Lautsprecher alá HomePod / EchoStudio

Der_Picknicker schrieb:
@Sound-Fuzzy

Meinst du nicht, dass der schlechter klingt als der Vorschlag von @Music Clef ..? Ich finde die Größe interessant, jedoch glaube ich kaum, dass ein einzelner Breitbänder einen vollwertigen Hochtöner ergänzen kann.

"Schlechter" klingen ist relativ. Die CT 227 MK3 hat zwar im obersten Hochtonbereich leichte Vorteile, dafür steht ihr im Vergleich zur Beeper die Richtcharakteristik im Wege. Für ein Stereo-System mit fester Sitzposition wäre sie im Vorteil, bei Multiroombeschallung mit einem Lautsprecher würde ich aber der Beeper den Vorzug geben, die eine eher warme Abstimmung hat.
Ein separater Hochtöner ist nicht zwangsweise besser, schon alleine weil damit immer die Weiche komplexer wird. Ein gut abgestimmter, passender Breitbänder kann da eine echte Alternative sein.

Mein Vorschlag: Falls Du in der Nähe wohnst (HH/SH), hör sie Dir an, ich hab im Keller noch ein oder zwei Paar davon. Ansonsten bau eine Einzelbox zum Testen, Chassis kostet keine € 30,-, Filter und BR-Rohr auch fast nix. Gehäuse ist einfach vom Aufbau und muss for Testzwecke ja nicht aufwändig verarbeitet sein. ;)
Falls Du Teile brauchst, da habe ich bestimmt auch noch was da...
 
@Music Clef ...

Danke dir für deinen sehr ausführlichen Beitrag...! Ich hätte mich für die Passive-Entschieden, weil ich die optisch schöner finde, aber du hast tatsächlich Recht, deine verlinkten Boxen spielen deutlich tiefer (75vs.50hz). Ich kann durch die Verwendung von LMS (LogitechMediaServer / Slimserver), einen DSP verwenden. Dieser kann pro Raum und LS einzeln eingestellt werden, samt Loudness, EQ etc. Sodass ich da bestimmt nochmal mehr rausholen kann.. Ich kann sogar eine Raumkorrektur vornehmen, indem ich die Räume vermesse und anschließend die Datei dem entsprechendem LS zuweise. Echt irre, so Werbeblock für LMS beendet.

EDIT : https://quint-store.com/ct227-mk3 sind hier die Holzteile bereits inkludiert?

Da du den Denon ansprichst, hier hat jemand den mal gemessen: https://www.lowbeats.de/test-wireless-speaker-denon-home-350/ .. Der scheint also relativ tief zu spielen... Bloß was mich am Denon stört, ist die Abhängigkeit zum Hersteller und der Preis... 450€+ sind mir zu teuer.. Beim LMS, kann mir niemand reinfunken, es wird auch noch in 10 Jahren funktionieren.

Zurück zum Thema:
Deine beiden Lautsprecher sind schonmal auf der Liste, welche ich mir nochmal näher anschauen will. Konzeptionell geht es mir darum, dass ich in kleineren Räumen nur einen der LS platzieren will und dieser gut klingen soll (Mono-Setup), das Stereosignal wird entsprechend Downgemixt. In größeren Räumen, möchte ich aber durchaus zwei Lautsprecher hinstellen, sodass ich auch eine nochmal gesteigerte Klangqualität habe.
Ich überlege gerade schon, ob ich mal testweise mir eine "Traumbox" selbst zeichne, ein CAD-Tool hab ich griffbereit. Mal sehen, ob ich dazu mal die Zeit finde. Weil handwerklich bin ich nicht gänzlich ungeschickt. Mir fehlt bloß teilweise das Werkzeug alá CNC.

@Sound-Fuzzy ..
Danke dir auch für deine Einschätzung, ich komme leider nicht aus dem Bereich.. Ich werde mal drüber nachdenken, die Einfachheit des LS gefällt mir irgendwie... Ich kann mir aber unschwer vorstellen, dass dieser ähnlich tief spielt wie der CT 227 MK3 oder die Aggressive..
Wie klingt eine einzelne Box? Was meinst du mit nicht so Laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Der_Picknicker schrieb:
@Sound-Fuzzy ..
Danke dir auch für deine Einschätzung, ich komme leider nicht aus dem Bereich.. Ich werde mal drüber nachdenken, die Einfachheit des LS gefällt mir irgendwie... Ich kann mir aber unschwer vorstellen, dass dieser ähnlich tief spielt wie der CT 227 MK3 oder die Aggressive..

Die CT 227 MK3 hat bei sogar marginal kleinerem Volumen (brutto 6,1L vs. 6,2L) deutlich weniger Membranfläche (31qcm vs. 37,2qcm). Warum also sollte sie tiefer spielen als die Beeper?
Die Passive Aggressive hat da wieder etwas andere Voraussetzungen, weil die Passivmembranen die Membranfläche effektiv vergrößern.

Der_Picknicker schrieb:
Wie klingt eine einzelne Box? Was meinst du mit nicht so Laut?

Wie schon angesprochen ist der Flachmembraner gerade als Einzelbox klar im Vorteil, weil er den Raum gleichmäßiger füllt und unter Winkel nicht so im Hochton einbricht.
Zur Lautstärke: Du suchst eine kompakte Lösung mit etwas Tiefgang. Das erfordert neben dem passenden Chassis auch immer etwas mehr Leistung als bei einem härter aufgehangenen und deutlich größeren Chassis. Außerdem begrenzt der kleine Hub zusammen mit der Membranfläche den max. Pegel. Das gilt sowohl für die CT 227 MK3 als auch für die Beeper. Gehobene Zimmerlautstärke schaffen beide, aber eben keinen Discopegel. ;)
 
Hallo Der_Picknicker,

nein, bei dem CT227 MK3 Bausatz sind die Holzteile nicht mit im Lieferumgang. Die haben u.a. aber eine Portalfräse und bieten auch Zuschnitt und die gefräste Schallwand an, als Service.

Ich habe gestern Abend noch eine E-Mail an den Ansprechpartner von Quint-Audio geschrieben, heute Vormittag hatte ich eine Antwort. Die ist mir aber noch unzureichend (ich glaube ich habe den ein bisschen verärgert...).

Ich habe dann die Kontaktdaten vom Laborleiter des Mutterunternehmens bekommen (der war tatsächlich schon in meiner Kontaktliste…). Hier kümmere ich mich am Montag, damit ich die Informationen, die ich gerne hätte, auch bekomme.

Also gut, dass du es mit deiner Entscheidung nicht so eilig hast.

Und ja klar, mach doch mal eine Zeichnung deiner Traumbox, die kann ja erstmal sehr einfach sein. Da weiß ich genauer, was du dir eigentlich vorstellst. Vielleicht kann man ja auch selber was entwickeln.

Zur "Lautstärke": Die CT227 MK3 hat nur einen Kennschalldruck von 78dB, dass ist sehr wenig. Die Grenzdynamik ist hier, gerade im Bass - natürlich stark eingeschränkt. Der TMT ist ein 3,5" Chassis, hat also sehr wenig effektive Membranfläche / Verschiebungsvolumen. Der kann dann noch so viel Hub machen, irgendwann ist halt Feierabend.

PS: Eine Oktave tiefer, bedeutet den vierfachen Membranhub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und eine schnelle Zeichnung entworfen.
So soll die Vorderseite aussehen (grob) - die Maße habe ich noch nicht exakt festgelegt, es geht wirklich erstmal um das Konzept. Der LS soll liegend als auch stehend funktionieren. Für den Bassbereich, möchte ich eine Art Druckkammer, welche entweder mit einem zusätzlichen Passivradiator verstärkt wird oder durch ein Bass-Reflexsystem den Druck rauslässt. Dies stellt die Vorderseite dar.
1697970466447.png

Auf der Rückseite kommt der gleiche Tieftöner wie vorne zum Einsatz, damit erhoffe ich mir bei kleinster Baugröße eine bessere Bass-Performance. Sodass ich bei gleicher Größe eine doppelte Membranfläche habe. Die weiße Linie stellt die innere Abgrenzung beider Kammern da. Siehe unten.
1697970876406.png


Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich an der Oberseite der Box einen oder zwei Hochtöner positionieren sollte, um das Abstrahlverhalten zu verbessern. Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich mit der Form zufrieden bin. Ich denke aber durch das nicht Vorhandensein einer CNC etc.. Bleibt mir nur eine Rechteckige Form.

Alternativ wäre auch sowas Denkbar:
1697971204847.png


@Music Clef ...

Ich hoffe, dir hilft meine schematische Darstellung. Der Lautsprecher, soll stehend / liegend funktionieren, eine gute Klarheit bietet sowie guten Tiefgang. Die Idee mit der Bassanordnung habe ich vom B&W PV1D-Subwoofer. Die Druckkammer, ist ja ein alter Hut, die Frage ist nur, Bassreflex oder Passivmembran... Eine weitere Anforderung wäre, dass man es mit den üblichen Werkzeugen selbst gebaut bekommt: Stichsäge, Standbohrmaschine, Laubsäge etc...
 
Der_Picknicker schrieb:
Ich überlege gerade schon, ob ich mal testweise mir eine "Traumbox" selbst zeichne, ein CAD-Tool hab ich griffbereit. Mal sehen, ob ich dazu mal die Zeit finde. Weil handwerklich bin ich nicht gänzlich ungeschickt. Mir fehlt bloß teilweise das Werkzeug alá CNC.
Also, zum Entwickeln eines Lautsprechers gehört schon eine ganze Ecke mehr als nur das Entwickeln eines Gehäuses nach optischen Vorgaben.

Die Gehäuse für fertige Bauvorschläge kannst du in gewissen Grenzen deinen Wünschen anpassen (wenn z.B. das Volumen gleich bleibt und die Schallwand nicht allzu doll abweicht).
Die U-Do 51 CoRound Passiv beispielsweise, die dir mit den Aussenmaßen 20x20x60 (laut Plan ca. 13 Liter intern geschlossen) zu groß sind, würde ich ohne Bedenken niedriger bauen (mit 30x30 und 300mm weniger Höhe kommt man auch auf ca. 13 Liter), auch wenn die "Schallwand" dabei deutlich größer wird. Bei einem Rundumstrahler ist eh alles ein wenig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@MojoMC ...

Es geht hier nicht um die Audiophile Qualität, sondern um das Gefallen des Klanges. Was soll groß Schiefgehen? Lautsprecher brauchen Volumen und einen entsprechenden Resonanzkörper. Ich habe in #25 auch nur grob meine Ideen skizziert.
 
Der_Picknicker schrieb:
Es geht hier nicht um die Audiophile Qualität, sondern um das Gefallen des Klanges. Was soll groß Schiefgehen?
Fast alles?
Dass ein Lautsprecherentwurf berechnet (und am besten durch Messungen bestätigt/verfeinert) wird, hat noch lange nichts mit audiophilem Getue oder Voodo zu tun.

Ob man z.B. Bassreflex bzw. einen Passivradiator (was im Grunde genommen aufs Gleiche rauskommt) oder ein geschlossenes Gehäuse verwenden sollte, kommt in erster Linie auf die TS-Parameter des Chassis an. Manche funktionieren sogar nur im Bandpass gut.
Auch "einfach so" einen zweiten Tieftöner mit ins Gehäuse bauen hat (nicht unbedingt positive) Auswirkungen; du kannst z.B. mit WinISD mal schauen, was da so passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo Der_Picknicker,

auch wenn es hier nicht darum geht, einen professionellen Abhörmonitor aufzubauen, hat MojoMC schon Recht. Irgendwelche Chassis - in irgendein Gehäuse zu basteln und zu hoffen, dass da dann was einigermaßen vernünftiges dabei herauskommt, wird nicht funktionieren. Identisches gilt natürlich auch für die entsprechende Frequenzweiche. Das muss alles richtig ausgelegt, berechnet und gemessen werden.

Wäre aber, denke ich erst mal nicht das Problem, ABER:

Einen klassischen 3-Wege LS, der stehen und liegen gut funktioniert, lässt sich nicht bauen. Einfach, liegend funktioniert dann die Ankopplung zwischen Mittel- und Hochtöner nicht mehr, neben anderen Problemen. (Phasendrehung, Auslöschung im Übernahmebereich MT zu HT.) Bei einer 2-Wege Konstruktion ist das realisierbar, dann sollte der Hochtöner aber im besten Fall nicht symmetrisch auf der Schallwand sein.

Die Idee mit dem zweiten Bass-Chassis, kannst du genauso, wie das mit dem zweiten Hochtöner auf der Schallwand (Interferenzen) verwerfen, denkbar wäre hier vielleicht noch eine Dipol-Konstruktion...

Was ist mit deinem Budget?

PS: Wenn du möglichst auch kräftigen/tiefen Bass möchtest, muss das Gehäusevolumen und entsprechend Mambranfläche vorhanden sein. Das geht passiv anders nicht. Hier wäre noch ein FAST-System denkbar, also ein Breitbänder + TT/SW oder eben 2-Wege + TT/SW in einem Gehäuse. (Wird aber nicht ins Budget passen.)

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten da deine Software und Verstärker bieten. Im Idealfall steuerst du dann den TT/SW über eine separate Endstufe an (also zwei Module pro Box) und korrigierst zusätzlich via EQ/DSP, dass - was eben maximal bei F3 anliegt, zusätzlich ist der gesamte Bassbereich im Pegel noch regelbar.

MfG
Music Clef

EDIT: So etwas wie die Echo Studio kann man passiv nicht nachbauen. Das Ding ist voll mit Aktiv-Technik / Software und natürlich auch im Bass entzerrt. Gleiches (nur anders gelöst) gilt für die Echo (4. Gen.), denn ein 3" TMT schafft nicht korrigiert in quasi keinem, geschlossenem Gehäusevolumen, auch gar keinen Bass - bei der Echo, sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Der_Picknicker
Mit der schematischen Darstellung der Front bewegen wir uns dann aber auch ganz weit weg von den ursprünglichen Wunschmaßen mit max. 25x15x25cm... :D

Eine Box wäre dann ggf. interessant, weil sie nur minimal drüber läge mit 28x15x22cm und gemessenen bis ca. 60Hz linear:


compact28.jpg


Teilepreis aktuell inkl. Holz ca. € 55,- pro Stück, Tiefmitteltöner hat 4". Und ich kenne keinen anderen TMT, der in so kleinem Volumen so tief geht und trotzdem Pegel schafft...
 
Hallo zusammen,
Music Clef schrieb:
Die Idee mit dem zweiten Bass-Chassis, kannst du genauso, wie das mit dem zweiten Hochtöner auf der Schallwand (Interferenzen) verwerfen, denkbar wäre hier vielleicht noch eine Dipol-Konstruktion...
Wenn du als Experte mir davon abraten tust, dann lassen wir das. Dann bleiben wir bei einer simplen 2-Wege Konstruktion. Die Maße sind nicht in Stein gemeißelt. Ich hätte bloß gerne, das BESTE fürs Geld. Ich würde ja gerne auch einen "Runden / Zylindrischen" Lautsprecher haben, jedoch würde ich mal 130pro Box als Maximum erstmal ansetzen. Die Passiv-Aggressiv gefallen mir schon ganz gut, aber da stelle ich mir halt die Frage, ob eine Box ausreicht oder ob ich nicht lieber einen größeren Lautsprecher genommen hätte.
Wenn wir folgende Maße als Maximum ansehen: 380 x 225 x 180 mm, wie würdet ihr anfangen einen passenden LS zu bauen?

Vielleicht nochmal eine andere Idee: On-Wall, was haltet ihr davon, da könnte ich ja ein großes Bild auf Akustikstoff drucken, wie könnte man da sowas realisieren. Weil man da zwar flach sein muss, aber nicht so tief. Wie gesagt, ich bin relativ offen, möchte bloß in schickem Gehäuse nen fetten Sound haben ;)
Music Clef schrieb:
Im Idealfall steuerst du dann den TT/SW über eine separate Endstufe an (also zwei Module pro Box) und korrigierst zusätzlich via EQ/DSP, dass - was eben maximal bei F3 anliegt, zusätzlich ist der gesamte Bassbereich im Pegel noch regelbar.
Ich kann das Modul im Mono-Modus laufen lassen, sodass ich beide Kanäle den selben Inhalt besitze. Im EQ kann ich nur für den gesamten Player einen EQ festlegen, kann aber die Frequenzbänder selbst definieren. Müssten so um die 16 oder 32 Bänder sein. Muss ich ggf, nochmal nachsehen.


@Sound-Fuzzy .. Gibt es sowas auch der bis 50hz spielt? Wie heißt dieser Lautsprecher? Bzw. wo findet man die Unterlagen dazu?
 
Der_Picknicker schrieb:
130pro Box
[...]
Vielleicht nochmal eine andere Idee: On-Wall, was haltet ihr davon, da könnte ich ja ein großes Bild auf Akustikstoff drucken, wie könnte man da sowas realisieren. Weil man da zwar flach sein muss, aber nicht so tief.
Klar, gibt es.
Die Hobby Hifi hatte in den letzten Jahren mind. 4 Bauvorschläge für Wandlautsprecher, aber da ist nur einer in der Nähe deines Budget: https://www.lautsprechershop.de/hifi/visawall.htm

Kann LMS vielleicht generell Wifi-Lautsprechern bespielen? Da gäbe es fertige, aktive Wandlautsprecher im Möbelhaus.
 
Der_Picknicker schrieb:
@Sound-Fuzzy .. Gibt es sowas auch der bis 50hz spielt?

Nicht ohne aktive Entzerrung. Wird dann also von der Verstärkertechnik aufwändig und teuer, außerdem leidet der max. Pegel. ;)

Geht zwar bis 50Hz, aber eben nicht linear. Wandnah aufgestellt reicht das aber allemal...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Geht zwar bis 50Hz, aber eben nicht linear. Wandnah aufgestellt reicht das aber allemal..
Das stimmt... Soll ja auch keine Party werden ;) ...
MojoMC schrieb:
Danke dir. Den Ikea-Lautsprecher kenne ich. Aber Sonos ist leider raus.. Danke für den Vorschlag. Ich werde nochmal in mich gehen und schauen, was ich eigentlich erreichen will.
 
Der_Picknicker schrieb:
Den Ikea-Lautsprecher kenne ich. Aber Sonos ist leider raus.
Ah, sorry. Ich hab mich von "Unterstützt alle gängigen Musikstreaming-Dienste." und "[...] direkt auf die Speaker streamen" blenden lassen und das mit Sonos-Appzwang glatt überlesen.
Obwohl, via uPnP/DLNA- oder Airplay-Bridge sollten Sonos-Geräte ja theoretisch mit LMS funktionieren...
 
@MojoMC ..

Airplay ist keine Frage, nutze ich ja selbst, bloß mir missfällt die Sonos-Politik. Das gleiche beim Denon.. Die wurden gerade erst aufgekauft, dann lass es noch zwei Jahre sein und dann ist der ganze Denonkrams offline. Das will ich halt nicht. Sowas kriegt man wahrscheinlich echt nur mit einer aktiven weiche, viel KnowHow hin. Von daher muss ich wahrscheinlich bei den PassiveAgressive bleiben oder irgendwelche Regallautsprecher nehmen ;)

EDIT: Ich war kurz davor mir einen HomePod zu kaufen (circa 300€..) dann habe ich den Denon gehört und dachte: OMG, der klingt ja soviel besser (ist zwar einiges größer, aber nur 150€ teurer).. Jedoch habe ich halt arge Bedenken mir einen Lautsprecher für 450€ hinzustellen und dann vom Hersteller abhängig zu sein.
 
Hallo Der_Picknicker,

eine aktive Weiche - ist natürlich toll, dass was du "brauchst/suchst", wäre eine Basslinearisierung (Aktive-Bassentzerrung). So was wie eine ABACUS C-Box 3 / C-Box 4, wäre für dich wahrscheinlich optimal. Die C-Box 3 hat etwa 3,5L Bruttovolumen, netto sind es 1,6L und da kommen 50Hz tatsächlich als Ton raus...

Ich hatte mal die erste Version der C-Box 3, damals noch mit Visaton W100S als TMT, aktuell verbauen die da was von Wavecor (der ist auch besser), der HT ist gleich geblieben. Den Ringstrahler hast du vielleicht schon mal gesehen... Quint-Audio CT227 XT. Dieser und Vorgängermodelle/"Abwandlungen" davon (Vifa/Peerless/ScanSpeak), gibt es seit Jahrzehnten, ziemlich erfolgreich dieses Produkt, im OEM und DIY-Sektor.

Leider "hier" viel zu teuer, der Spaß.

PS: Die Nubert ATM-Module kennst du?

MfG
Music Clef

EDIT: Die Info zur CT227 MK3 hast du ja jetzt via PN. Und ja, die "Passive Aggressive" habe ich dir ja auch nicht ohne Grund empfohlen. Ich finde die Dinger schon okay und recht günstig sind die ja auch noch, ist ja für 250€/Paar alles dabei, inklusive Gehäuse. Ob´s dir reicht... schwierig.

Nachtrag: So "arbeitet" der Bass-EQ (stufenlos regelbar) in der C-Box 3 (erste Version):

bass-eq_c-box3_w100s.JPG


Music Clef schrieb:
oder eben 2-Wege + TT/SW in einem Gehäuse. (Wird aber nicht ins Budget passen.)

So ungefähr...

audax+gbs.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nochmal etwas Recherchiert und @Music Clef ist mit mir nochmal ins Gericht gegangen und hat mir meine Anforderungen verdeutlicht, was geht und was nicht.

Folgende Lautsprecher sind jetzt in der engeren Auswahl:
  • CT227 MK3 (DIY)
  • Wharfedale D310 / D320
  • Canton GLE 402 / 403 & GLE 420 / 430

Die Cantons sind besonders durch die preisliche Lage im Gebrauchtmarkt interessant. Wenn jemand noch andere Alternativen hat, gerne posten. Wenn jemand die oben genannten Lautsprecher mal gehört hat, auch gerne melden. Da mein Verstärkermodul eh noch nicht verfügbar ist, kann ich auch noch etwas warten, bis ich die LS anschaffe....
 
Zurück
Oben