Laptop oder Convertible? Neuanschaffung.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo liebes Forum,

Ich hatte mir im Mai einen neuen Laptop zugelegt (den Dell XPS 15 Touch, habe auch hier einen Erfahrungsbericht abgegeben dazu), ihn aber letztendlich wieder zurückgehen lassen und mir das Geld wieder geben lassen. Es gab einfach zu viele Faktoren, die für mich in dieser Preisklasse (fast 2000 Euro) absolut nicht sein dürften, darunter auch das Coil Whining.

Jedenfalls sitze ich nun seit Mai wieder mit meinem uralten Asus Reise-Netbook, das so langsam geworden ist, dass es fast 10 Minuten braucht, um richtig einsatzbereit zu sein und selbst dann ist die Leuchte für den Festplattenzugriff Dauer-An.

Jedenfalls wollte ich mir jetzt auf Weihnachten einen neuen zulegen. Von Dell nehme ich nach dieser Erfahrung jetzt erstmal etwas Abstand, auch wenn viele Produkte vielleicht gut sind, aber der XPS 15 war es für mich jedenfalls nicht so.

Jetzt finde ich die Größe meines momentanen kleinen Asus Netbooks gar nicht mal so schlecht, zumindest für Reisen und fürs Rumtragen eignet er sich optimal. Kann ihn auch auf einer Hand tragen. Aber dennoch ist er mir dann doch etwas zu klein, gerade auch von der Bildschirmgröße her. Dagegen war der XPS 15 ja eine rießen Kiste.

Da ich etwas suche, was ich auch abends im Bett mal gut einfach so nehmen kann zum rumsurfen, dachte ich, wäre etwas Richtung iPad bzw. Tablet nicht schlecht, aber das sind natürlich wieder keine richtigen Computer in dem Sinne und ein reines Tablet will ich dann auch eher nicht.

Jetzt bin ich auf diese Convertibles gestoßen, halb Tablet, halb Laptop, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich von denen so halten soll.

Ich habe jedenfalls sogar schon während ich noch den XPS 15 hatte gemerkt, dass mein Verlangen nach dem aktuell tollsten und leistungsstärksten eigentlich am Ende gar nicht wirklich zum Zuge kommt. Der Haupteinsatzzweck bei meinem Dell war auch dort hauptsächlich im Internet surfen, YouTube-Videos schauen, Office (Word & Powerpoint) und vielleicht mal hin und wieder ein HD-Film anzuschauen.

Jedenfalls dachte ich mir, dass der Dell mit seinem 4k-Display und seinen 16 GB RAM und was weiß ich nicht alles dann letztendlich doch eher zu überdimensioniert für meinen Einsatzzweck war.

Auch die hohe Auflösung fand ich zwar einerseits natürlich hammer, andererseits brauchte man für recht viele Websites eigentlich schon fast eine Lupe, weil einfach alles so winzig dargestellt war. Aus diesem Grund muss mein nächstes Gerät eigentlich keine 4K-Auflösung mehr haben und auch nicht unbedingt wieder 2000 Euro teuer.

Es soll aber etwas sein, was mir nun einige Jährchen gut halten wird, vor allem unterwegs und in der Uni gut und handlich zum Reisen bzw. Mitschreiben von Vorlesungen.

Im September werde ich ein Auslandsjahr in den USA machen, da sollte natürlich auch ein verlässlicher Gefährte dabei sein, der auch akkumäßig mitmacht. (Vor allem auf dem fast 12h-Flug wird mir sicherlich schnell langweilig).

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich kann mich also nicht entscheiden, ob diese Convertibles das hergeben, was sie versprechen, bzw. ob ich für meinen Einsatzzweck mit einem traditionellen Laptop nicht besser bedient wäre?! Einerseits möchte ich schon wirklich gute Leistung, ruckelfreie HD/BluRay Wiedergabe, gute Akkulaufzeit, hochwertige Verarbeitung, nicht allzulaut.
Andererseits ist mir auch Portabilität wichtig und so groß wie der vorherige Dell XPS 15 sollte er dann denke ich eher doch nicht mehr werden, denn das war dann schon nicht mehr so die optimale Portabilität. Auch abends im Bett konnte ich den nicht mal einfach so in die Hand nehmen zum etwas rumsurfen.

Bei den Convertibles werden zur Zeit das Surface 3 Pro und das Lenovo 3 Pro gepriesen, wobei viele hier eher zu dem Surface raten würden, was ich allerdings nicht ganz verstehe, denn laut diverser Testberichte soll das Lenovo 3 Pro zurzeit das Schlachtschiff unter den Convertibles sein?

Zudem gefällt mir beim Surface 3 diese kitschig blaue Tastatur als Zusatzcover mal überhaupt nicht, falls es da nicht noch andere Farben gibt, würde ich das allein schon wegen der Farbe nicht nehmen wollen.

Habt ihr Empfehlungen? Convertible, wenn ja welches? Oder doch eher Richtung Laptop/Ultrabook?
 
Hi,
ich habe das Dell XPS 12. Mittlerweile seit ziemlich genau einem Jahr und bin damit echt super zufrieden. Der Drehmechanismus funktioniert, auch wenn ich da zuerst ziemliche Bedenken hatte, wunderbar. Die HD-Auflösung ist, wenn man den Zoom-Faktor unter Windows auf 125% stellt, oder natürlich sehr gute Augen hat, genau passend. Akku-mäßig schaffe ich ca 7-8 Stunden, je nach Aufgabe.
Der Touchscreen funktioniert mit Windows 8 zum Surfen super, nur einen Digitizer vermisse ich wirklich, seitdem ich einmal das Microsoft Surface in der Hand gehabt habe. Mit Stift auf dem Screen des Dell schreiben klappt (leider) nicht so gut. Vom Gewicht her ist ein iPad natürlich leichter, aber das spielt ja auch in einer anderen Liga. Solange man das XPS 12 irgendwo aufsetzen / ablegen / abstützen kann, empfinde ich es nicht als unangenehm. Im Bett die ganze Zeit freihändig über dem Kopf halten funktioniert halt nicht gut, wobei selbst ein iPad da irgendwann schwer wird :)
 
Hi freak96,
Danke für deine Meinung. Was ist denn das Besondere an diesen Digitizern? Ich habe nun festgestellt, dass das Surface 3 diesen anscheinen hat, aber das Lenovo 3 angeblich nicht. Ich bin zwar technikmäßig schon recht fit, aber man weiß ja wie es ist: befasst man sich mal ein halbes Jahr nicht mehr so ausgiebig mit allem, was grade in und top ist, dann wirkt man schon wie ein alter Opa...
 
Thinkpad x230t gute Geräte mit backlight tastatur und umts (beides nachrüstbar).
Da gibs nicht viele Geräte die besser sind.
 
Zurück
Oben