Laufwerksbuchstaben ändern !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amiga500 schrieb:
bei einem Unterscheid von ca 500MB/s zu 7000MB/s

für einen nur Gamer wie du es bist wirst das nicht merken. das auch der grund warum konsolen Playstation früher eine HDD und jetzt eine SSD haben. Das Betriebssstem wird davon nicht signifikant schneller, sondern spiele die auf der SSD installiert sind und die beim starten oder Karten-Wechsel sachen geladen werden, da merkt man den Unterschied. Wenn der kram dann einmal geladen ist, dann verschwindet der Unterschied.

ich hab es bei einigen meiner Spiele geteset. mit ehemals HDD, SSHD, SSD und am ende (mittlerweile nur noch verbaut) nvme SSD. Das Laden der Spiele beim ersten Mal starten wurde signifikant schneller und das Laden beim Gebiete verlassen (sofern die daten auf meinem PC und nicht in einer Cloud/Server) sind schneller geworden. Wenn das spiel einmal läuft bin ich selbst mit meiner 980 pro 1TB genauso schnell wie meine freunde mit einer SATA SSD.

der richtige Unterschied hab ich erst gemerkt als ich 1080p Aufnahmen auf nvme geschrieben habe und die dann mit höheren Bitrate nutzen konnte als zuvor noch bei HDD bis SSD. Bzw. beim rendern des Video-Materials.

Ganz ehrlich bei nur Windows und nur bissel gamen, lass Windows auf der MX500 und bau die Firecuda als Games-SSD ein und installiere da deine neueren Spiele drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
ElCollectore schrieb:
Naja das ist aber auch nur halb richtig. Eine M2 NVMe wird im vergleich zu einer Sata SSD wesentlich mehr IOPS haben.
Stimmt, aber zumindest meines Wissens werden im Windows-Alltag eines normalen Nutzers nicht mal ansatzweise die 90K/95K der MX500 gebraucht.

Rickmer schrieb:
SuspendToDisk derweil ist die Ausnahme (...) Aber wer nutzt das schon am Desktop?...
Ich zum Beispiel.
 
Rickmer schrieb:
Klar, aber auch eine MX500 hat 'up to' 90k IOPS. So viel braucht Windows auch heute noch nicht, geschweige denn was eine NVMe SSD bieten kann.
Boottime gebe ich dir recht.
Aber je nach dem wie man seinen PC verwendet macht es einen Unterschied.
Klar wenn man immer nur ein Game oder den Browser offen hat merkt man nix.
 
ElCollectore schrieb:
Aber je nach dem wie man seinen PC verwendet macht es einen Unterschied.
Bisl OT, aber aus echtem Interesse: wofür nutzt du deinen PC denn, dass du einen Vorteil aus 90k+ IOPS ziehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nochmal zur Registry:
Also der Weg über die Registry kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn an eben nicht möchte, dass Windows beim Ändern der Buchstaben noch irgendwas macht. Also z.B. wenn man den Downloads-Ordner auf D: hat und dann wechselt man in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben von D zu E, dann wird auch die Information aktualisiert, dass der User-Shell-Folder nun auf E liegt. Kann man wollen, aber kann man auch nicht wollen.

@ElCollectore: Ja, wenn man rund um die Uhr Benchmarks laufen lässt, wird man sehen, dass die Balken länger sind... in der Praxis werden die wenigsten User einen Unterschied merken. Und die, wo sich der Unterschied spürbar ist, kennen sich meistens gut genug aus.
 
Ja, ist ein Szenario, wo es sich durchaus lohnen kann. Wie viel Prozent der Privatanwender machen das, und auch so intensiv, dass es auch dort signifikant ist? Den meisten geht zuerst der RAM aus als die IOPS...
 
Ok er hat hier eine 2TB MX500, da wird wohl nicht nur Windows drauf sein.
Wenn er jetzt ein Game updatet und gleichzeitig ein anderes Game startet wird er es wohl auch merken.
 
Ich nehme ausnahmsweise mal ein LTT Video als Beispiel wo Linus seine eigenen Leute, die täglich mit extrem schnellen Maschinen arbeiten und sich bestens auskennen, zu einem Blindtest mit 2.5" SATA, PCIe 3 und 4 SSD geladen hat. Kurz: Auseinanderhalten konnte es Niemand wirklich und schlimmer: die 2.5" wurde als schnellstes System empfunden.

Die Sache mit dem "merken, spüren" ist also immer so ein Ding für sich.

Notfalls suche ich es noch, aber LTT ändert aus Geldgier ja seine Video Titel gerne damit man evtl. erneut klickt weil es sich um ein anderes Video handeln könnte. Aber wird nicht relevant sein jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und tollertyp
Nur mal so mein Rat war es auch die System SSD zu belassen und die M2 dazu zu hängen.
Aber zu behaupten das es keinen Unterschied gibt ist quatsch.
Aber wie gesagt meiner Meinung nach ist das bei TE zu vernachlässigen.
 
ElCollectore schrieb:
Wenn er jetzt ein Game updatet und gleichzeitig ein anderes Game startet wird er es wohl auch merken.
Das kann sein, dass er das dann merkt... da die SSD sich langweilt und dadurch das Internet dann voll ausgelastet ist, wird der Ping in die Höhe gehen. Das meintest du doch? Ein anderes Szenario kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElCollectore
Der war gut. Dann sind wohl m2 NVMe SSD´s kompletter Unfug wenn die keiner im Privat Bereich auslasten kann 😉. Direct Storage :o
 
Direct Storage ist noch kein Ding des Alltags und die ersten Gehversuche waren nicht überzeugend. Zukunft wird es sicher sein.
 
So langsam wirds Offtopic und bringt dem TE nichts mehr. 🔒

@Amiga500 natürlich mach ich wieder auf, solltest du doch noch Fragen haben! Meld den Beitrag einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben