Laptop für Studium

Nemesys88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
58
Hallo zusammen!

In 2 Monaten fange ich ein Verbundstudium Angewandte Informatik (Master) an und möchte mir dafür einen neuen Laptop zulegen.
Ich hatte früher ein Toshiba - Satellite P300D-211 - 17" Notebook - QL-64 / 2.1 GHz aber der ist 10 Jahre alt, der Akku hällt noch 15 Minuten, der ist im Idle so laut wie ein Rasenmäher usw. usf... :D

Budget: 600-800€

Anwendung: mobil (möchte den mit in die FH nehmen)
- Softwareentwicklung mit Eclipse
- Internet & Office
- Gaming ist eher nice to have, der Laptop soll hauptsächlich zum arbeiten sein...
(darf aber da durchaus auch Potenzial mitbringen, sofern mgl. :D)

SSD: ja, mit einer SSD kompiliert er ja schneller, sollte mind. 128GB haben.
Festplattengröße: 500GB oder 1TB HDD sollten zusätzlich vorhanden sein.
Laufwerk: (egal)

Displaygröße: 15“/17“ (deutliche Präferenz zu 17 Zoll!)
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: nicht ganz sicher bin, was da zu empfehlen ist

Akkulaufzeit: Sollte schon nicht zu schlecht sein, 4-7 Std.
Betriebssystem: Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Wichtiger ist erstmal eine gute Verarbeitung, grade was die Tastatur angeht, da ich beim coden ja viel tippe!

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
- Nummernblock hätte ich gerne.
- Tastaturbeleuchtung nicht notwendig.
- SSD ja (siehe oben) / USB Typ C ja
- Convertible / Dockingstation / Thunderbolt / Touchscreen nein
- Rabatte wenn es da Angebote für Studenten gibt, nehme ich das natürlich gerne mit, aber nicht Pflicht
- CPU: aktueller i5 ; RAM: mind. 8 GB

Ich habe jetzt schon viel recherchiert und mache mal selber ein erstes Beispiel: HP Probook 470 G5.
Oder doch eher Lenovo / Acer ? Bei Acer gäbe es zb den: Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G-5811

Würde mich gerne von euch beraten und inspirieren lassen. Im Laufe des Gesprächs kann ich auch noch konkreter auf meine Anforderungen eingehen. Also was ich schonmal sagen kann: Es ist eine kleinere FH, ich habe i.d.R. Platz für einen großen Laptop und auch Strom sollte meistens kein Problem sein. ;)

Danke schonmal!
 
17" ist den meisten zu schwer.
Lieber eine 1 TB SSD als ein 128 GB SSD + 1 TB HD.
Speicher 16 GB RAM sollte die untere Grenze sein.
10er-Tastatur evtl. notwendig?
800 EUR sind recht wenig für ein Notebook.
Vielleicht tut es auch ein aufgearbeitets Lenovo Thinkpad z.B. T530/T540. Die gibt es für ca. 300-400 EUR mit neuem Akku. Den Rest kann man bei Bedarf nachrüsten (RAM, SSD, Dockingstation usw.).
 
Wärs nicht schlauer die 2 Monate mit dem kauf zu warten?
 
Ich empfehle dir eine kleinere Nvidia GPU drin (MX150 oder 1050), da du es sicherlich für z.B. Punktberechnungen nutzen wirst bzw nutzen wollen möchtest. Falls nicht, unbedingt drauf verzichten, da es die Auswahl an Notebooks deutlich erhöht.
 
CPU-Bastler schrieb:
Vielleicht tut es auch ein aufgearbeitets Lenovo Thinkpad z.B. T530/T540. Die gibt es für ca. 300-400 EUR mit neuem Akku.
Ich wuerde dir auch ein gebrauchtes Thinkpad ans Herz legen, das du dir selbst mit RAM und SSD nach Belieben aufruestest. Einziges Problem koennte hier der Typ C USB Anschluss sein, welcher nur bei den neuen Thinkpad Modellen zu finden ist.
 
Danke erstmal an alle.

- Ich find den Vorschlag von Moselbär schon nicht schlecht. In dem Dell-Laptop ist eine AMD Radeon 530 verbaut, die ja von der Performance her etwa bei einer MX 150 liegt. Und mit den 12% Rabatt würde er nur ~700€ kosten!
- Das ein 17'' etwas schwerer ist, stört mich nicht. ;)
- Ich habe ja zuhause (zum Zocken usw.) einen richtigen Desktop-PC. Der Laptop ist echt nur zum entwickeln, als Arbeitsgerät für's Studium. Da möchte ich nicht mehr als 800€ investieren.

- Ist der Unterschied von 8 zu 16 GB Ram wirklich spürbar ?
- Lohnt es sich denn noch ein paar Wochen mit dem Kauf zu warten ?
 
Wenn Du die Kiste jetzt brauchst - dann kauf jetzt.

Es wird nix billiger.

Und ja - der Unterschied 8GB RAM zu 16GB RAB wird je nach Anwendung spürbar sein mMn.
 
@Moselbär:
@Nemesys88:
Es wird nix biller, aber ggf besser.
Und so wie sich das anhört braucht er es erstmal nicht(?)
 
Hallo,

kann das Dell Gerät in der Preisklasse bis 800€ auch durchaus empfehlen, habe es vor kurzem für einen Kollegen gekauft. Sind recht gut verarbeitet. Einzige Mankos. Lüfter dreht immer wieder mal kurz auf. RAM ist als ein Riegel verbaut. D.h. nutzt kein DUAL-CHANNEL lässt sich aber über einen zweiten RAM-Riegel beheben. Bei den Geräten mit SSD+HDD sind ordentliche Komponenten verbaut. Der Arbeitsfluss mit Win10 fühlt sich durchweg flüssig und zügig an. BIOS Updates und Treiber Updates gibts bei Dell auch recht regelmässig. Das ist auch nicht mehr selbstverständlich.
 
Zurück
Oben