Laptop für leichte Bildebearbeitung und Office

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meine Arbeitstage sind lang und nicht immer kann ich mich danach noch aufraffen, ins Arbeitszimmer zu gehen und die aktuellen Aufnahmen zu bearbeiten. Ich bin ambitionierter Fotoamateur und nutze eine Panasonic S1R. Es geht dabei nicht um aufwendige Geschichten. Dafür suche ich einen leistungsstarken PC in der Kaufberatung. Ich will nur auf dem Sofa oder im Urlaub mit Lightroom ein paar Bilder optimieren, die sonst zu lange liegen bleiben würden. 16 GB Ram und eine SSD mit mindestens 512 GB sollten es deshalb schon sein.
Ansonsten soll der Laptop für die unterschiedliche Office-Anwendungen und Surfen genutzt werden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wir reisen viel. Der Laptop sollte deshalb nicht allzu groß sein. Möglich wäre auch ein Tablet wie das Suface Pro, das XPS 13 2 in 1 oder das iPad Pro 12.9.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
s.o. Photoshop und Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Für die Bildbearbeitung sollte der Bildschirm mindestens den sRGB-Farbraum abdecken. Außerdem sollte er hell genug sein, um auch mal auf der Terrase damit arbeiten zu können. Für meine Zwecke sollte eine Diagonale zwischen 13 und 14,5 Zoll ausreichen,

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sechs bis acht Stunden wären prima.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ob Mac OS oder Windows ist mir egal. Ich komme mit beidem zurecht. Sowohl von Office 365 als auch Adobe gibt es Software für beide Betriebssysteme.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir ist eine gute Tastatur und Robustheit sehr wichtig. Begrüßen würde ich es auch, wenn sich SSD und RAM aufrüsten lassen würden. Wenn das nicht geht, ist das aber kein Ausschlusskriterium.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Drei Jahre Garantie oder die Möglichkeit die Garantie entsprechend zu verlängern, wären gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei 1500 Euro mit etwas Luft nach oben, wenn das Sinn macht.,

Als Dienstlaptop nutze ich ein Dell XPS 13 und finde das Teil auch nach drei Jahren immer noch gut. Ansonsten dachte ich an die üblichen Verdächtigen. Neben dem Macbook Air und Pro 13 sind das aus meiner Sicht Business-Reihen von Dell, HP und Lenovo sowie das Schenker Vision 14. Könnt Ihr mir einige Modelle besonders ans Herz legen?

Gekauft werden soll das Laptop bis Weihnachten.
 
Erwähnenswert bei den Business-Reihen finde ich das Z13: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z13-g1-v104117.html
Laut Notebookcheck erreicht es bei leichten Workloads wie Websurfing durchaus seine 14 Stunden, ohne dass die maximale Leistung bei voller Last drunter leidet, wie z.B. beim Dell XPS.

Oder eines der wenigen Geräte mit 2 Ram Slots: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400~13697_400
Hier ganz wichtig: Auf 400 cd/m² achten beim Display.
Meide das 250 cd/m² Panel, da HP noch so unverschämt ist, das Panel überhaupt noch anzubieten.
1000 cd/m² ebenfalls eher meiden, das Panel ist NUR für Blickschutz gedacht. Auch mit deaktiviertem Blickschutz ist die Blickwinkelstabilität eher auf TN-Niveau, was dich bei der Bildbearbeitung eher stören sollte.
Aber gut, 400 passt ja, 16:10 ist auch endlich dabei, und den Ram kann man auf 64 aufrüsten, wenn man will. Ryzen 6000 ist auch sehr gut.

Office: Da gibt's noch sehr wenige Unterschiede zwischen der Windows und MacOS Version. MacOS Version unterstützt z.B: kein PowerPivot, sofern du sowas brauchst. Für Basics aber gar kein Thema, ist ja eher was spezielles.
Die MacOS Version kann dafür eine Tabelle aus einem Screenshot in der Zwischenablage importieren, sofern sich da bisher nichts geändert hat.

Macbooks: Kann ich nur empfehlen. sehr angenehm damit zu arbeiten.
Würde aber eher beim Air bleiben, nicht das Pro nehmen (sage ich als Pro besitzer) beim 13,3" Modell. Die Alltagsexperience ist so ziemlich identisch beim M1 Modell.
Das Pro hält nochmal etwas länger durch (wenn man 20h statt 15-16h braucht), Display etwas heller (500 statt 400), Touchbar. Das war's so ziemlich.
Der Lüfter bringt nur was, wenn du sehr sehr oft Dauerlast fährst. z.B. lange und viel rendern, oder extrem viele Batch-bearbeitungen /exports, da könnte das minimal was ausmachen.
Wenn man viel reist, kann die Akkulaufzeit des 13,3" Macbook Pro durchaus nett sein, da man doch einige stunden länger weg vom Strom bleiben kann. Wenn es dir also real etwas bringt, 20h statt 15h ohne Steckdose zu sein, dann kann das Pro für dich speziell doch sinnvoller sein.

Aber: DAs Pro kostet mehr, und treibt den Preis nur noch näher zum Macbook Pro 14,2", welches sehr zu bevorzugen würde, sobald du mal an der 1600€ Marke vorbei kommst. Etwas größeres Display, mehr Leistung, mini-LED, 120 Hz, HDMI + MagSafe sind doch gute Argumente.


iPad Pro: Vorsicht, Mobiles OS. Office fehlen einige Funktionen wie Verzeichnisse (Inhaltsverszeichnis, Abbildungsverzeichnis etc). Auch gibt's keine Desktop Apps, Photoshop/(Lightroom eben nur das, was für iOS/iPadOS da ist.

Ein Macbook bietet da schon deutlich mehr Möglichkeiten, aber das musst du dann schauen, wie dein Workflow genau ist, ob ein iPad da reicht. Für das, was ein iPad Pro 12,9" mit mindestens M1 Chip kostet + evtl Tastaturcase + Stift bekommst du teilweise ein basis Macbook Air + basis iPad 9, was in Kombination doch einiges kann.
 
Das Thinkpad Z habe ich mir angeschaut. Fand es durchaus interessant. Scheint aber mein Bugdet zu sprengen.
Das Elitebook gefällt mir.
Das Macbook Air ist naheliegend. Müsse mir aber noch das Care-Paket besorgen und mich mit der mangelnden Aufrüstbarkeit abfinden.
Über 1500 würde ich tatsächlich ungern gehen, da ich gerade dabei mir parallel noch eine Workstation zusammenstelle.
 
Preislich extrem gut! selbst wenn es ein -U Prozessor wäre, die fangen ja deutlich teurer an normalerweise.
Siehe Test: https://www.notebookcheck.com/Lenov...Test-16-Zoll-Dauerlaeufer.641127.0.html#toc-8
Hier im Test auch ein i5 1240P.
"Dauerläufer", primär aber weil die CPU teils recht deutlich gedrosselt wird.
Dennoch ist die Leistung "ausreichend", evtl sogar etwas mehr als das. Office wird EASY gehen, selbst noch in 7 Jahren.

Das AMD Modell mit Ryzhen 5 Pro 6650U (6 Kerne) oder gar Ryzen 7 Pro 6850U wäre evtl besser und nochmal effizienter. Aber hier ohne Thunderbolt.
Und die AMD Version hat komplett verlöteten Ram, dafür aber DDR5 mit 6400 Mhz.
Intel Version verlötet + 1 Slot, aber mit DDR4 und nur 3200 Mhz.

Anyway, 1099€ sind wirklich ein Killerpreis hier.

Siehe: https://www.notebookcampus.de/category.html?search=Thinkpad T16
Die haben natürlich viele andere T16 G1 modelle und konfigurationen, auch mit AMD.
Aber jede einzelne davon fängt nicht unter 1400+€ an.
Die 1099€ sehen für mich daher sogar nach einem Preisfehler aus.

Wenn du es riskieren willst: Direkt bestellen, und hoffen dass die verschicken. Bei dem Preisunterschied würde ich auch Intel nehmen.
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich habe das Gerät mal bestellt. Bin schon sehr gespannt. Ein Thinkpad hatte ich zum letzten Mal vor 10 Jahren. Werde dann berichten.
 
Als Alternative habe ich mir noch ein MacBook Pro 13 Zoll 16GB / 512 GB für 1150€ bestellt. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
 
verres1981 schrieb:
Als Alternative habe ich mir noch ein MacBook Pro 13 Zoll 16GB / 512 GB für 1150€ bestellt. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen.
Aber natürlich schon ein M1 Modell, und kein Intel?!
 
Ich hab auch ein T16 / AMD bestellt und wollte zwei Infos weitergeben, auf die mich ein anderer Forenuser per PM aufmerksam gemacht hatte, und zwar 1. muss man unbedingt drauf achten, auf welches angebot man klickt: es kann sein, dass bei einem z.B. der große akku nicht als option erscheint, und bei einem anderen angebot erscheint er. OBWOHL man bei beiden angeboten letztlich dieselbe konfiguration (abgesehen von der batterie) erstellen kann. Also sehr merkwürdig. 2. War es für mich sehr relevant zu wissen, dass offenbar das Rücksenderecht ausnahmsweise bis Ende Jan gilt (hatte ich übersehen).
 
Zurück
Oben