Laptop für Hochschule/Programmieren

tmp_Jonas

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Vorwiegend Schreiben von Texten mit LaTeX und Programmieren mit VSCode.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
"1in1" Notebook, ausschließlich für unterwegs und in der Hochschule, da ich bereits einen Desktop besitze.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming ist nicht relevant, da ich einen Desktop PC besitze. Höchstens mal ein paar Indie-Games wie Cross Code oder Hollow Knight unterwegs, aber das sollte für moderne Notebooks kein Problem sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmieren, kleine CAD Projekte, für alles leistungsintensivere verwende ich meinen Desktop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, 16:10 wünschenswert, aber kein muss, Rest egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Langlebigkeit und eine gute Tastatur sind die zwei wichtigsten Kriterien

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laden und Displayport über USB-C sind ein muss
Zugang zu Studentenrabatten wie Unidays/Campuspoint/Notebooksbilliger Campusprogramm
LAN/SD sind gerne gesehen, aber nicht zwingend notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget von bis zu 1000€, wenn ich aber mit einem günstigeren Gerät auskomme und Geld sparen kann, ist es umso besser. Ich gehe davon aus, dass ich nicht allzu viel Leistung brauche, da ich ja noch den Desktop habe, den ich für größere CAD Projekte und Gaming verwenden werde.

Es geht lediglich darum, einen soliden und zuverlässigen Laptop zu haben, mit den ich in der Hochschule Präsentationen halten kann, meine Praxisberichte schreiben kann sowie in die Programmieren Übungsstunden mitnehmen kann.
Mein aktueller Favorit wäre das Thinkpad E14 G4 das einzige was mich stört ist, dass es noch Ryzen 5000 nutzt anstatt Ryzen 6000. Jedoch schätze ich, dass Ryzen 6000 Notebooks erstmal nicht zu den Preisen verfügbar sein werden. Wenn es Sinn ergibt könnte ich mit dem Kauf noch bis zum Beginn des nächsten Semesters im Oktober warten, aber eigentlich wäre mir sofort schon lieber.
Hier der Link zum Thinkpad:
https://www.notebooksbilliger.de/st...+e14+g4+cto+ryzen+5+16gb+ram+512gb+ssd+759449
Mit der Tastatur der aktuellen Thinkpads habe ich gute Erfahrungen gemacht, es erfüllt alle Kriterien (außer 16:10) und sollte auch seitens Langlebigkeit gut dastehen. I/O ist auch okay, ein SD Kartenleser wäre noch schön gewesen.

Ich bin offen für eure Vorschläge.
 
Wenn es bei dir nicht auf die GPU-Leistung ankommt, kann man eigentlich bedenkenlos noch den Ryzen 5000 nehmen. Ist ja nur Zen3 zu Zen3+, der Unterschied der APUs liegt vor allem in der Grafik und PCIe Gen4, was auf einem Laptop jetzt nicht Kriegsentscheiden ist.

Wenn es nicht zwingend ein Thinkpad sein muss:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-arh-82sj000cge.html

Muss man pfleglich behandeln, mit dem hast du aber erst mal ausgesorgt. Bezüglich Linux und Ryzen 6000 muss man halt ins Bios und ggf. 3. Party Uefi Keys aktivieren / Pluton deaktivieren. Und bei den neuen Modellen kann halt immer irgendwas sein, zb F-tasten nicht richtig belegt usw.
 
Ja, bei 599€ kann man echt nicht meckern, dass "nur" Zen3 drin steckt.
Auch 16:9 ist akzeptabel. Das Gerät wäre selbst mit 256/8gb noch recht okay.

Kostet natürlich ne ganze Ecke mehr: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-arh-82sj000cge.html
Leider Ram verlötet mit 16gb, aber sollte passen. Vor allem mit Linux.

Aber ein 16:10 Display mit scharfen 2880x1800 Auflösung, kann durchaus einiges an extra Zeilen Code bedeuten - je nachdem wie gut deine Linux Distro da skaliert.
Zumal das DIsplay auch noch heller ist, und 100% sRGB kann.

Und eben Ryzen 7 6800HS (nicht nur U-Serie) mit recht starker 680m Grafik, PCIe 4.0 SSD

Der Aufpreis vom E14 G4 ist aber doch ziemlich enorm prozentual. Ist 100% legitim, sich das zu sparen und beim E14 zu bleiben.
 
ghecko schrieb:
Wenn es nicht zwingend ein Thinkpad sein muss:
Das Ideapad hab ich mir auch angeschaut und hatte aber zwei Bedenken:
1. Das letzte IdeaPad das ich verwendet habe (2019er IdeaPad 5) hatte eine Tastatur, die ich nicht als angenehm zum schreiben empfunden habe. Müsste man ausprobieren und ggf. zurücksende, da für Programmieren und LaTeX die Tastatur immer noch das wichtigste ist.
2. Ich bin mir nicht sicher ob ich für 66% mehr Geld auch einen Mehrwert bekomme.
Darkseth88 schrieb:
kann durchaus einiges an extra Zeilen Code bedeuten - je nachdem wie gut deine Linux Distro da skaliert.
Also Distro wird Mint zum Einsatz kommen. Mit 16:9 würde ich mir Tools wie Debugger an die Seite packen, um den Platz effektiv zu nutzen.
Darkseth88 schrieb:
Auch 16:9 ist akzeptabel. Das Gerät wäre selbst mit 256/8gb noch recht okay.
Es scheint als wäre das Gerät schon deutlich reduziert, dafür das das G4 Modell recht neu auf dem Markt ist.
 
tmp_Jonas schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich für 66% mehr Geld auch einen Mehrwert bekomme.
Ich hab halt selbst die Nase voll von schlechten Displays und mit der Generation geht es endlich deutlich aufwärts in der Preisregion. 16:10, hohe Auflösung, 100% sRGB, Hell und hohe Bildwiederholrate. Das ist mir mittlerweile mitunter das wichtigste am Arbeitsgerät: Ein ordentlicher Bildschirm.
tmp_Jonas schrieb:
Das letzte IdeaPad das ich verwendet habe (2019er IdeaPad 5) hatte eine Tastatur, die ich nicht als angenehm zum schreiben empfunden habe.
Also ich hab von den neuen nur gutes gehört. Tastatur ist aber wieder ein sehr individuelles Thema.
 
Wieso reicht dein bisheriges IdeaPad nicht mehr aus? Für die Uni brauchst du absolut null Leistung.
 
zumindest von den Modellen vom letzten Jahr sollte die Tastatur noch schlechter sein als ein E-Thinkpad. Aber ja, ist individuell.

Aber so wie es klingt, bist du selbst gar nicht so scharf auf dieses 16:10 Display, und auch nicht unbedingt auf Zen3+.
Damit wär es relativ Offensichtlich: E14 g4 für 599€

Evtl erwähnenswert: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Eines der wenigen Thinkpads mit 100% sRGB Panel. Hier aber noch auf Zen2 Basis, beim G4 gibt's noch keine 100% sRGB Konfiguration.
Warum 15,6"? Das Gewicht. 1,70 Kilo "nur", beim 14" sind es stolze 1,64 Kilo. Der Größenunterschied ist zwar da, aber beim Gewicht im Rucksack z.B. sind es nur 60 Gramm.
Ob das 15" Modell aber evtl etwas weniger robust/stabil ist, kann ich nicht sagen - da es ja größer ist, aber kaum schwerer. Sollte sich aber wenig geben.
 
Tamron schrieb:
Wieso reicht dein bisheriges IdeaPad nicht mehr aus? Für die Uni brauchst du absolut null Leistung.
Das IdeaPad von dem ich gesprochen habe war nicht mein eigenes sondern das von einem Kollegen. Mein aktuelles Notebook ist ne Dell Latitude mit nem i5-3XXX und schwer genug, damit man jemanden erschlagen kann. Die Leistung wäre tatsächlich okay, aber Portabilität und Akkulaufzeit sind durchaus nicht existent. Ich bin generell nicht sonderlich anspruchsvoll, will aber wenn ich mir schon was neues kaufe auch etwas haben, woraus ich gut Lebensdauer bekomme, siehe meine uralte Latitude.

Darkseth88 schrieb:
Aber so wie es klingt, bist du selbst gar nicht so scharf auf dieses 16:10 Display, und auch nicht unbedingt auf Zen3+.
Mit Zen3+ hast du an sich recht. Die Entscheidung zwischen Ryzen 5000 und Ryzen 6000 ist ähnlich wie die Entscheidung Ryzen 5000 oder Ryzen 5000 + dedizierte GPU. Da würde ich definitiv auf die GPU verzichten, da ich sie nicht nutzen würde.

Beim Thema 16:9 oder 16:10 würde ich letzteres schon bevorzugen, ersteres ist aber kein Ausschlusskriterium. Ich wollte darauf hinaus, dass ich durch sinnvolle Anordnung der Fenster auch 16:9 gut nutzen kann, vor allem wenn es weitaus weniger kostet.

Ich denke es deutet alles auf das E14 G4 hin.
ghecko schrieb:
Ich hab halt selbst die Nase voll von schlechten Displays und mit der Generation geht es endlich deutlich aufwärts in der Preisregion. 16:10, hohe Auflösung, 100% sRGB, Hell und hohe Bildwiederholrate. Das ist mir mittlerweile mitunter das wichtigste am Arbeitsgerät: Ein ordentlicher Bildschirm.
Ja beim Thema Laptopdisplays tut sich gerade viel. Ich bin bis jetzt nur "basic" oder bei heutigen Standard "schlechte" Displays gewöhnt, kann mir aber gut vorstellen, dass man nicht mehr zurück will, wenn man mal ein besseres für längere Zeit benutzt hat.

Ich habe mir zuerst HP ProBooks/EliteBooks angeschaut, hier werden selbst im vierstelligen Preisbereich 250 Nits 16:9 FHD Displays verwendet, was mich wirklich schockiert hat.
 
@tmp_Jonas Schau dir vielleicht noch das LG Gram 14 2022 an. Ist momentan preislich ziemlich heruntergesetzt, deswegen die Empfehlung. Hat ein mattes 16:10 14 Zoll Display mit guter Farbraumabdeckung, einen riesen Akku, gute Ports, eine Tastatur mit gutem Hub/Feedback und wiegt nur 999g. Die weiße Farbe kommt, finde ich, auch ziemlich gut. Das einzige Manko ist mE, dass das Gerät einen Intel- und keinen AMD-Prozessor hat. Ansonsten perfekt für den Uni-Alltag.
https://geizhals.de/lg-gram-14-2022-weiss-14z90q-g-aa54g-a2756900.html
 
Zurück
Oben