Laptop für Office und bisschen Gaming

tobi190987

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benutze die letzten Jahre überwiegend MacBook's für die Arbeit und für zuhause.
Aktuell merke ich bei meinem MacBook Air, dass dies bei den ganzen Videokonferenzen, etc. an seine Grenzen kommt.
Zusätzlich habe ich mal wieder Lust was für mich "neues" auszuprobieren und daher möchte ich es nochmal mit einem Windows Laptop testen. ;)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Anwendungen (Word, Powerpoint, etc), Netflix, surfen, Web-Anwendungen, Videokonferenzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Aktuell nutze ich meinen Laptop zu 80% zuhause. Nach Corona werde ich diesen dann aber auch wieder mit ins Büro nehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu mal ne Runde Counter-Strike oder Anno 1800. Detailgrad ist mir dabei nicht so wichtig. Hauptsache es läuft ruckelfrei. Gerne dann auch mal etwas aktuellere Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop und Adobe Premiere aber eher nur oberflächig und nur ca. 10% meiner gesamten Tätigkeit am Laptop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 zoll. Touch wird nicht benötigt. Wenns dabei wäre, wäre es aber auch nicht schlimm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden im Office-Betrieb wären schon toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da ich bisher ein MacBook Air benutze, lege ich schon großen Wert auf die Verarbeitung und aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bin bereit bis ca. 1.600+- Euro auszugeben.

Hatte mir schon ein paar Rechner angesehen und könnte mir gut was in Richtung:
Dell XPS 13
Razer Blade Stealth 13 oder
Lenovo Yoga Slim 7
vorstellen.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Viele Grüße
Tobi
 
Dell XPS und Razer Blade sind durchaus okay, allerdings leider keine Ryzen optionen, die aktuell besser sind als alles von intel.
SEHR großer Vorteil beim Dell: Dank 16:10 Display kann man damit deutlich besser arbeiten als mit 16:9 Modellen.
Beim Razer Blade Stealth gibt es, wenn man etwas mehr zahlt, schon die 2021 Version mit Intel Tiger Lake, wo nicht nur eine deutlich stärkere IGP verbaut ist, sondern gleichzeitig eine dedizierte Grafikkarte im 13,3" Faktor.

Weniger Gaming Leistung, aber SEHR weit vorne was Verarbeitung, langlebigkeit und robustheit angeht, ein Thinkpad T: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-amd-v25975.html

Der Ryzen 7 Pro mit 8 Kernen und 16 Threads für <1400€ wird selbstverständlich kreise drehen um die Intel Quad-Cores, die du im Dell XPS13 findest, oder dem Razer Blade Stealth.

Allerdings weißt du das ja als Macbook nutzer besser als viele: Ein Notebook besteht aus mehr, als nur dem Prozessor.
Es gibt durchaus Gründe, die für ein Dell XPS sprechen würden, auch wenn die CPU Leistung nicht so hoch ist. z.B, ob Adobe's Anwendungen Intel Quicksync nutzt, Display, etc.

Für Games wäre es allerdings sehr sinnvoll, eine dedizierte Grafikkarte zu haben.
 
Ja hätte auch gerne was mit Lyzeen, aber da müsste ich mich ja noch etwas länger gedulden ;)
Thinkpad finde ich von der Ausstattung auch super, aber das Design gefällt mir mal so gar nicht :).

Denke es wird dann auf ein Dell XPS oder Razer blade hinauslaufen. Mal sehen, was sich da auch noch so preislich tut in Richtung Black Friday.
Vielen Dank für deine Einschätzung!
 
Matebook hatte ich mir auch schonmal angesehen.
Von der Verarbeitung her sieht das Matebook auch nicht schlecht aus.
Was sagt ihr denn zur Performance im Vergleich zum Dell xps?
 
tobi190987 schrieb:
Matebook hatte ich mir auch schonmal angesehen.
Von der Verarbeitung her sieht das Matebook auch nicht schlecht aus.
Was sagt ihr denn zur Performance im Vergleich zum Dell xps?

Welche zwei Modelle möchtest du verglichen haben?
 
Zurück
Oben