Laptop kriegt ständig Bluescreen wegen Überhitzung.

Espero schrieb:
Es ist ein schwieriges Thema. Das beste wäre, wenn es so ein ESD-Gewebeband gäbe, das zumindest einen Potentialausgleich zulässt, damit sich einzelne Teile (Lüftergehäuse) nicht statisch aufladen. Die Heatpipe ist meistens durch eine Befestigungsschraube mit Masse verbunden.

Bei dem Aluminiumband ist die klebende Unterseite nicht leitfähig. Die Oberseite ist manchmal lackiert und manchmal nicht, muss man nachmessen. Immer muss man davon ausgehen, das die Schnittkanten leiten. Die dürfen halt nicht auf dem Board aufliegen. Das dies eine galvanische Verbindung zwischen Kühlkörper und Lüftergehäuse herstellt ist aber auch nicht gegeben.
ESD-Gewebe leitet hingegen nur sehr hochohmig, da ist ein Kontakt mit dem Board unproblematisch.

Das richtige Tape für die Aufgabe hab ich also auch noch nicht gefunden.
  • Gewebe
  • Hitzebeständig
  • ESD-Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das beste wäre, wenn es so ein ESD-Gewebeband gäbe, das zumindest einen Potentialausgleich zulässt, damit sich einzelne Teile (Lüftergehäuse) nicht statisch aufladen.
Ja, deine Überlegung ist sehr durchdacht. Da frage ich mich, welche Klebebänder denn die Hersteller verwenden. Wer weiß, vielleicht ist das reine Industrieware, die nicht in den freien Handel gelangt. Andererseits sollte da ja eigentlich jemand so durchdachte Klebebänder auch im freien Handel für Bastler anbieten.
 
@Jo.Ha.Ger :
Wie lange ist denn bitte der letzte "Service" bei Acer her? Das Ausmaß der Wollmäuse wäre entsprechend interessant.
Falls du den Laptop öffnest und Gelegenheit für Fotos hast, vielleicht kannst du ja zumindest ein Foto der Wollmäuse zwischen Lüfter und Lamellen machen, sowie ein Foto der verbliebenen Wärmeleitpaste von der abgehobenen Heatpipe und auch die verbliebene WLP auf CPU/GPU sofern du die WLP erneuerst. Wäre interessant wie das aussieht, was Acer gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ca. 1,5 -1 Jahr her. Ich überlege mir die Tage mal ob ich es mache, oder eine Firma die zumindest Ahnung davon hat. ^^

Btw. ist es eigentlich normal das mein CPU Lüfter so viel weniger RPM hat als die meiner GPU?
1705609275404.png
 
Jo.Ha.Ger schrieb:
Btw. ist es eigentlich normal das mein CPU Lüfter so viel weniger RPM hat als die meiner GPU?
Vllt hat er einen größeren Radius. Er dreht sich zumindest, eine Erklärung für die hohe Temperatur ist das also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo.Ha.Ger
Mir wurde empfohlen mal mit dem Programm BlueScreenView mehr über die BSOD herauszufinden. Ich habe auch eingestellt, das ein kleines Speicherabbild gemacht werden soll, aber ich habe das Problem, dass es auch seit dem letzten Bluescreen das Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" gar nicht bei mir gibt. Wisst ihr zufällig was dagegen hilft? @ghecko
 
Zurück
Oben