Laptop zum Surfen und Musik hören

StefanArbe

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
936
  • privat
  • Nutzung auf der Couch
  • AMD Ryzen 7000er Prozi würde ich sagen
  • Keine Spiele
  • 16 Zoll Display
  • Windows kann ich selbst installieren
  • Bis 1.200 €

Hallo zusammen, ich suche einen Laptop zum Surfen und Musik hören. Ein bisschen Email, ein bisschen Excel. Eigentlich wollte ich mir ein Ideapad 5 Pro Gen 8 kaufen, bis ich gesehen habe, dass die Lautsprecher nach unten gehen. Ich brauch Lautsprecher die sich oben befinden, damit der Sound bei weichen Unterlagen nicht plötzlich viel schlechter ist.

Vielen Dank
 
ich kann dir prophezeihen...
...daß hier die insistierende frage auftaucht, warum du den fragebogen gelöscht hast.

und ignorierst du den insistierenden charakter der frage, könnte es sein, daß der mod schlechte laune bekommt.

"weiche unterlage"... du meinst das bett oder?
solltest du ned so machen, weil das notebook seine luftzufuhr von unten bekommt.
und machst du das mit weichem textil zu, so wird es heiss
und wird es heiss, so wird es mindestens laut.

bett ok, aber machs wie ich: ein brettchen drunter, und das problem tritt ned auf.
weder das mit der wärme, noch das mit dem sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
whats4 schrieb:
ich kann dir prophezeihen...
...daß hier die insistierende frage auftaucht, warum du den fragebogen gelöscht hast.
ich bin hier manchmal im unterforum, ich fand den fragebogen unübersichtlich, bin ihn aber punkt für punkt durchgegangen.
 
nuja, "de" forum, was heisst: regeln/regeln/regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Im Prinzip tut es also auch ein Laptop für 500€? Wenn nicht sogar 300€ gebraucht?
Und dann kannst du die Ersparnis in Audio Hardware deiner Wahl investieren, wie wärs mit einer großen Bluetooth Box?
https://geizhals.de/jbl-xtreme-3-a2379187.html
https://geizhals.de/marshall-acton-ii-schwarz-1001900-a1907375.html?hloc=at&hloc=de

StefanArbe schrieb:
Ich brauch Lautsprecher die sich oben befinden, damit der Sound bei weichen Unterlagen nicht plötzlich viel schlechter ist.
Netter Gedanke, aber selbst ein Macbook Air hat besseren Sound als 98% aller Windows Notebooks obwohl es keine Löcher nach oben hat.
 
ruthi91 schrieb:
300€ gebraucht?
100€... Teufel, heutzutage kann das auch ein 50€ teil von Kleinanzeigen ohne Probleme.
Ich hab ein x220t vor 3 Jahren für 100 tacken gekauft und das macht alles oben beschriebene vollkommen zufriedenstellend.

Wobei ein Mac Air wahrscheinlich am bequemsten wäre.
Kombi aus billig gebraucht und richtiger anlage oder box über drahtlos wäre aber definitiv eine Erwägung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
auf weiche Unterlage kann man z.B. so eine Unterlage benutzen.
beleuchtete Tastatur finde ich sinnvoll, für ca 500€ bekommst Du bestimmt was ordentliches.
 
whats4 schrieb:
"weiche unterlage"... du meinst das bett oder?
solltest du ned so machen, weil das notebook seine luftzufuhr von unten bekommt.
und machst du das mit weichem textil zu, so wird es heiss
und wird es heiss, so wird es mindestens laut.
Das allerdings nur dann, wenn das Notebook dinge tut, bei denen der Lüfter auch an geht zum kühlen.
Ist es z.B. Stromsparend genug, sodass die Lüfter beim surfen oder Spotify abspielen sogar aus bleiben, hat das gar keine Auswirkungen.
Wo kein Lüfter läuft, der blockiert werden kann, passiert ja auch nichts.

ruthi91 schrieb:
Netter Gedanke, aber selbst ein Macbook Air hat besseren Sound als 98% aller Windows Notebooks obwohl es keine Löcher nach oben hat.
Dessen "Löcher" sind soweit ich weiß hinten zu finden. Also über der Tastatur neben den Scharnieren fürs Display. Der Schall wird dann wohl am unteren Bereich vom Display zurück reflektiert.
Anyway, die Lautsprecher werden hier auch nicht von einer Decke verdeckt.


Von mir aber auch +1 fürs Macbook, sofern die größe kein KO-Kriterium ist. Sehr ordentlicher Sound, bei dem ich selbst auch nicht viel vermisse, um mal bequem auch serien anzuschauen (ich bin teurere Hifi Kopfhörer und Studio Lautsprecher gewohnt).
Dazu: Macbook Air reicht hier mehr als dicke, damit eh kein Lüfterthema mehr.
Dennoch schnell genug für alles, sehr angenehmes Trackpad um auf die Maus zu verzichten.

Bei "bisschen Excel, bisschen Surfen" reichen die 8gb auch absolut dicke aus. Da könnte es preislich evtl auch schon zum Macbook Air 15" reichen wenn es mal einen guten deal gibt, wo die Lautsprecher nochmal ein stück besser sind.
Die 256/8gb sind bei dem Preis gar nicht lecker, dafür alles andere aber.

Beim Ideapad 5 Pro ist recht viel auf dem Datenblatt nice, aber die Lautsprecher sollen wohl nur 08/15 sein.

Ich persönlich würde Filme/serien wohl lieber auf 13" angucken mit besseren Lautsprechern, als auf 16" mit Quäkern.
Wobei sich das Gehirn ja mehr oder weniger schnell auch umgewöhnt^^
 
Zurück
Oben