Laptop für Hobbymäßiges Gaming

Linkle001

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
124
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Zocken, Surfen, Videos anschauen, Texte schreiben mit Latex.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich mobil zu Hause, sollte kein 2in1-Notebook/Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Generell spiele ich aktuell nur noch Minecraft. Hierfür reicht mein jetztiger Laptop auch aus (Zenbook 14 Zoll). Allerdings möchte ich demnächst einige PC Spiele auf Laptop spielen, wofür mein jetziger zu schade ist bzw. die Grafikkarte im Endeffekt nicht besonders gut geeignet ist (fast kein VRAM).

Zunächst möchte ich gerne Hogwarts Legacy spielen. Ich muss nicht mit den hochwertigsten Einstellungen wie 4k usw. spielen, gutes Mittelfeld also etwas besser als minimale Anforderungen genügen mir vollkommen. FPS zwischen 30 und 60 bei niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen reichen mir.
Horizon Zero Dawn und Star Wars Jedi: Fallen Order würde ich vielleicht auch in naher Zukunft darauf spielen wollen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen möchte ich nicht, der Bildschirm sollte Full HD haben. Der Bildschirm sollte nicht größer als 15,6" haben (gerne auch etwas kleiner in Richtung 14").

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nicht so entscheidend, da ich in der Regel nur stationär zu Hause spielen. Es wäre aber wünschenswert wenn der Akku dennoch nicht direkt nach 2 Stunden ohne Ladekabel leer ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hätte gerne Windows (ab Version 11). Es wäre schön wenn das Betriebssystem schon vorinstalliert ist. Sofern es allerdings ein Schnäppchen ohne Betriebssystem gibt wäre das womöglich auch eine Option (habe mir schon einmal Windows 8 auf einen günstigen, hochwertigen i7 Laptop installiert).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Relativ offen, das Design sollte aber schön und interessant sein, typisch Gaming Laptop eben. Ich finde eine rot beleuchtete Tastatur sehr schön. Diese Aspekte sollten aber unterm Strich alle zweitrangig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Also 512 GB SSD wäre schon minimum, 1000 GB wären ideal. Grundsätzlich bin ich Fan von einem optischen Laufwerk und habe Spiele gerne physisch als Hardcover vorliegen. Ich musste allerdings schon feststellen, dass das nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Die meisten PC Spiele gibt es ja scheinbar eh nur als Download codes oder in Steam. Von daher ist ein Laufwerk nicht wirklich wichtig. Zwei USB Anschlüsse wären ganz gut.

Einige andere Anforderungen habe ich aber noch:

  • 16 GB RAM
  • Mind. Nvidia Geforce RTX 3050 (dediziert mit mind. 4 GB VRAM)
  • Mind. intel i5 oder AMD Ryzen 7
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, ich möchte gerne zwischen 500 und 1000 Euro anlegen. Vorzugsweise möchte ich ein rabbatiertes Produkt erwerben.

Ich habe bereits 2 Laptops im Visier, vielleicht könnt Ihr mir hier einmal eure Meinung zu sagen (bin aber natürlich für sämtliche andere Vorschläge offen und dankbar :)):

Einmal ein ASUS TUF Gaming Notebook:
https://www.amazon.de/ASUS-Gaming-Notebook-R7-6800H-NVIDIA-RTX-3050/dp/B09QLSRC45/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37XGC9LSTU406&keywords=asus+tuf+laptop+gaming&qid=1675163572&sprefix=asus+tuf+laptop+gaming,aps,208&sr=8-3&th=1

Und einmal ein Acer Nitro Gaming Laptop:
https://www.geissmanns.com/Acer-AN5...MI84r-itjx_AIVWQGLCh2blQVFEAQYAyABEgLUFPD_BwE

Das Acer Nitro Gaming Laptop kostet knapp unter 500 Euro und hat die gleichen Specs wie der Asus, für knapp doppelt so viel Geld (bis auf den Prozessor, der aber mehr oder weniger gleich stark ist oder?). Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob das Acer Gaming Notebook der absolute Schnapper ist, was meint ihr? Warum kostet der ASUS mit den mehr oder weniger den gleichen Specs fast das Doppelte?

Ich bin bei Weitem kein Computer und Technikexperte wie ihr es seid, daher hoffe ich, dass meine Wünsche und Anforderungen vollständig und verständlich sind und ich freue mich dann auch interessante Beiträge von euch.

LG,
Linkle001
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst dir einfach eine Konsole statt auf so schwache Laptops zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, wupi, ultrAslan und eine weitere Person
@Enotsa ich bin leider nicht der Konsolentyp der auf einem Bildschirm spielt. Spiele immer gerne gemütlich auf dem Laptop, oder eben Handhelden. Meine Nintendo Switch plane ich zudem zu verkaufen.
 
Die aufgezälten Spiele sind kommen ja wirklich auch auf Konsole, bzw werden auch am PC vorwiegend mit Controller gespielt. Da wär es vielleicht wirklich besser einfach eine Konsole zum vorhandenen Laptop (fir Minecraft) dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Ich gebe dir Recht, das macht irgendwo natürlich Sinn. Allerdings wie gesagt, ich muss mich gemütlich in einen Sessel setzen und das Ding direkt vor mir haben :). Bin einfach nicht der Typ auf einem Fernsehbildschirm zu zocken. Zudem wüsste ich nicht wo ich einen guten Bildschirm in meinem Zimmer aufstellen sollte, und ein guter Bildschirm kostet sicherlich auch noch einmal einige hunderte Euros.
 
Kannst eine Konsole auch an einem Monitor anschließen :)
Gibt es nicht sogar Maus und Tastatur für Konsolen?
 
Und ich weiß natürlich nicht was das ist ... (nur schonmal gelesen) :(
Schaue es mir gerade an, sieht mega interessant aus!

Aber wie stark ist das Steam Deck denn, packt es die von mir genannten Games ohne große Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ein Steam deck ist nichts anderes als eine "aufgebohrte Switch" mit zugriff auf deine (fast gesamte) Steam Bibliothek.
Fast gesamt deswegen weil auf dem Deck ein Linux läuft und Valve nach und nach alle Spiele dafür freigibt bzw. fit dafür macht.
Abseits dessen ist es eine recht leistungsfähige HW und alle deine Wunschspiele gäbe es auf Steam

Wenn du mich fragst alle deine Kriterien erfüllt. Ein Tipp von meiner Seite... wenn du dir das Ding kaufst. Spare nicht dabei und kauf mit deinem (in diesem Fall üppigen Budget) die grösste Variante des Decks. Hat den einfachen Hintergrund dass nur beim teuersten Modell ein entspiegelter Bildschirm verbaut ist.
Und den willst du haben ;)
Ergänzung ()

Linkle001 schrieb:
Aber wie stark ist das Steam Deck denn, packt es die von mir genannten Games ohne große Probleme?

Mach dir selbst ein Bild bei Zero Dawn zB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
RexCorvus schrieb:
Ein Steam deck ist nichts anderes als eine "aufgebohrte Switch" mit zugriff auf deine (fast gesamte) Steam Bibliothek.
Fast gesamt deswegen weil auf dem Deck ein Linux läuft und Valve nach und nach alle Spiele dafür freigibt bzw. fit dafür macht.
Abseits dessen ist es eine recht leistungsfähige HW und alle deine Wunschspiele gäbe es auf Steam

Wenn du mich fragst alle deine Kriterien erfüllt. Ein Tipp von meiner Seite... wenn du dir das Ding kaufst. Spare nicht dabei und kauf mit deinem (in diesem Fall üppigen Budget) die grösste Variante des Decks. Hat den einfachen Hintergrund dass nur beim teuersten Modell ein entspiegelter Bildschirm verbaut ist.
Und den willst du haben ;)
Ich habe die Preise gesehen, vollkommen in Ordnung. Allein wegen dem Speicher würde ich mir dann schon die teuerste Version gönnen. Bin echt dankbar, dass du mich darauf gebracht hast, wirklich eine sehr gute und sinnvolle Option die ich mir durch den Kopf gehen lassen muss!!!

Vom Look sieht das alles aus wie eine Nintendo Switch, nur halt mehr Power, wie du sagst. Das heißt, die Spiele spielen sich halt auch wie auf einer Switch oder mit einem Controller, richtig?

Vielleicht kannst du mir ein paar Dinge zur Performance sagen: Kann das Steam Deck mit einer PS5 mithalten? Also zum Beispiel Horizon Zero Dawn, wäre es ein gleichwertiges Spieleerlebnis auf dem Steam Deck verglichen mit einer PS5? Horizon Zero Dawn ist ja ausgelegt für klassische Konsolen Controller Steuerung. Habe gelesen, dass der PC Port teilweise nicht so gut sein soll. das Steam wäre im Grunde aber ja wie ein Controller, das heißt es sollte eigentlich ein besseres Gameplay in einigen Fällen bieten als ein Laptop oder?

Und nur zu meinem Verständnis (weiß nicht viel über Steam, sorry): Steam ist für mich nicht mit einmaligen oder monatlichen Kosten verbunden, oder? Und ich muss die Spiele nicht auf meinem Laptop installieren um sie dann auf dem Steam Deck zu zocken, oder?

Du sagst also auch, es muss nicht unbedingt jedes Spiel auf Steam sein, aber früher oder später wird man sehen, dass alle portiert werden, oder?

Mit dem Steam Deck könnte ich auch, wie ich es doch so gerne machen, im Bett liegend gemütlich zocken :).

Darf ich fragen warum die Lieferzeiten für so ein Steam Deck immerhin 1-2 Wochen betragen?

Kann das Steam Deck denn auch 60 fps erreichen bei meinen Spielen?
 
Mal ganz direkt gefragt, dass hier sind die Specs von meinem Laptop (mit dem ich sehr zufrieden bin und extra etwas mehr angelegt hatte um etwas vernünftiges zu bekommen!):

Asus Zenbook 14 Zoll mit folgenden Spezifikationen:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700U, 1801 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
475 GB gesamter Speicher, 16 GB RAM
Integrierte Grafikkarte von AMD Radeon: AMD Radeon(TM) Graphics, 495 MB VRAM (glaube Vega 8)

Outperformt ein Steam Deck meinen Laptop bei oben genannten Spielen, und wenn ja warum, was denkt ihr?

Was haltet ihr von der Ayaneo als Alternative zum Steam Deck?
 
Also ich bin mit den Ding zufrieden. Habe auch eine Switch und ja.. spielt sich "gleich"

Steam selbst kostet nchts, weder initial noch monatlich. Einzig alleine die Spiele musst du kaufen (und zahlen)
Ist wie bei der switch ausser dass du kein "premium" benötigst wie bei der switch wenn du online spielen willst. Das ist bei Steam kostenlos ;)

Und wie @frazzlerunning schreibt ist das Spiel auf dem Deck super :)

Die Speccs des Decks sind:
  • Processor. CPU: Zen 2 4c/8t, 2.4-3.5GHz (up to 448 GFlops FP32) GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1.0-1.6GHz (up to 1.6 TFlops FP32) APU power: 4-15W.
  • 16 GB LPDDR5 on-board RAM (5500 MT/s quad 32-bit channels)
  • Storage. 64 GB eMMC (PCIe Gen 2 x1) 256 GB NVMe SSD (PCIe Gen 3 x4 or PCIe Gen 3 x2*)
Ich würd mal ja sagen. Aber da gibt es andere Experten hier die das besser wissen als ich
Fakt ist ich bereue den Kauf nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Diese TUF, Nitro, Katana - Dinger kannst meist kicken, da die Graka in diesen Notebooks meistens sehr Limitiert sind.

Würde ein Legion 5 nehmen. Kostet ähnlich. Bessere Performance+Display, Mux-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Danke für den Tipp. Bei Otto ist gerade eines reduziert auf unter 1000 Euro, aber dort ist auch die RTX 3050 bei (das ist so nach meinem Gefühl die Graka, die man für unter 1000 kriegt). Was genau meinst du mit limitiert, inwiefern?
 
RTX 3050 =/= RTX 3050

Da kommt es drauf an, welches Kühlsystem verbaut ist, und wie eingeschränkt oder offen das TDP-Budget für die Grafikkarte ist. Manche sind auf 60W beschränkt, andere bis 120W offen. Entsprechend ist dann manchmal eine 120W 3050 schneller als eine 60W 3070 zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001

Ist das Fake? Wenn es so flüssig laufen würde würde ich mir vielleicht echt ein Steam Deck zu legen ...
 
Du musst bedenken, dass das SteamDeck mit 720p / 800p Auflösung natürlich weniger Pixel errechnen muss, als bei FullHD oder höheren Auflösungen, die du vielleicht an einem Laptop fährst.

Zu Hogwarts Legacy kann ich nichts sagen, aber da das Spiel erst am 10. Februar rauskommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Ich hoffe halt mal, dass es direkt nächste Woche Dienstag Leute gibt die Benchmarks mit dem Steam Deck hochladen :D
Will ja nicht ewig warten 🤣
Aber allzu eilig habe ich es auch nicht!

Das Steam Deck ist am günstigsten wenn man es direkt bei Steam gekauft habe ich gesehen. Warum kostet es überall anders soviel mehr?

Und würdet ihr sagen, dass das Steam Deck leistungsstärker ist als die ganz oben verlinkten beiden Gaming Laptops???
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmässig in der Auflösung ja
Ist halt eine kleine Konsole und das Ding hat power
Und ich würde es nur bei Steam selbst kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linkle001
Zurück
Oben