WLAN Speed am Dell Laptop sehr langsam / Andere Geräte normal

Ro155

Bisher: ILikeCB
Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
280
Hi Leute,

besitze einen Dell Inspiron 16 (7620) Plus mit Intel WLAN Modul, Windows 11 Home.
Meine WIFI Geschwindigkeit ist unterirdisch - 3MBits down und teilweise 0.1 MBits UP.
Andere Geräte, wie mein Smartphone (Samsung A53), oder auch ein anderer Laptop liefern Werte im Bereich von 35 MBits down 10 MBits Upload - gleiche Speedtest-Plattform und nicht im parallelen Betrieb (versteht sich von selbst :D).

Der Router ist so eingestellt, dass er sowohl eine 2.4 Ghz, als auch 5 Ghz SSID anbietet - beides getestet, ohne Unterschied.

Bin gerade für einen längeren Aufenthalt in einem Airbnb, kann / möchte hier somit nichts am Router einstellen. Sitze ca. 8m vom Router weg - dazwischen diagonal ist eine offene Tür (Flur -> Küche), es ist also kein direkter Blockkontakt möglich, aber auch keine geschlossene Betonwand dazwischen.

Meine Windows 11 Settings sind alle auf Default, die Treiber laut Intel Driver Assitant auf dem aktuellsten Stand. Handelt sich um den Chip "Intel® Wi-Fi 6E AX211 160MHz", Treiber wie folgt:

Beschreibung:
Dieser Download-Datensatz installiert die Windows 10- und Windows 11* WiFi-Pakettreiber 22.230.0 für die® Wireless Adapter der® Serien Intel Wi-Fi 6E/Wi-Fi 6 und Intel® 9000.
Version:
22.230.0.8Erscheinungsdatum:
14. Juni 2023Größe:
40.23 MB

Hat mein Laptop einen schrottigen WLAN Chip verbaut, oder welche Settings könnten hier verantwortlich sein? Wie komme ich der Ursache auf die Schliche...?

Danke vorab!!


EDIT:
Habe einen weiteren Test gemacht; Wenn ich mit Handy und besagtem Laptop jeweils direkt neben dem Router einen Speedtest mache, kommen beide auf ca. gleiche Werte ~ 55MBits down.
Heißt also: Prinzipiell ist der Chip im Laptop wohl nicht defekt, wenn er ungehindert übertragen kann/darf...!?

EDIT:
Die ganzen Gerätesettings sind wie gesagt auf Default, die Übertragungsleistung ist auch auf MAX gestellt:
1692686634016.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal den Wlan treiber von Dell für dein Gerät zu installieren. Nur so ein Gedanke. Manchmal sind die angepasst. Zumindest einen Versuch ist es ja wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Oha, wenn man "Intel Wi-fi 6 AX211 Slow" googled (bin jetzt erst drauf gekommen), findert man sehr sehr viele Beiträge.

Ein Treiberdowngrade hat mich nicht weitergebracht.

Habe nun mit den 802.11 Standards herumgespielt und herausgefunden, dass eine Deaktivierung von 802.11ac/ax und auch von Dual Band 802.11a/b/g scheinbar die richtige Kombi ist (zumindest für diesen Router).

Habe es nun so konfiguriert und komme auf 25Mbit down und 12 Up:

1692688214988.jpeg
1692688229328.png


Kaum stelle ich wirklich nur diese Settings um - schon bricht der Upload komplett ein. Crazy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Vivaldi
Zurück
Oben