Laserdrucker: Problem mit Farbdruck

legrec

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
15
Hallo allerseits

Ich habe ein Problem mit einem Farblaserdrucker, den ich gebraucht bekommen habe und der zuvor in einem Büro im Einsatz war. Es funktioniert eigentlich alles einwandfrei, nur der Farbdruck klappt überhaupt nicht. Da ich mich mit Laserdruckern überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mir bei der Lösung oder zumindest einer Diagnose helfen kann.

Hier ein paar Angaben:

Modell: Xerox Phaser 6100

Testseiten, auf denen das Problem ersichtlich ist:
http://imgur.com/a/dlmSN
(Demo-Page, All-Colors, Solid Black, Solid Cyan, Solid Magenta, Solid Yellow)

Drucker-Status:
Total Image Count: 28982
Total Page Count: 24249
Transfer belt Image Count: 28982
Imaging Unit Image Count: 28981
Fuser Page Count: 24249
Transfer Roller Page Count: 24249
Cyan Toner Life: 67% Remaining
Magenty Toner Life: 78% Remaining
Yellow Toner Life: 67% Remaining
Black Toner Life: 86% Remaining

Wie man sieht, funktioniert der Schwarz-Weiss-Druck einwandfrei aber Cyan, Magenta und Gelb werden nur stellenweise aufgetragen. Ich habe auch schon mehrmals eine Reinigungsseite drucken lassen, was aber nichts verändert hat. Auf den ersten Blick dachte ich, dass wohl einfach die Farbtoner verbraucht sind aber die Angaben aus dem Menu widersprechen dem ja.

Möglicherweise muss ein anderes Teil ausgetauscht werden, aber da all das Zubehör recht teuer ist und ich mich wie gesagt nicht auskenne, möchte ich natürlich nicht einfach auf gut Glück einkaufen gehen sondern wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, wo das Problem genau liegt.

Besten Dank für alle Hinweise!
 
verschmutzte walzen.
je nach dem ob sie in den vorratsbehältern sitzen (dann sollte ausbauen und gut schütteln und klopfen helfen) oder im gerät (pech gehabt, reperatur fällig) sitzen kann man da verschieden ran gehen.
auf keinen fall auf die metallwalzen patschen, das behindert den toner-transport wenn er trotz entladung der walze an der stelle noch im fett von den fingern hängt...

bin auch kein experte, aber das wurde mir so zu meinem sw-laserdrucker gesagt.
 
Also der Drucker druckt wie es scheint nur noch die Farbe rot, und diese auch nru sporadisch. Stimmt das soweit?

//Evtl. mal nen neuen Toner testen. Könnte aber auch die Fotoleitertrommel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Einheiten?
Weiterer Grund und der wäre nicht so schnell zu beheben ist, dass die Einheiten nicht mehr richtig an das Transferband gedrückt werden.
Ist der häufigste Grund bei solchen Kunstruktionen und solcher Fehler
 
ist die bildtrommel (108R00593) schon getauscht worden? die haben auch nur eine begrenzte lebenszeit... xerox selber schreibt was von 12500 seiten farbe (5% deckung).
 
Wow, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Ich weiss schon, warum ich hierher gekommen bin :)

@wertewandel:
Ich hab mal die Behälter herausgenommen und fotografiert:
http://imgur.com/a/k4KJ3
Ich nehme an, du meinst diese Walzen. Man sieht, dass nur der schwarze Toner, die Walze gleichmässig bedeckt. Scheint also schon was damit zu tun zu haben. Schütteln und klopfen hatte ich aber schon probiert (habe ich vergessen zu erwähnen). Nützt leider nichts.

@schlitzohr1812:
So in etwa. Was man auf der linken Seite des Testbildes sieht, ist vor allem Magenta (Weissabgleich der Fotos ist nicht optimal). Auf der anderen Seite wird jeweils auch ein streifen Cyan gedruckt (sieht man auf den unteren Fotos).
Hat die Fototrommel keinen Einfluss auf den schwarzen Toner oder warum ist der davon nicht betroffen?

@Gimni:
Laut Produktnummern auf den Behältern ist alles original Xerox Ware.
Würde das mit dem Transferband heissen, dass man den Drucker in diesem Fall nur noch in die Reparatur schicken könnte?

@wamp:
Ich weiss leider überhaupt nicht, ob vom vorherigen Besitzer irgendetwas ausgetauscht wurde. Wenn wirklich so viele Seiten mit der selben Bildtrommel gedruckt wurden, wie in meinen obigen Angaben stehen, könnte da natürlich etwas dran sein. Da der Drucker in einem normalen Büro im Einsatz war glaube ich allerdings nicht, dass so viele Farbseiten gedruckt wurden. Und nochmal die selbe Frage wie an schlitzohr: Warum betrifft das nur den Farbtoner und nicht den schwarzen?

Falls es doch an den Tonerkassetten liegen sollte: Warum sind genau die farbigen betroffen? Kann das passieren, wenn sie zu selten genutzt werden?
 
Ich kenne dieses Modell nur von Prospekten. Nach Deinen Probeausdrucken schliesse ich Transferband und Bildtrommel schon einmal als defekt aus, da alle Farben inkl. schwarz sonst betroffen wären.
Es scheint ein Drucker mit Revolvermechanik zu sein, d.h. die Toner sind in einem Karussel untergebracht welches sich am Transferband und der Bildtrommel vorbeidreht. Aus diesem Grund scheint mir ein mechanischer Defekt nur der anderen 3 Farbtoner allein auch unwahrscheinlich.

Vermutlich sind einfach nur die Farbtoner aufgebraucht und das Büro hat rein s/w weiter gedruckt und erneuert/ausgetauscht.
Lösung: neuen Farbtoner kaufen für 1 Farbe zum austesten, meine Empfehlung gelb
 
Hallo ThomasK_7
Vielen Dank für deinen Tipp! Tönt alles sehr plausibel. Ich verstehe nur nicht, wieso angegeben wird, dass von allen Farben noch mehr als 2/3 vorhanden ist?

Wenn es aber wirklich nur der Toner ist, habe ich wohl noch Glück. Allerdings habe ich auch nicht wirklich Lust ca. 300€ auf einmal zu investieren, um einen Drucker einsatzbereit zu machen, den ich eigentlich nicht unbedingt brauche. Aber wenn ich ausreichend sicher sein kann, dass es wirklich nur daran liegt, könnte ich ihn zumindest guten Gewissens an jemand anders weitergeben, für den sich das lohnen würde.
 
Aber wenn die Walzen mit farbigen Toner bedeckt sind, kann es ja eigentlich nicht an dem Toner liegen, oder?
 
Ich hab mal meinen Privaten Farblaser auseinander genommen. Ist ein Samsung und der hatte genau die gleichen Probleme. Vllt hilft es dir ja weiter:
(Ich bin kein Fachmann und kenne die Fachausdrücke nicht :D)

Ich hatte wie bei dir auch solche Walzen mit den insgesamt 4 Farben (schwarz, blau, rot, gelb) und diese Walzen haben alle eine Metallplatte, die den Toner gleichmäßig auftragen sollen. Da bei mir die Farben auch schon länger nicht mehr benutzt worden waren, haben sich kleine Ansammlungen auf den Metallstreifen gebildet, die heftige Streifen im Bild hervorgerufen haben.

Ich hab daraufhin alle Metallstreifen (bei dir im Bild Silber matt) vorsichtig abmontiert und mit Alkohol gereinigt, bis sie frei von diesen Flecken und Tonerkrümmel waren.

Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

Vllt hilft dir diese Info ja irgendwie weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben