"Lenovo"-Laptop geschrottet!

PatKing92

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Ich habe heute mein "Lenovo"-Laptop geschrottet.

Wenn ich mein Laptop anschalten möchte, zeigt er folgendes Bild, das ich im Anhang angehängt habe. Dann drücke ich einer der angezeigten Tasten, bringt der Laptop aber immer wieder dieselbe Meldung, egal was ich mache. Ich habe momentan auch keine Windows 11-CD zur Hand. Aber ich könnte mir natürlich eine besorgen bei "Amazon", das ist kein Problem. Nur: Der Laptop verfügt über kein CD-Laufwerk mehr, deswegen habe ich ein externes CD-Laufwerk, dass ich mittels USB an den Laptop anschließen kann. Dort hinein könnte ich dann die "Windows 11"-CD geben.

Es ist folgender Laptop, den ich mir damals bei Amazon gekauft habe:

"Lenovo"-Laptop bei "Amazon" gekauft

Wie hat mein Problem angefangen und wie ist es dazu gekommen?:

Also, ich wollte mein Windows 11 mit dem Windows Update aktualisieren, aber es gab immer ein Fehlermeldung, dass mein Laptop es nicht herunterladen kann. Dann habe ich mehrmals versucht mein Laptop mit der Systemwiederherstellung wiederherzustellen. Aber irgendwann hat mein Laptop es aufgegeben und zeigt nun das angehängte Bild an.

Also meine Frage lautet: Was mache ich nun? Wie kriege ich mein Laptop wieder gestartet, dass ich diesen wieder verwenden kann?

Ich möchte mir keinen neuen Laptop mir leisten müssen.

Ich hoffe, dass man meinen Laptop wieder hinbekommen kann, ohne dass man diesen auf den Schrott schmeißen muss.

Sollten noch irgendwelche Fragen sein, stehe ich natürlich mit Antworten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

euer Patrick

PS: Sollte es der falsche Bereich sein, bitte ich diesen in den passenden Bereich zu verschieben!
 

Anhänge

  • IMG_20240413_143701533.jpg
    IMG_20240413_143701533.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 392
PatKing92 schrieb:
Also meine Frage lautet: Was mache ich nun? Wie kriege ich mein Laptop wieder gestartet, dass ich diesen wieder verwenden kann?

Einfach über USB-Stick Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, GTrash81, rolvaag und 5 andere
PatKing92 schrieb:
Dort hinein könnte ich dann die "Windows 11"-CD geben.
Das macht man heutzutage für gewöhnlich über USB Sticks.
Also bei einem Freund einfach Windows 11 downloaden, über die Microsoft Seite und den USB Stick an deinen Rechner anstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, rolvaag und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, isiprimax, GTrash81 und eine weitere Person
Lass dor ein Linux Mint auf enen isb stick ziehen und versuche den zu booten. Oder etwas windows basiertes mit dme du deine Daten erstmal auf ne externe Festplatte kopieren kannst. Dann nimm dir einen frischen windows 11 stick und installiere das System samt Anwendungen komplett neu .. das sieht nur nach einem Software Problem aus. Wirf das Gerät deswegen nicht weg. Schon gar ncihz wenn es nur selten auftaucht das Problem
 
Ich hatte vor ein paar Tagen nach dem neuesten Update ein ganz ähnliches Problem mit meinem Lenovo Yoga. Ich habe Win 11 neu installiert, da ich kein Image hatte.

In einem anderen Thread habe ich folgendes geschrieben zu einer Neuinstallation von Win 11:

"Gehe folgendermaßen vor:

Lade dir wie oben beschrieben das Media Creation Tool auf einen USB-Stick.

Sichere alle Daten!

Starte das Notebook von dem USB-Stick, eventuell musst du die Bootreihenfolge im Bios/Uefi ändern.

Irgendwann wirst du eveventuell aufgefordert einen Key einzugeben. Klicke auf "Ich habe keinen Key".

Du brauchst für die Installation eine Internetverbindung.

Lenovo-Geräte tun sich manchmal schwer, eine Wlan-Verbindung bei der Installation herzustellen. Das war bei meinem Yoga und meinem Tablet von Lenovo so.

Bei meinem Yoga habe ich einen USB-auf-LAN-Adapter gebraucht, bei dem Tablet hat es geholfen, am Router kurz die Verschlüsselung abzuschalten.

Nach der Installation sollte Wlan normal funktionieren und Windows aktiviert sich ohne dein Zutun!"

Du hast ein Softwareproblem!
 
So, da bin ich wieder.

Ich habe gewartet, bis ich einen USB-Stick geliefert bekomme. Ich hatte bis jetzt keinen auf die Schnelle zur Hand.

Nun habe ich einen neuen USB-Stick zur Hand.

eventuell musst du die Bootreihenfolge im Bios/Uefi ändern.

Wie ändere ich bei meinem Lenovo Laptop die Bootreihenfolge? Normalerweiße muss man doch dort zur Kategorie "Boot" gehen, oder nicht?
Habe ein Bild dazu angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20240415_204400376.jpg
    IMG_20240415_204400376.jpg
    3 MB · Aufrufe: 44
klapproth schrieb:
Du hast jetzt den Windows Installer auf dem USB Stick installiert?
Du meinst eine "Windows 11"-ISO-Datei oder was meinst du mit "Windows Installer" und was meinst du mit installiert?

Meinst du damit, dass ich eine "Windows 11"-ISO-Datei auf mein USB-Stick herunterladen soll oder wie meinst du das ganz genau?

redjack1000 schrieb:
Und dieser für die Installation vorbereitet?
Ja, der USB-Stick ist leer und bereit etwas darauf zu speichern oder auch herunter zu laden.

Und wie ändere ich nun die Bootreihenfolge bei meinem Laptop, oder ist das doch nicht mehr notwendig?
 
PatKing92 schrieb:
Ja, der USB-Stick ist leer und bereit etwas darauf zu speichern oder auch herunter zu laden.
Dann solltest du als erstes #4 lesen und den Link beachten.

Wenn du den Installationsdatenträger erstellt hast, kannst du mit der Installation beginnen.

Cu
redjadk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und klapproth
Du sollst einfach ein Installationsmedium mit dem Media Creation tool erstellen.

USB Boot ist an, sollte also klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und klapproth
djducky schrieb:
Du sollst einfach ein Installationsmedium mit dem Media Creation tool erstellen.
Habe ich gemacht. Nun steckt dieser USB-Stick an meinem "Lenovo"-Laptop.

Nein, es klappt immer noch gar nichts. :(

Wenn ich eine dieser angezeigten Tasten drücke, also "F1" oder "F8" drücke, kommt sofort wieder dieser "Wiederherstellungshinweis", also der alte, den wo ich oben angehängt habe. Aber drücke ich die "Eingabetaste" kommt ein neuer "Wiederherstellungshinweis". Bild im Anhang!
 

Anhänge

  • IMG_20240415_220152103.jpg
    IMG_20240415_220152103.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 40
Das Bootmenü bekommst du in der Regel über F12 oder Fn+F12, da drin kannst du dann den USB-Stick selektieren, von dem er dann bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
PatKing92 schrieb:
Also, ich wollte mein Windows 11 mit dem Windows Update aktualisieren, aber es gab immer ein Fehlermeldung, dass mein Laptop es nicht herunterladen kann.
Das "Problem" wurde also durch ein Windows Update ausgelöst?
Dann könnte man auch eine Start-Reparatur mit dem Windows 11 USB-Stick versuchen, oder mit einem externen Tool. Ist aber nicht ganz trivial, wenn du dich nicht damit auskennst.

Daten könnte man mit einem Live-System retten, und damit auch mal die Partitionierung checken, die Boot-Dateien, und ob Zugriff auf alles besteht oder evtl. der Datenträger defekt ist.
Dein Notebook hat evtl. im UEFI integrierte Diagnosetools, die du auch mal starten könntest.

Kommst du denn mit F-Tasten in's BIOS/Bootmenü, oder mit ESC, ENTF oder ENTER in ein Auswahlmenü rein?
 
Wie weiter oben schon geschrieben kommst du mit F12 ins Bootmenü. Schließe den USB-Stick an, schalte das NB ein und halte F12 gedrückt, dann kommst du ins Bootmenü.

Wähle dann den USB-Stick aus und starte die Installation und folge den Anweisungen.

Lösche alle Partitionen und lass die Installation weiterlaufen.

Es ist wirklich kein Hexenwerk, du machst einfach alles, zu was du aufgefordert wirst.

Es gibt auch jede Menge Videos im Netz, zur Not kannst du dir diese auch auf dem Smartphone anschauen.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben