Laptop ruckelt stark bei Anschluss an den Fernseher

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
406
Ich habe DIESEN Laptop. Normalerweise ist daran ein externer Monitor angeschlossen und alles funktioniert tadellos.

Heute habe ich ihn jedoch mal an den TV angeschlossen weil ich großformatig was spielen wollte. Leider ging das nur sehr eingeschränkt. Es ruckelte nämlich wie Sau! Selbstverständlich war es das gleiche Spiel, welches ich vorher mit externen Monitor butterweich und absolut problemlos spielen konnte.

Mir ist im Taskmanager nur aufgefallen, dass die GPU hart am Limit war. Der Rest der Werte war im totalen Normalbereich. Das einzige was mir noch als Grund einfällt ist, dass der Fernseher ein 4K Gerät ist. In den Anzeigeeinstellungen habe ich natürlich alles auf Full HD umgestellt. Lt. Anzeige des Fernsehers wurde auch nur ein Full HD Signal eingespeist.

Hat jemand eine Idee?
 
Wie "ruckelt" es denn? Wenn es eine starke Verzögerung ist dann kann am Modus des TV liegen. Oft gibt es einen Game Mode.
 
Tickt das TV auch mit 60hz?
Meine damit in den Grafikkarteneinstellungen.
 
Meine erste Vermutung:

Da HDMI 1.4 wurde beim Einstecken auf 4K@24 Hz gestellt. Als du dann auf 1080p zurück skaliert hast, wurde aber nicht von 24Hz wieder auf 60Hz zurück gestellt sondern ist in der 24Hz Stellung geblieben. Zumindest bei mir verhält sich Windows immer so.
Oder er rendert immer noch irgendwo im System auf 4K und skaliert es dann erst runter und ist damit komplett überfordert.
 
Zurück
Oben