System-Festplatte ausgebaut, Laufwerksbuchstaben ändern ohne Verlust bei Wiedereinbau?

GrandeSmokio

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1
Liebe Community,

long Story short:

Mein Thinkpad stirbt bei einem BIOS Update den boot loop of death. Ich baue die SSD aus um Daten weiter nutzen zu können und verbinde sie mit einem USB Adapter mit einem anderen PC. Auf der SSD sind drei Partitionen (C: mit dem System und D und E mit Zeug.).
D und E werden am neuen Rechner erkannt und auch im Explorer angezeigt. C nicht. Unter Datenträgerverwaltung taucht sie aber auf, bekommt aber keinen Laufwerksbuchstaben. Vermutlich wird sie deshalb auch nicht im Explorer angezeigt (?), weil der PC, an dem ich meine SSD per USB angeschlossen habe, ja selbst eine Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben C hat.

Meine Frage: Wenn ich jetzt an dem Ersatz-PC meiner alten C-Partition einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweise, kann ich dann:
a) wieder auf die fehlende Partition zugreifen?
und noch wichtiger:
b) kann, wenn ich die SSd dann in das reparierte Thinkpad wieder einsetze, das Thinkpad überhaupt wie gewohnt starten, wenn die alte C Partition einen anderen Buchstaben bekommen hat. (Denn diesen kann ich ja auf dem Ersatz-PC nicht wieder auf C zurücksetzen)

danke für die Hilfe!
 
Gib der Partiion in der Datenträgerverwaltung einen neuen "höheren" Buchstaben, z.B. X.
b) ja der startet dann wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und GrandeSmokio
GrandeSmokio schrieb:
Meine Frage: Wenn ich jetzt an dem Ersatz-PC meiner alten C-Partition einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweise, kann ich dann:
Der Buchstabe ist immer an die jeweilige Umgebung gekoppelt und wird nicht 'mitgenommen'. Ist also egal, was du vergibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, GrandeSmokio, coasterblog und eine weitere Person
Ist das (neuerdings?) so ein Windows-Verhalten?
Hab kürzlich mein Windows auf ‘ne neue SSD gespiegelt und beim Neustart von der neuen SSD hat die alte SSD auch keinen Laufwerksbuchstaben bekommen.

Vielleicht irgendso’n Microsoft-Pseudoschutz, dass der User nicht “einfach so” von einem Betriebssystem aus auf andere Betriebssystempartitionen zugreifen soll?

Ich hoffe, es ist sowas und kein Bitlocker-Heckmeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrandeSmokio schrieb:
b) kann, wenn ich die SSd dann in das reparierte Thinkpad wieder einsetze, das Thinkpad überhaupt wie gewohnt starten, wenn die alte C Partition einen anderen Buchstaben bekommen hat.
Die bekommt im Thinkpad wieder automatisch Buchstaben C: .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrandeSmokio
Zurück
Oben