Laptop für Videobearbeitung und für Games

Whasab

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
88
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides. Für Surfen, Gaming, Videobearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Simulation Spiele wie zb. Flight simulator, Cities Skylines 2 oder auch House Flipper. Es muss nicht auf Höchsten niveu sein. Es sollte halt gut laufen in Guter Qualität. Aber muss nicht auf MAX sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell noch Hobby aber ich möchte mich weiterentwickeln. Aktuell Magix Video deluxe. da mein aktuelle Notebook sogar bei dem Programm schwiergkeiten bekommt konnte ich mich mit anderen programmen nicht beschäftigen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 zoll. Keine besonderheiten notwendig. FHD reicht. am besten matte Display. Hab ein 4K monitor Könnte es auch darauf spiegeln falls notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig. Ich werde es sowieso meistens mit Kabel bnutzten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Sollte schon installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. Brauche kein RGB beleuchtung oder solche extras. Wäre sehr zufrieden wenn es im betrieb Leise ist :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastatur beleuchtung. Nummernblock. HDMI oder Display Port. Große Festplatte wäre wünschenswert aber nicht ein muss.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eher ein gebrauchten. 400-700€. Kommt halt immer drauf an wie gut der Notebook für die Preisklasse ist. Könnte auch etwas mehr oder Weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das wird für das Budget nichts...
Microsoft Flight Simulator und Cities Skylines 2 sind sehr fordernde Titel und gerade CS2 läuft aktuell selbst auf teuerster Desktophardware eher mittelmäßig.

Für 400€ kriegst du gebraucht aber gerade mal ein Notebook, welches sich einschalten lässt und Bilder anzeigen kann, das hat mit Gaming dann aber noch nichts zu tun.
Bei 700€ sieht es langsam weniger unrealistisch aus, aber auch da: Die gewünschten Titel sind Spiele für eine Mobile RTX 3070 und höher und ich persönlich würde mein entsprechendes Notebook nicht für 700€ weggeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, CaptainLuftikus und Xero261286
@iSight2TheBlind Ist ja nicht schlimm.. Ich möchte mich ja auch informieren. Was wäre denn so ein Notebook wert bei dem Kriterien ? (ich meine Gebrauchte) Cities skylines 2 ist frisch raus das wird bestimmt noch richtig optimiert (hoffe ich zumindestens) Das ist aber auch nicht so schlimm. im schlimmsten fall kann ich es spätestens nächstes jahr auf meiner PS5 spielen aber Flight simulator sollte schon gut laufen. Was nartürlich nicht besser als CS2 wird. oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Hans_Dampfer vielen dank ich werde die mal beobachten. So in der Richtung habe ich auch etwas recherchiert. Wollte aber die Profis fragen. Die lenovo legion 5 pro habe ich auch günstiger gesehen deshalb auch mein Preisvorstellung.

Edit: ok sorry legion 5 pro war es nicht. Es ist der asus tuf a16. Mit
CPU: AMD R7-7735HS
GPU: Radeon RX 7600S
1 TB SSD
16GB RAM DDR5.

Dachte die sind gleich gut. Kostet um die 800€ auf kleinanzeige.

Also mit 3070 wäre ich schon gut dabei oder?

Was ich noch fragen möchte. Bei so einer systemanfoderung was würde mich ein desktop rechner kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer einen Link mit einfügen, dann können wir direkt etwas zum rausgesuchten Modell sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben