Laptop langsam nach Netzbetrieb im Hotel

MiniDeadly

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Guten Morgen,

bin sehr verzweifelt und habe schon vieles ausprobiert ohne Erfolgt. Deswegen schreibe ich mal hier mein Problem rein und hoffe das jemand mir helfen kann.

Ich habe ein Dell Inspiron 14" 2in1 11th i7-1165G7 mit 1TB SSD und 16GB Ram.

Ich war auf einer Geschäftsreise und habe den Laptop im Hotel mit dem original Netzteil von Dell (45Watt), welcher mitgeliefert wird, angeschlossen. Der Laptop hat direkt gehongen und wurde unflüssig, als ich das Netzteil entfernt hatte wurde es wieder flüssig. Jetzt ist mein Laptop aber immer langsam, egal ob mit Netzteil oder ohne.

Vorher konnte ich z.B. Overwatch2 mit Low Settings auf knapp 150fps zocken, jetzt kann ich garnichtmehr da es fast immer auf 1fps fällt und sich aufhängt. CPU auslastung ist im Leerlauf auf knapp 10-30 manchmal springt er auf 100. Lüfter ist sehr laut, hatte diesen gereinigt und die Wärmeleitpaste ausgewechselt, seitdem ist die CPU immer unter 70grad.

Laptop wurde auch schonmal komplett zurück gesetzt und die Dateien wieder draufgeladen, hat nichts geholfen.

Woran kann es liegen, hat jemand eine Ahnung?



Die ganzen technischen Daten:
210-AWWVInspiron 14 5000 Series 2-in1 (5406)
11th Generation Intel (R) Core (TM) i7-1165G7 Processor (12MB Cache, up to
4.7 GHz)
14.0-inch FHD (1920 x 1080) WVA LED-Backlit Touch Display
Graue Handauflage mit Fingerabdruck
Titan Grey LCD Cover
16 GB, 2 x 8 GB, DDR4, 3.200 MHz
M.2-PCIe-NVMe-SSD mit 1 TB
Netzkabel - Europa
45-Watt-AC-Adapter
3-Zellen-Akku, 40 Wh (integriert)
Intel(R) Iris(R) Xe Grafik mit gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Intel(R) Wi-Fi 6 2 x 2 (Gig+) und Bluetooth 5.1
Wireless Treiber 1 SR
 
Ist es ein Firmengerät? Wenn ja dann würde ich das Problem der Firmen IT übergeben, die sollten sich drum kümmern.

Wenn es dein privates Gerät ist, was wurde den alles schon getestet? Du schriebst ja das du vieles schon probiert hast.
 
Versuch erstmal Benchmarks laufen zu lassen, z.B. Cinebench 23 Singlecore und Multicore.
Am besten gleichzeitig überwachen mit HWinfo (Sensoren), womit du genau sehen kennst wie hoch der Prozessor taktet, was er verbraucht, Temperatur und mögliche Throttle Ursachen.

Wenn dabei herauskommt, dass du deutlich unter der beworbenen Leistung liegst, wäre ein Garantiefall einfach.
 
Würde Mal tippen, dass sich die Geschäftsreise mit dem Problem nur zeitlich überschnitten hat.

Wenn das Notebook nun langsam ist und die CPU ausgeschlossen werden kann, dann einfach die nächsten möglichen Verursacher überprüfen: SSD oder MoBo. Bekommt die CPU die Daten nicht rasch genug, kann sie diese auch nicht verarbeiten.

Sollte das Board ein Problem haben, kann dir sowieso nur mehr der Dell Techniker weiter helfen, falls du durch die CPU "Wartung" nun nicht die Garantiebedingungen verletzt hast und es nun nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
 
Fujiyama schrieb:
Ist es ein Firmengerät? Wenn ja dann würde ich das Problem der Firmen IT übergeben, die sollten sich drum kümmern.

Wenn es dein privates Gerät ist, was wurde den alles schon getestet? Du schriebst ja das du vieles schon probiert hast.
Ist mein privat Gerät und ja habe echt fast alles ausprobiert:

-Neue Treiber
-Bios Update
-Formatieren
-Windows11 erneut drauf
-Lüfter säubern
-Wärmeleitpaste
-Energie Einstellungen
-Malware untersuchung
-Anderes Original Dell Netzteil anschließen
 
Vlt hat auch der Akku nen Schuss weg, ohne Akku oder mit defekten Takten z.t die CPUs extrem langsam.
Bei meinem Thinpad waren das statt 2,4 GHz unter Last dann nur noch 700 MHz.

Wie schnell läuft den deine GPU und CPU unter Last? Wie hoch werden die Temperaturen?
 
Temperaturen sind mäßig, nie über 80 auch bei hochlast. CPU läuft meist auf 3,6Ghz aber pendelt sich bei 1,69Ghz biz knapp unter 4Ghz. GPU ist eig. auch normal wird aber auch innerhalb spielen nicht mehr als 10% beansprucht
 
MiniDeadly schrieb:
Temperaturen sind mäßig, nie über 80 auch bei hochlast. CPU läuft meist auf 3,6Ghz aber pendelt sich bei 1,69Ghz biz knapp unter 4Ghz. GPU ist eig. auch normal wird aber auch innerhalb spielen nicht mehr als 10% beansprucht.
Vorher konnte ich z.B. Overwatch2 mit Low Settings auf knapp 150fps zocken
Wobei?
Und wie siehts mit den Benchmarkwerten aus?
10% Beanspruchung bei Spielen? Erscheint mir viel zu gering außer es ist Minesweeper.
Sieht mir mehr nach ~50fps aus auf 1080p Low
 
Das sind die Ergebnisse.
Beim Single Core war die auslastung bei onapp über 30% mit 3-4Ghz und das Ergebnis gut. Beim Multicore war die Auslastung immer auf 100% und nur 1,7Ghz und das Ergebnis schlechter als der durchschnitt von 3769, erreicht wurden nur 2721. Temperaturen normal
 

Anhänge

  • 20230310_221720.jpg
    20230310_221720.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 94
  • 20230310_222225.jpg
    20230310_222225.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 95
  • 20230310_223656.jpg
    20230310_223656.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben