Laptop für "light"-Gaming (Lenovo IdeaPad Pro 16)

marlon522

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Moin moin,
da mein aktuelles System (Tower: Xeon 1231, Radeon r9 290, 16 GB RAM) langsam in die Jahre kommt und ich gerne upgraden würde + ein mobiles Gerät benötige, dachte ich kombiniere diese beiden Dinge. Und da ich sowieso kaum noch Zocke, bzw. nur die genannten Games, liebeugel ich mit einem Ideapad Pro 16 mit 5800H und 3050. Habe nur Angst dass der Laptop performancemäßig kein Upgrade zu meinem aktuellen System sein wird.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat: Uni(Informatik-Studium) und Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, ab und zu mobil. Ein normales Notebook ohne Touch etc. ist ausreichend.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nichts anspruchsvolles. League of Legends, Valorant, CS etc. Wichtig, ich verwende zwei WQ-HD Monitore.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Informatik-Studium, daher viel IntelliJ und Modellierungssoftware.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 14 Zoll, 16 finde ich aber auch attraktiv.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Unitag, falls mal Präsenz sein sollte. Auflademöglichkeiten gibt es dennoch überall.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

OS könnte ich mir selber besorgen und installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne Alu und nicht zu schwer und zu "bulky"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Habe zwei 27 Zoll WQ-HD Monitore: 1x 165HZ und 1x75Hz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ wäre noch im Budget.


Eventuell kann mir ja einer zu einer Empfehlung raten, war auch schon kurz davor einen neuen Tower zu kaufen + einen Laptop, aber dann wird das Ganze eher in den 2000€ + Bereich gehen.

Liebe Grüße
 
Gigabyte G5 KC mit ner RTX3060... Kostet um die 1000 Euro und du hättest noch etwas Budget für Upgrades
 
Yoga Slim 7 Pro 16, das gibts diese Woche auch noch um 1050€ mit 5800H und 3050 4GB - mit 400nit 60Hz glare Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
M4ttX schrieb:
Yoga Slim 7 Pro 16, das gibts diese Woche auch noch um 1050€ mit 5800H und 3050 4GB - mit 400nit 60Hz glare Panel.
Wo gibts das für den Preis? Hat das Slim 7 irgendwelche Unterschiede zum IdeaPad Pro ?
 
Bei Lenovo

Ja, es ist bestimmt in vielen Punkten die
verbesserte Version. Ich erwarte ein besseres Gehäuse, akkurateres Display, deutlich besseren Sound und etwas bessere Akkuleistung.
 
Yoga Slim 7 Pro 16 sieht ja extrem nice aus. Das hat was. Ist halt nicht so extrem die Gaming Schiene, aber bei deinen Anforderungen sollte das passen. Besser als das alte Setup ist das mit Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja gut wenn der Slim 7 Pro wirklich keine Probleme mit den WQHD Monitoren hat und sogar 20-30% Stärker als mein altes System ist , dann wäre ich zufrieden.
 
Mal eine andere Frage: Wie schlau ist es eigentlich ein solches Gerät zu 90% für dein Heimbetrieb, sprich Ganze zeit am Strom, angeschlossen an externen Monitoren zu Nutzen?

(In Betracht auf den Akku und die allgemeine Wärmeentwicklung)
 
Zurück
Oben