zu ermitteln.

Außer ein "Zahl pauschal einfach viel mehr, dann passt das schon".


Mit "i7 ist unerlässlich" ist also die mindestleistung für die Anwendung gemeint. Bzw, was der Hersteller als Mindestanforderung definiert, damit keiner kommt und den support nervt mit "öh aber bei mir geht es nicht gut, was soll das".
Dass du WIndows 11 hast, hat nichts damit zu tun.


schmierig17 schrieb:
Ich habe deine Auflistung einem Kollegen geschickt der sich dem Thema auskennt und er meinte eine Alternative wäre dieser fertige Rechner hier: https://www.systemtreff.de/Basic-Ga...Ram-Nvidia-GeForce-RTX-3050-8GB-512GB-M2-NVMe
Ich müsste lediglich anfragen ob die 16 GB RAM gegen eine 32 GB RAM austauchbar sind, ansonsten sollen in etwa die gleichen Komponenten verbaut sein. Ist das in deinen Augen eine Alternative?
Ist ne alternative, preislich sind die Teile auch "ok", da man hier auch 3 Jahre Garantie auf das gesamte Teil bekommt und man sich nicht selbst drum kümmern muss. bzw, nicht selbst dran rumbasteln.

Die obere Konfig wäre aber günstiger, denn ohne Monitor ist man da bei fast den selben Komponenten beim <1000€. Also gut 100€ weniger.
schmierig17 schrieb:
Abgesehen davon dass das Zusammensuchen bei mindfactory für mich wohl eine nervenaufreibende Sache ist
Wie denn das? Du musst gar nichts zusammensuchen, einfach aus der Liste auf jedes Teil klicken -> dann auf Mindfactory, dort auf "In Warenkorb", und dann bestellprozess durchlaufen.
Wenn die paar Mausklicks schon Nervenaufreibend sein sollen, müsste ein Videoschnitt ja direkt nen Nervenzusammenbruch auslösen, oder? ;)

Oder wo genau ist das "Problem"? Auf Amazon etwas zu bestellen ist auch nicht schwerer.
schmierig17 schrieb:
würde ich mir natürlich die 150 Euro für den Zusammenbau sparen.
Was eh nie empfehlenswert ist, das kann man easy selbst machen. Paar Anleitungen angucken, von mir aus brauchst du 3-4 stunden bis du es langsam und vorsichtig zusammengesteckt hast. Sind über 40€ pro Stunde Stundenlohn für dich selbst.


Trotzdem an der Stelle: Wenn man sich diesen Punkt sparen will, kannst du den Vorschlag vom Kollegen auch nehmen.
Ram: 49€ Aufpreis vfür 32gb (was sogar 2x 16gb ist) ist ein Fairer Preis, kann man absolut nehmen, wenn man will. Würde ich persönlich evtl sogar empfehlen, wenn man möglichst viele Jahre ruhe will.

Btw: Bei mir im Rechner werkelt noch ein 4 Kern i7 6700k aus ende 2015, und auch wenn er mittlerweile ein bischen kämpfen muss für einfachere Dinge, passt es absolut für alles was ich mache. Der i5 12600K ist bei WEITEM stärker.
schmierig17 schrieb:
Was mir als Laien auch noch auffällt, weder du noch mein Kollege haben den Punkt kritisiert: Der Intel i5 Prozessor. Was ich mir so an Wissen angeeignet hab soll für meine Bedürfnisse eher ein Intel i7 passend sein, der Intel i5 könnte bei Videobearbeitung schnell an eine Grenzen kommen und den Prozess verlangsamen. Oder mache ich mir zu viele Sorgen und der i5 reicht locker aus?
Siehe mein Post, der erste Teil ;)
i5 oder i7 ist egal.
Häufig ist ein i5 und ein i7 sogar der exakt gleiche Prozessor, der i7 darf nur 200 Mhz höher Takten. +5% Leistung in Benchmarks.
Und das nur in den Aufgaben, die ausschließlich auf der CPU Laufen. Rendern wäre ein Beispiel, aber wenn du das über die Grafikkarte erledigst, ist die CPU größtenteils egal dabei.

Dass dein Kollege den Punkt nicht kritisiert hat, muss ich ihm an der Stelle wirklich positiv zu gute halten ;) Auch, dass sein Vorschlag für den Komplett PC preislich so nah dran liegt.
Da hab ich schon von "kollegen von Fragestellern" deutlich schlechtere Vorschläge gesehen.


Edit: Speziell zu der Konfigruation von deinem Kollegen, da Desktop:
Es KANN anders sein mit i5 und i7.
Du kannst für 52€ Aufpreis einen i7 12700F oder für 67€ einen i7 12700 nehmen.
Da wären tatsächlich mehr Kerne dabei, und zwar wie folgt:

In dem i5 sind 6 starke Performance-Kerne drin, die 12 Threads bearbeiten können. Dazu sind noch 4 Effizienz-Kerne, die schwächer sind, aber weniger strom verbrauchen.

Der i7 hat hier 8 starke Performance Kerne. 50-60€ mehr könnte man sich überlegen, muss aber nicht. Der i5 hat schon sehr viel Power. Da du beim Videoschnitt einiges über die GPU rendern lässt, ist unklar, ob du vom i7 irgendeinen Mehrwert hättest.
Wenn man die kerne mitnehmen will, sind 52€ fair.


Mein 4 Kerner aktuell war damals einer der schnellsten Mainstream Prozessoren auf dem markt. Heute würde ich mich SEHR freuen, wenn er 6 Kerne hätte.
Aber die letzten Jahre gab es einen extremen Aufschwung was Kernanzahl geht, in diese Situation solltest du eher nicht kommen mit den heutigen Prozessoren.
schmierig17 schrieb:
Und noch eine allgemeine Frage: Windows 10 ider 11? Ich muss sagen ich bin kein Freund von Veränderungen und hätte kein Problem damit weiterhin mit win10 zu arbeiten, oder ist es vernünftiger mit der Zeit zu gehen und auf win11 zu wechseln? Sind alle anfänglichen Probleme die ich so nebenbei mal mitbekommen habe mittlerweile beseitigt?
Geschmacksache. Für den Zweck ist es komplett irrelevant.

Aber: Windows 10 bekommt nur noch 3 Jahre Updates, spätestens dann musst du wechseln, idealerweise mit einer neuinstallation, wenn man lieber alles fresh haben will.

Ich persönlich würde direkt auf Win 11 wechseln, und dann passt es.

Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Alde...dows-11-Gaming-Performance-2022-1394575/2/#a2
Die Jungs von PCGH haben sich damit beschäftigt, einen klaren Sieger gibt's nicht.

Window 11 siegt aber was "Bequemlichkeit" angeht, weil du in 3 Jahren nicht "gezwungen" wirst, auf ein anderes OS zu wechseln, sondern das einfach direkt jetzt mit neuem PC erledigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaspar92
Hallo @Darkseth88 !

Also haben i5 oder i7 grob nichts zu sagen, gut zu wissen (auch wenn es das Ganze nicht weniger kompliziert macht :freak:
Weil du von 6 Kernen sprichst, der Fertig PC hat i5 12600 mit 10 Kernen verbaut, das ist doch ein gewaltiger Unterschied zu i5 12400, da wäre der Fertig PC also klar im Vorteil, oder?

Okay mit Windows hast du mich überzeugt, dann werde ich zu Win11 greifen.

Ich habe im "richtigen" Bereich bei Desktop Computer noch einen Thread erstellt um eine endgültige Entscheidung zu treffen, du hast mir auf jeden Fall weiterholfen und mich weitergebracht, danke.
 
Mahlzeit @schmierig17

Sorry bin heute rst wieder am PC.
Der PC den dein Kollege empfohlen hat ist Top.

Arbeitspeicher kann man später wenn man ans Limit kommt immer noch nachrüsten oder der Handler bietet es zu einem Fairen Preis an.

i5 i7 i9 sind Tatsächlich nur Zahlen, denn ein i5 in einem Desktop wird zu 90% schneller sein als ein i9 in einem Laptop
Tatsächlich ist der 12600K deutlich sinnvoller da er mehr kerne hat.
Auf den habe ich in meiner Konfiguration verzichtet da ich versucht habe möglichst nah an deinem Limit zu bleiben und Dabei Monitor/Tastatur/Maus inkl. zu haben.

Abschließend würde ich an deiner Stelle den PC dort Bestellen.
Pro: Windows dabei, 3 Jahre Garantie, Stärkerer Prozessor
Con: Weniger RAM (schnell selber nachrüstbar), budget muss erweitert werden

Wenn du die möglichkeit hast nen Monitor Tastatur und Maus auszutreiben und dein Budget die ca. 1100€ zulässt dann mach es finde den Deal Top!

Gruß Kaspar


___________
EDIT: Wenn du vorher viel am Laptop warst und eine flache Vielschreiber Tastatur sucht kauf ne Logitech MX-Keys.
Ich habe und liebe sich, mich hat der Wechsel zwischen PC und Laptop immer gestört und da ich flache Tasten mag ist sie das beste was man sich wünschen kann. -> LINK
 
@schmierig17 Na moment ;) mit 6 Kernen meine ich 6 Performance-Kerne.
Der 12600K hat 6 Performance Kerne die 12 Threads bearbeiten können.
Zusätzlich sind 4 schwache/effiziente Kerne verbaut.
Daher wird es auch als 6+4 Kern angegeben, statt einfach mit 10.
 
Kaspar92 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich habe gerade geschaut wie ich den Hersteller kontaktieren kann zwecks Arbeitsspeicher Erweiterung, dabei kann man im Konfigurator ganz unkompliziert alles dazubestellen. 2 x 16 GB kosten 48 Euro Aufpreis, 4 x 8 GB 51 Euro. Was macht das für einen Unterschied?

Und vermutlich werde ich den i7 12700 dazunehmen für 65 Euro Aufpreis, ob das großartig Sinn macht ist mir nicht ganz klar, aber lieber haben als brauchen und wie bereits gesagt, ich will ein solides Gerät mit dem ich in Zukunft Ruhe habe und nichts nachrüsten muss.

Monitor kriege ich günstig, Maus ist vorhanden. Wegen der Tastatur muss ich mir noch etwas überlegen, eigentlich habe ich keine hohen Ansprüche, ich wechsel ständig von Laptop zuhause auf Rechner in der Arbeit und habe eigentlch keine Probleme mit dem Wechsel, aber ich habe mir deinen Link mal gespeichert, sieht interessant aus.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
@schmierig17 Na moment ;) mit 6 Kernen meine ich 6 Performance-Kerne.
Der 12600K hat 6 Performance Kerne die 12 Threads bearbeiten können.
Zusätzlich sind 4 schwache/effiziente Kerne verbaut.
Daher wird es auch als 6+4 Kern angegeben, statt einfach mit 10.
Ah da lag der Fehler, alles klar, danke.
Wie bereits geschrieben werde ich vermutlich den i7 12700 für 65 Euro Aufpreis mitnehmen, lieber habe ich zu viel und dafür in Zukunft Ruhe und muss mir in ein paar Jahren (hoffentlich) keine Gedanken machen weil etwas nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preis Unterschied bei der Arbeitsspeicher Ausstattung kommt daher das 4 Module zu produzieren teurer ist als 2, also zumindest kurz gesagt.

Greif am besten zu 2x 16gb dann hast du immer noch die Chance in 3-4 Jahren aufzurüsten falls dann Bedarf besteht.

Der Aufpreis von 65 für den i7 mit mehr Kernen und einem höheren Takt ist auf jeden Fall sinnvoll.
Schaue bei so einem starken Prozessor aber bitte auch ob du vllt einen stärkeren kühler für ein paar Mark mitnehmen kannst.
Da es sonst schnell passieren kann das der kleine kühler und Lüfter an ihr Ende kommen und sich dann deutlich hörbar machen im Rendering/Schnitt.

Gruß

Edit:
Habe Mal im Konfigurator geschaut der Kubus 150 kühler der Serie ist macht einen guten Eindruck und die reinen technischen Daten passen.
Lass den ruhig drin 👍
 
Wollte mich an dieser Stelle an alle bedanken die mir geholfen haben und in erster Linie an @Kaspar92! Im Prinzip baute alles auf deine Liste auf, der PC ist angekommen, ich habe bereits einige Tage rumprobieren können und bin zufrieden, läuft alles so wie ich es mir vorgestellt hab. Danke! 👍
 
Zurück
Oben