Laptop lässt sich nach vermeintlichen Windows 11 Update nicht mehr starten

Violala

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich fang mal chronologisch an: gestern habe ich mein Laptop (mit Windows 10) ganz normal benutzt. Ich war auf Uni Websites, habe E-Mails verschickt, nichts außergewöhnliches. Danach habe ich ihn einfach zugeklappt. Er hatte mich in letzter Zeit häufiger gefragt ob ich nicht auf Windows 11 updaten möchte. Ich habe immer gesagt nein später. Heute Klapp ich den Laptop wieder auf und während des hochfahrensstartprozesses kommt ein schwarzer Bildschirm mit Diagnose, fehlerbehebung sowas. Danach kommt ein blauer Bildschirm der sagt Fehler beim hochfahren ihr Laptop konnte nicht richtig gestartet werden. An dieser Stelle habe ich die Auswahl zwischen neu starten oder weitere Option. Wenn ich auf weitere Optionen klicke habe ich die Auswahl zwischen fortsetzen(beenden und mit Windows 10 fortfahren), oder ein Gerät verwenden (USB Laufwerk Netzwerk Verbindung oder Windows Wiederherstellungsdvd verwenden), Problembehandlung ( PC zurücksetzen) oder weitere Optionen anzeigen oder PC ausschalten.
unter erweiterte Funktion finde ich dann auch Sachen wie Eingabe Aufforderung, Updates deinstallieren, oder System wiederherstellen. Jetzt aber zum großen Problem wenn ich eine diese Aktion ausführen möchte fragt er mich nach meinem Passwort zu meinem Windows Konto. Ich bin mir absolut sicher welches mein Passwort ist da ich mir aufgeschrieben habe. Dennoch akzeptiert er das Passwort nicht. Er sagt einfach immer Passwort falsch. Es gibt doch hier keine Option um das Passwort zurückzusetzen oder Passwort vergessen oder Ähnliches gibt es alles nicht. Ich hab mich also online bei Microsoft angemeldet und mein Passwort zurückgesetzt und ein neues Passwort gewählt. Aber auch dieses nimmt er mich auch hier kommt Passwort falsch. Das einzige was ich immer machen kann ist neu starten oder ausschalten und dann neu starten aber ich komm trotzdem immer wieder auf den gleichen Screen. Ich hab versucht den Microsoft support zu kontaktieren aber da gibt es nur diesen Chat auf deren Website und die Person am anderen Ende hat mich einfach nicht verstanden ne Telefonnummer hab ich keine gefunden. Wenn also jemand ne Idee hat wie ich das Ganze lösen kann oder eine Telefonnummer hat wo ich als Privatkunde bei Microsoft technischen Support per Telefon erhalten kann wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße!
 
Gerät mit Live-Linux von USB-Stick starten, persöhnliche Daten sichern und dann Windows neu installieren,
dürfte die schnellste Lösung sein.
 
ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich 0,000 Ahnung von dem ganzen hier hab.

live-linux? obwohl ich Windows nutze? Was ist das, wie funktioniert das, wo bekommen ich das her?
 
.. und gibt es da was von Ratiopharm?

Scherz beiseite, einen USB Stick wirst du brauchen. Und wohl auch einen PC, mit der du den Live-Linux USB Stick erstellen kannst

Dann die Kiste mit dem USB starten
 
Violala schrieb:
Jetzt aber zum großen Problem wenn ich eine diese Aktion ausführen möchte fragt er mich nach meinem Passwort zu meinem Windows Konto.
Das Passwort für dein Microsoft Konto und dein Passwort für die Windows Benutzer-Anmeldung (Wenn man den Laptop aufklappt) sind zwei verschiedene.
 
Ich nehme immer die KDE-Version hiervon:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/manjaro-linux/

Iso downloaden und mit Ventoy einen USB-Stick erzeugen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

Dann kann man auf dem gleichen USB-Stick auch direkt die Windows-Iso für die Neuinstallation unterbringen.
Win-10 z.B:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/

oder Win-11:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...d-deutsch-english-inkl-updates-2022-update-3/
 
Violala schrieb:
Ich bin mir absolut sicher welches mein Passwort ist da ich mir aufgeschrieben habe. Dennoch akzeptiert er das Passwort nicht.
Eventuell wird dort englisches Tastaturlayout genutzt. Also mal drauf achten, wenn du Y,Z, Umlaute oder irgendwelche Sonderzeichen im PW hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und klalar
Kannst du dich online, auf einem anderen Gerät natürlich, bei Microsoft mit deinem Benutzernamen und Kennwort anmelden?
So könntest du gegenprüfen, ob du richtig liegst. Abmelden nicht vergessen.
Hast du evtl. mal eine PIN vergeben, manchmal will MS die PIN und fragt nach dem "Passwort", ist mir auch schon passiert.
 
Meine Meinung: das kannst Du nicht selber lösen ohne einen totalen Datenverlust zu riskieren. Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Laufwerk (SSD? NvME?) ausbauen und sehr sorgfältig aufbewahren
2) neues entsprechendes Laufwerk kaufen und einbauen (kostet derzeit seeeehr wenig)
3) Windows neu installieren
4) wenn alles ok, altes Laufwerk mit Adapter anschließen und Daten übernehmen

Jeden anderen Versuch halte ich für unprofessionell und zu riskant, da kein Backup vorliegt. Kann genauso gut ein Sektorfehler im Bootbereich sein und am Ende hat man alles kaputtrepariert. 100x gesehen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Von deiner Beschreibung gehe ich aktuell davon aus, dass du ein Windows 10 mit einem Microsoft Konto nutzt?
Was für ein Windows hast du? 10 Home oder Pro? Je nachdem könnte dann noch Bitlocker ein Problem werden.

Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten den Laptop wieder ans laufen zu bekommen:
  1. Private Daten sichern (z.B. Festplatte per Adapter an anderen PC anschließen oder ein Live System booten) und Windows komplett neu installieren
  2. Zurücksetzen auf letzten Wiederherstellungspunkt
  3. Reparaturinstallation mit einem Windows Bootmedium und dabei "Dateien und Programme behalten" auswählen
Ist ein Start im abgesicherten Modus noch möglich (F8 beim Booten)?
Interessant wäre schon herauszufinden, warum er dein Passwort nicht nimmt.

Ich hab mich also online bei Microsoft angemeldet und mein Passwort zurückgesetzt und ein neues Passwort gewählt.
Das neue Passwort gilt dann aber nur bei Microsoft bisher. Am Laptop gilt, auch wenn du dich normal mit einem Microsoft Konto anmeldest, aktuell das alte Passwort. Dein Windows kommt ohne sauberen Systemstart nicht so weit bis er bei Microsoft das Passwort gegenprüfen kann und solange gilt das alte Passwort.

Wenn du ein Microsoft Konto nutzt musst du glaube ich die volle Adresse als Namen eingeben. Allerdings habe ich mit Online Konten nur wenig Erfahrung.
 
@Noninterlaced bei Xbox zb ist die Microsoft Mail Adresse verknüpft. Dort kann ich mich jetzt mit dem Passwort anmelden, dass ich vorhin nach zurücksetzen neu erstellt habe.
Ergänzung ()

F8 macht keinen Unterschied beim starten.
Ergänzung ()

Achso und ob Home oder pro weiß ich nicht gehe aber mal ganz stark von Home aus. „Das normale“ halt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Violala schrieb:
F8 macht keinen Unterschied beim starten.
Ah das wurde scheinbar inzwischen geändert.

Aber wenn du die Wiederherstellungsoptionen an sich siehst, müsste da irgendwo Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen sein.
Von da kommt man normal auch zum abgesicherten Modus.
 
Zurück
Oben