Laptop lädt nicht an USB-C Ladegerät

Ranayna schrieb:
Was aber tatsaechlich falsch ist. USB Geraete die mehr als 5 Volt brauchen, muessen nach den EU Regeln USB-PD kompatibel sein.
Die Richtlinie ist aber erst ab Ende 2024 Pflicht, für Laptops sogar erst Frühjahr 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ok, also halten wir fest: die Geräte sind kacke (war mir auch vorher schon bewusst 😅) und funktionieren anscheinend wirklich nur mit dem originalen USB-C Ladegerät, weil sie keine intelligente Ladeelektronik haben.. eine letzte Lösung wäre folgendes Gerät, um auch mehrere Geräte gleichzeitig laden zu können: https://www.formcase.de/product/transformerhub-h16pd-perf-plus-usb-c/

Ist natürlich mit einem sehr hohen Kostenaufwand verbunden, aber laut Aussage der Firma funktionieren auch die genannten TERRA MOBILE Laptops ohne Probleme..

Danke an euch alle für euren Input :)
 
Alternativ kannst du dir ein USB C breakout Board (Gibts in der Bucht für wenig geld) kaufen und ein beliebiges 19V Netzteil dort anlöten.

Das von dir gelinkte Teil kann den Laptop auch nicht laden btw, weil auch USB PD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, solche Selbstbaulösungen sind glaube ich in der Schule nicht zielführend ;)
Ich werde die Firma Formcase nochmal kontaktieren und nachfragen, ob sie es schon explizit mit den Geräten getestet haben.
 
Zurück
Oben