Laptopkauf für Studium

fipkaa00

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

ich suche einen Laptop für den Alltag eines Studenten. Ich bin mir aber ziemlich unsicher bei einer so großen Investition, da ich mich überhaupt nicht mit den ganzen Specs auskenne. Nachfolgend die Informationen, mit denen ihr hoffentlich den passenden Laptop für mich finden könnt:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Fürs Studium, also privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Den Laptop möchte ich auf jeden Fall mobil nutzen. Convertible muss es nicht sein, da ich bereits ein Tablet habe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele müssen nicht sein. Vielleicht mal LoL, aber ich probiere es erst ohne.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich bearbeite keine Musik/Videos.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bitte kein Touchscreen, sonst sind da nachher noch die schmierigen Fingerabdrücke drauf. :p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 - 10 Stunden wären top

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, wenn es ein Bundle mit den Office Paketen gibt wäre es noch besser. Microsoft Office bekommen wir von unserer Uni leider nicht gestellt, deshalb müsste ich dafür extra zahlen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte nicht komplett schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Speicherplatz und Arbeitsspeicher sollten erweiterbar sein. Tastaturbeleuchtung wäre auch ein kleiner Pluspunkt und die Tastatur sollte an sich schön zum Schreiben sein, wobei das ja eher subjektiv ist. Ich finde die Tastatur vom MacBook Air 2020 M1 aber ziemlich ansprechend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~650/700€ (je nachdem, ob Betriebssystem dabei ist oder Office Paket)

Gebrauchtkauf würde eventuell in Frage kommen, dann aber nur mit Garantie. Lieber neu...



Ich habe mir auch schon zwei Laptops rausgesucht, die mich so erst mal ansprechen. Dazu würde mich eure Meinung auch brennend interessieren.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+5+a515+45+r8sl+728667

und

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+5+a515+56+53gz+728657

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Grüße
fipka
 
Danke! Mir fällt nur so beim Durchscrollen auf, dass ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Laptops habe. :freak:
 
Bleib besser von dem Acer-Kram weg.

Was studierst du denn bzw. habt ihr besondere Anforderungen im Studium? Bevor gleich wieder die Brigade mit ihren ThinkPad E14/E15 Kloppern kommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
fipkaa00 schrieb:
Ich finde die Tastatur vom MacBook Air 2020 M1 aber ziemlich ansprechend.
Versuch dein Budget zu erhöhen und so ein Gerät zu kaufen. Das Studiums-Gerät ist ein Arbeitsgerät, das regelmäßige Rucksack-Transporte und grobes Handling abkönnen muss und das angenehm zum Arbeiten sein soll. Mit den Acer-Plastikbombern wirst du keinen Spaß haben, sondern dir bald einen neuen Laptop wünschen.
Ein Blick in die Thinkpad-Ecke wäre auch eine Alternative, aber gerade die L-, T- und X-Serie* (die IMHO interessanteren) sind auch nicht sooo günstig. Die findest du übrigens bei Campuspoint mit guten Rabatten.

Edit
Wie @tomgit schon sagt, die E-Serie sind doch eher klobige Klopper, hätte ich keinen Bock drauf.
 
Das Studium über brauche ich wahrscheinlich nur Word, die ein oder andere PowerPoint Präsentation und das war es auch schon. Die Besonderheiten sind dann wohl nur ein paar Hausarbeiten und die Bachelorarbeit.

Deswegen möchte ich nicht schon wieder knapp 1000€ in Apples eh schon viel zu vollen Geldtresor schmeißen. Mein Tablet und Handy habe ich auch schon von Apple, deshalb wollte ich mal nach einem Windows Laptop Ausschau halten... auch wenn die Kompatibilität natürlich extrem hoch wäre, wenn alles von Apple ist. Aber 1000€ möchte ich eigentlich nicht nochmal extra ausgeben.

Ich dachte, Acer wäre eine solide Marke. Da habe ich dann wohl falsch gedacht.
 
fipkaa00 schrieb:
Deswegen möchte ich nicht schon wieder knapp 1000€ in Apples eh schon viel zu vollen Geldtresor schmeißen.
Du kannst auch ein schickes Thinkpad der angesprochenen Serien nehmen, wird aber nicht günstiger.
Das, was kostet, sind ein stabiles Gehäuse und eine brauchbare Tastatur. Was bringen dir 300-400 gesparte Euro, wenn dir der Laptop im Rucksack zerfleddert und nach 2 Jahren die Scharniere durch sind? Oder was bringt dir eine Tastatur, auf der du nicht viel schreiben willst, bei einem Arbeitsgerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Bitte keine Acer Plastikbomber.

Schau dich bei Lenovo, Dell (Latitude) und HP (ProBook) um.
 
Ich würde mir das mit dem Apple Laptop nochmal schwer überlegen. Ich hab die Kombi iPad mit Pen und MacBook Air (letzte Intel Version) bei der Betriebswirt Ausbildung genutzt. Das gute daran, es funktioniert wie ein Zahnrad im anderen und nervt nicht. Ich hab auch Word und Excel genutzt, das tut dem Workflow keinen Abbruch. 😉
 
fipkaa00 schrieb:
Mein Tablet und Handy habe ich auch schon von Apple, deshalb wollte ich mal nach einem Windows Laptop Ausschau halten
Ein Geheimtipp: bleibe bei Apple.
Du wirst Daten austauschen wollen zwischen Laptop und Tablet/Handy, da ist ein einheitliches System bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wenn du ohnehin in der Apple-Welt bist, kannst du eigentlich auch ohne Probleme zum MacBook greifen. Ich gebe zu, dass mir manchmal das Eco-System schon etwas fehlt - wenn mal das Internet ausfällt nicht Ewigkeiten am Handy den Hotspot aktivieren, sondern direkt vom Mac aus befehlen.
Einfach großartig und gibt es so leider bei keinem anderen Hersteller.

Cardhu schrieb:
Wenn du doch schon ein iPad hast, für was brauchst du dann wirklich noch ein Notebook für die Uni?
Versuch mal wirklich wissenschaftliche Arbeiten damit zu verfassen. Entweder man scheitert an dem Versuch oder arbeitet nicht wirklich wissenschaftlich :D
 
tomgit schrieb:
Versuch mal wirklich wissenschaftliche Arbeiten damit zu verfassen
Latex gibts doch auch im iOS-Shop und nicht nur im SM-Shop, oder? :p
Ansonsten klingt das hier eher nach etwas Hausarbeiten und irgendwann mal in weiter Ferne nach einer Bachelorarbeit.
Kommt also schon sehr auf den Studiengang drauf an.
 
Cardhu schrieb:
Latex gibts doch auch im iOS-Shop und nicht nur im SM-Shop, oder? :p
Wordeditoren sind eher zweitrangig das Problem, und wenn ich mir die Anforderungen so anschaue, gehe ich eher von einem geisteswissenschaftlichen Studium aus als von einem MINT-Studium :D
Hier sollte eigentlich die wissenschaftliche Arbeitsweise verlangen (sofern man sich daran hält...), dass man auf mehr als 1-2 Ressourcen zurückgreifen sollte - und hier ist der Wechsel unter iPadOS weiterhin eher unbequem. Ich hatte es vor einem Jahr oder so mal probiert und nach 20 Minuten frustriert das Handtuch geworfen. Für ein paar Notizen und Aufschriebe ist ein iPad in Ordnung, aber, wie gesagt, für eine wissenschaftliche Hausarbeit unbrauchbar.

Entsprechend viel halte ich auch von "Tech-"Influencern"", die behaupten, mit einem iPad alleine könnte man ein Studium gewuppt bekommen. :freak::rolleyes:
 
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
pseudopseudonym schrieb:
Oder was bringt dir eine Tastatur, auf der du nicht viel schreiben willst, bei einem Arbeitsgerät?
Die MacBook Tastatur ist wirklich ein Traum, am liebsten würde ich da nur noch drauf schreiben. Ich bin mir dann beim MacBook mit den 13 Zoll unsicher. Reichen die aus, wenn man mal zwei oder sogar drei Fenster geöffnet hat?

Generell würde ich mich mit Sicherheit auch mehr zum Lernen motiviert fühlen, durch diese Traumtastatur des MacBooks. :D Schreiben kann ich in meinem Studiengang nie genug...
Boldog schrieb:
Kombi iPad mit Pen und MacBook Air (letzte Intel Version) bei der Betriebswirt Ausbildung genutzt.
Die Kombi stelle ich mir echt sehr gut und angenehm vor, vor allem sind die Geräte von Apple untereinander 1a kompatibel und man kann unkompliziert Dateien hin- und her schicken.

Cardhu schrieb:
für was brauchst du dann wirklich noch ein Notebook für die Uni?
Mit dem iPad + Pen werde ich auf gar keinen Fall eine Hausarbeit schreiben können. Als Ergänzung zu einem Laptop oder eben MacBook wäre das optimal, aber nur mit dem iPad finde ich es generell sehr schwierig.


Ich schlafe da wohl nochmal ein paar Tage drüber, bis ich vom MacBook träume
 
Von mir auch: wenn du iPad und iPhone hast dann erst recht zum MacBook.
Wie viel Geld Apple hat kann dir da egal sein, die Anschaffung sollte andere Gründe haben. Dateiaustausch zwischen den Geräten, Leistung, Verarbeitung, Akkulaufzeit etc.
Da glänzt das MacBook Air halt sehr stark. Zumal es immer lautlos sein wird.
fipkaa00 schrieb:
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die MacBook Tastatur ist wirklich ein Traum, am liebsten würde ich da nur noch drauf schreiben. Ich bin mir dann beim MacBook mit den 13 Zoll unsicher. Reichen die aus, wenn man mal zwei oder sogar drei Fenster geöffnet hat?
Ich finde schon. 16:10, die hohe Auflösung und gute Skalierung von MacOS sind da ganz gut.
Ich finde Multitasking ist hier angenehmer als auf einem 14“ Full hd display.
Vor allem weil man mit 3 Finger swipe sehr intuitiv zwischen verschiedenen Desktops wechseln kann. Bei Windows ist diese Funktion umständlicher.
 
tomgit schrieb:
dass man auf mehr als 1-2 Ressourcen zurückgreifen sollte - und hier ist der Wechsel unter iPadOS weiterhin eher unbequem.
Vielleicht denke ich jetzt falsch, aber wer macht sowas denn dann auf nem Notebook mit so nem Minidisplay?
Dafür nutzt doch jeder normale Mensch 2-3 vernünftig große Monitore.
Aber ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass er daheim was stehen hat und das neue Gerät wirklich eher mobil nutzen will fürs Schreiben oder sowas.

@fipkaa00 Besitzt du zuhause denn irgendein Arbeitsgerät in dieser Form? Also notebook oder Standrechner oder so?
 
Cardhu schrieb:
Vielleicht denke ich jetzt falsch, aber wer macht sowas denn dann auf nem Notebook mit so nem Minidisplay?
Dafür nutzt doch jeder normale Mensch 2-3 vernünftig große Monitore.
Mit einem Monitor geht das auch ;)
Vorteil ist schlicht, dass man mit einem "normalen" Desktop-OS besser zwischen Applikationen wechseln kann. Hier hat iPadOS zwar aufgeholt, in dem man nicht mehr alle Apps schließen musste, wenn die gewünschte App nicht im Dock drin ist, aber an Alt+Tab und ordentlichem Maus-Support, der sich nicht an jedes zweite Fenster ranklebt, kommt es dann doch nicht ran.

Ich habe auch schon mehrere große Hausarbeiten auf einem X240 verfasst und das ging ohne Probleme - selbst mit einem 1366*768 Display :D

Dass viele Notiz-Apps unter iPadOS als große Funktion haben, besser die .pdf-Dateien zu sortieren (teilweise indexieren) kommt sicherlich nicht von ungefähr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
tomgit schrieb:
Mit einem Monitor geht das auch ;)
Man kann so vieles, wenn man sich zwingend einschränken muss oder aus seltsamen Gründen will ;)
Selbst ein Kumpelino hat sich noch nen 2. Monitor gekauft, nachdem er festgestellt hat, dass man mit selbst einem 27" WQHD Monitor deutlich produktiver arbeiten kann als mit nem 15" Notebook und max FHD Auflösung. Und er ist jemand, der sich lange dagegen gewehrt hat, aber es dann sehr schnell als absoluten Pluspunkt empfunden hat^^ Aber ich lasse natürlich auch jeden lachend ins Unglück springen :D

Beim Rest hast du natürlich Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Cardhu schrieb:
Man kann so vieles, wenn man sich zwingend einschränken muss oder aus seltsamen Gründen will ;)
Ich sag ja nicht, dass es die produktivste Art und Weise ist ;) Und meinen 34"er mag ich auch nicht mehr hergeben :)
Ich sag nur, dass ich mit einem 12" Notebook mich (persönlich) eher eine Abschlussarbeit verfassen sehe als mit einem ~13" iPad
 
Zurück
Oben