Lautsprecher Stumm Schalter

Dynamis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
68
Hi, ich suche eine elegante Lösung für ein Problem von dem ich nicht unbedingt Ahnung habe.

Ich suche eine Möglichkeit die Lautsprecher meiner Anlage dauerhaft Stumm zu schalten und diese nur bei Bedarf zu "aktivieren". Ich dachte dabei an einen simplen Schalter und habe mich daher auf die Suche gemacht und auch ein Paar Boxen gefunden die mir schon reichen würden.

Diese beiden hier zum Beispiel:
box1.png
box2.png

https://www.conrad.de/de/p/speaka-p...anschluss-metallgehaeuse-schwarz-1629556.html
https://www.conrad.de/de/p/speaka-p...ierter-lautstaerkeregler-schwarz-1629555.html

Doch beim Handbuch lesen fiel mir dann folgendes auf:
Wenn beide Lautsprecherwahlschalter SPEAKERS in Stellung OFF stehen ist Lautsprecherpaar 1 trotzdem in Betrieb. Diese Schaltung schützt Ihren Verstärker vor Schäden im Leerlaufbetrieb.

Schäden im Leerlaufbetrieb? Das Thema scheint also Komplexer zu sein als angenommen und es stellt sich die Frage ob es überhaupt möglich ist was ich vor habe. Hat jemand eine Idee außer die Kabel von der Anlage zu trennen?

Zusätzliche Infos (Kurze Version als Übersicht):
Im Raum stehen zwei Schreibtische mit jeweils einem PC. Jeder PC hat die gleiche Anlage (Yamaha RX-V383). Bis auf Spiele im LAN oder Online, wird aber nur ein PC genutzt. An diesem ist alles doppelt vorhanden, Monitor (clon modus), Maus, Tastatur und auch die beiden Kopfhörer hängen an einem Y-Kabel an einer Yamaha. Es ist also egal wo man sitzt, es ist alles gleich. Üblicherweise Spielen wir (meine Frau und ich) mit Kopfhörern, wenn diese mal nicht gebraucht werden ziehen wir das Y-Kabel aus der Anlage und der Sound kommt dann über die Lautsprecher.

Warum das Ganze überhaupt?
Meine Frau und ich spielen aktuell "Grid" mit einem Lenkrad das an einem der Schreibtische angebracht ist. Nun ist folgendes passiert: Der Kontakt zwischen dem Y-Kabel und der Yamaha wurde unterbrochen und die Anlage hat vom "Kopfhörer Modus" in den "Lautsprecher Modus" geschaltet, die Anlage stand zu dem Zeitpunkt auf Lautstärke 70 von 97 und das um 02:00 Uhr Nachts! :daumen:Schöner Schock. Da das Y-Kabel immer häufiger nicht von der Anlage erkannt wird (Wackelkontakt*?), könnte das in Zukunft ebenfalls öfter passieren. Deshalb suche ich eine Lösung.

*Das Y-Kabel ist bereits ein Ersatz für ein älteres Y-Kabel. Das Problem scheint aber eher die Buchse der Anlage zu sein. Wird halt täglich genutzt.
 
Ihr habt da schon eine seltsame Kombi am laufen .... ich würde die KH DIREKT am PC anschließen statt das über die anlage laufen zu lassen .... nen USB-DAC mit gescheitem Verstärker und DA das Y-Kabel dran und gut is. Dann könnt ihr VON HAND auf die Anlage umschalten wenn sie WIRKLICH gebraucht wird.

Es muss ja nicht gleich ne ganze SoKa sein "nur" für nen KH wie ich es mache ...... wobei .... billiger als euer echt Absurder Aufbau der absoluter Overkill ist ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Asghan, Goltz und eine weitere Person
Ich bin ehrlich, ich versteh das ganze Setup nicht ...

Zwei Schreibtische mit je einem PC, aber ein PC mit allem Zubehör doppelt und beide PCs mit jeweils einem Yamaha AVR?
 
Die LS vom Verstärker zu trennen ist tatsächlich keine gute Idee, der braucht praktisch immer eine Last wenn in Betrieb.

Ich würde auch einfach die KH an den Frontanschluss vom PC hängen und den Verstärker hinten ran. Ihr könnt dann easy am PC zwischen den Ausgängen umschalten. Ersparrt euch auch das ständige Verändern der Lautstärke zwischen KH und LS sowie die umsteckerei.

Natürlich ist hier vorrausgesetzt das euer Frontanschluss genug Power hat um die 2 KH zu betreiben, was ein Test natürlich dann ergibt. Für den Fall das er es nicht packt gibts da auch enstprechende Lösungen dafür.
 
Rein theoretisch brauchst du ja nur einen 0815 Lichtschalter. Den zwischen die Boxen klemmen und schalten.
Aber, verzeiht wenn ich da nicht aktuell bin, ich kenne es nur so, trennt man die Boxen im laufenden Betrieb vom AV, knallen die Boxen. Und das hört sich ungesund an.
Ob der AV ohne Wiederstand Schaden nimmt, weiß ich nicht.

Aber ich finde das Setup auch komisch. Kann man ja gleich das Y-Kabel an den Kopfhörerausgang hängen, oder? Wenn man den AV dann zum Beispiel optisch verbunden hat, kann man am PC einfach den Kanal umschalten.
 
Ich gehe mal davon aus das die AV's per eARC angebunden sind da dies die beste Quali bieten würde. Alles andere würde den Aufbau NOCH Absurder machen als er eh schon ist. Besseren Ton hat man dadurch jedenfalls def. NICHT. Nur ne Menge Geld und Platz verschwendet.
 
NatokWa schrieb:
Absurder Aufbau der absoluter Overkill ist ......
Absurder Aufbau? Eine Anlage mit einem Y-Kabel oder was meinst Du damit? Wenn ich das Y-Kabel direkt an die Soundkarte anschließen würde hätte ich nicht mehr die Möglichkeit extern die Lautstärke zu ändern. Also müsste ein Kopfhörerverstärker dazwischen. Und wo wäre dann der Unterschied (bis auf den Klang vielleicht)? Und was wäre daran weniger Absurd?

Möglicherweise hab ich es auch einfach falsch erklärt? Es geht um einen PC mit einer Anlage. Mehr nicht. An der Anlage sind zwei Kopfhörer. Mehr nicht! Falls die Anlage meint auf "Lautsprecher Modus" wechseln zu müssen, möchte ich die Lautsprecher (am liebsten per schalter) Stumm geschaltet haben bis ich sie wirklich brauche. So einfach :D

Madcat69 schrieb:
Ich bin ehrlich, ich versteh das ganze Setup nicht ...

Zwei Schreibtische mit je einem PC, aber ein PC mit allem Zubehör doppelt und beide PCs mit jeweils einem Yamaha AVR?
Der Zweite PC dient nur für Online Spiele und LAN Spiele und ist daher die meiste Zeit aus. Damit wir uns aber nicht vor einem Monitor quetschen müssen (wenn wir Singleplayer Spiele spielen) ist alles bequem mit Switch umschaltbar. Ein Schalter drücken dann sind alle USB Geräte vom Zweiten PC auch wieder mit dem Zweiten PC verbunden dann noch die Monitor Quelle des Zweiten PCs ändern und zack = LAN Modus bzw. zwei unabhängige PCs. Dauert weniger als 10 Sekunden die Konfiguration zu ändern. Am Sound brauchen wir nichts machen, der Zweite PC hat seine eigene Anlage (die gleiche weil der sound gleich sein sollte).

NatokWa schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die AV's per eARC angebunden sind da dies die beste Quali bieten würde.
Keine Ahnung was eARC überhaupt ist aber die Anlage ist mit dem Optical-out der Soundkarte verbunden. Ganz simpel und un-absurd :)

Smily schrieb:
Ob der AV ohne Wiederstand Schaden nimmt, weiß ich nicht.
Genau deswegen gibt es diesen Thread hier. Ich nämlich auch nicht, da ich davon keine Ahnung habe. Dachte ja mit dem Fund der Box (siehe oben) das mein Problem gelöst wäre aber dann sah ich halt den Hinweis im Handbuch.

Smily schrieb:
Aber ich finde das Setup auch komisch. Kann man ja gleich das Y-Kabel an den Kopfhörerausgang hängen, oder? Wenn man den AV dann zum Beispiel optisch verbunden hat, kann man am PC einfach den Kanal umschalten.
Am Kopfhörerausgang? Du meinst an der Soundkarte? Was genau bringt mir das dann? Ich kann ja dann die Lautstärke nicht mehr regeln. Sollte ein Spiel einfach mal die Lautstärke auf 100% stellen knallt es in den Ohren. Jetzt schützt mich ja die Anlage davor, die beim Start natürlich auf einer niedrigen Lautstärke steht.
 
Was denn nun ;)?
Dynamis schrieb:
Möglicherweise hab ich es auch einfach falsch erklärt? Es geht um einen PC mit einer Anlage. Mehr nicht.
Ursprünglich geschrieben hast Du aber:
Dynamis schrieb:
Im Raum stehen zwei Schreibtische mit jeweils einem PC. Jeder PC hat die gleiche Anlage (Yamaha RX-V383).
Also zwei Schreibtische, zwei PCs, zwei AV-Receiver. Das ist schwer nachzuvollziehen.
 
Incanus schrieb:
Der nächste Satz wäre wichtig gewesen: "Bis auf Spiele im LAN oder Online, wird aber nur ein PC genutzt." :p Dachte es wäre hilfreich sich ein Bild zu machen. Offenbar hat das aber nur für Verwirrung gesorgt :) Tut mir leid. :heilig:

Und ja, es geht nur um eine Anlage die an einem PC hängt. Falls das Y-Kabel mal wieder nicht erkannt wird (mitten beim Spielen zb) sollten die Lautsprecher nicht das ganze Haus beschallen :) Mehr ist es nicht :)
 
So richtig verstehe ich aber immer noch nicht, was nun wie aufgebaut ist. Wenn Ihr zu zweit spielt braucht ihr doch beide PCs und dann auch zwei AV-Receiver oder nicht?
 
@Incanus Nur im LAN oder Online werden zwei AV-Receiver (und zwei PCs) gebraucht. Wenn wir Singleplayer Spiele spielen dann tun wir das natürlich an einem PC und dieser eine PC brauch ja nur einen Receiver. Da wir die Spiele zusammen spielen und nicht jeder für sich, müssen wir natürlich beide den PC steuern können. Deshalb sind zwei Mäuse, zwei Tastaturen, zwei Gamepads und zwei Monitore an einem PC.

Aber wie gesagt: Ein Knopfdruck (am usb switch) und noch die Quelle Wählen (am monitor) und man hat zwei einzelne PCs. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Um es ganz direkt zu sagen : Es wird immer Absurder da hier Soundkarten UND ein AV-Receiver verwendet werden... +die Funktionsweise offensichtlich nicht wirklich verstanden wird.

Du überträgst also Optisch, Ok, damit Volldigital was dem gleichen entspricht was ein HDMI-Kabel von der GraKa zum eARC-Eingang am AV-Receiver liefern würde. Die SoKa macht da GARNICHTS am Ton was man bemerken würde da dies alles rein Software-Seitig läuft womit die SoKa schlicht rausgeschmissenes Geld ist -> Absurd!
Würdest hier ein "normales" 5.1 System DIREKT an der SoKa hängen per z.b. AC3 Kabel (3x Stereo-Klinke) würde die SoKa tatsächlich auch was "zu tun" haben und das ganze wäre auch noch billiger im Aufbau + idr. EIN KLICK um zwischen LS und KH um zu schalten. Man könnte bei den meisten 5.1 LS-System auch die KH direkt am Lautsprechersystem einstecken und dieses schaltet dann SELBST automatisch um (so wie es der AV-Receiver ebenfalls macht). So habe ich es z.B. gelöst bei meinem 2. Rechner "oben" an dem ich gelegentlich zocke wenn ich meine Ruhe haben will ....

Absurd an deinem Aufbau ist also schlicht 1. die ART des Aufbaus (Alles andere als Praktisch). 2. der Preis des Aufbaus ggü. dem Nutzen desselben (VIEL zu hoch!) und 3. der Platzbedarf des AV-Receivers der zu 100% eingesparrt werden könnte ....

Natürlich nur meine Sicht als eher Audiophiler Mensch der einen guten Klang bevorzugt, dafür aber nicht bereits ist Unsummen an Kohle raus zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
NatokWa schrieb:
Die SoKa macht da GARNICHTS am Ton was man bemerken würde da dies alles rein Software-Seitig läuft womit die SoKa schlicht rausgeschmissenes Geld ist -> Absurd!
Nun ich bin sicherlich kein Audiophiler Mensch, möchte aber dennoch Rausch freien Sound haben, deshalb Optisch im PCM Modus da eh nur Stereo. Dazu ist die verbaute Soundkarte eine Creative und ich steh nun mal auf den Crystalizer der Soundkarte. :daumen:

Also für mich macht die Soundkarte in jedem Fall Sinn. Ohne mag ich den Sound halt nicht mehr. Außerdem hat sie ja dann was zu tun :cool_alt: Und wenn Du den unterschied nicht "bemerken würdest" dann bist Du vielleicht doch nicht so Audiophile wie Du denkst :evillol:

Ja, der Sound klingt vielleicht nicht mehr wie im Original und möglicherweise findest Du das TOTAL abstoßend als "Audiophiler Mensch" aber das ist TOTAL Latte, denn uns muss der Sound gefallen.

Da Du Dich doch so gut auskennst, kannst Du, außer mich zu kritisieren und mir zu sagen wie bescheuert es ist eine Anlage an einen PC anzuschließen und diese mit zwei Kopfhörern zu betreiben, mir sagen, wie man Lautsprecher Stumm schalten kann ohne das die Anlage Schaden dabei nimmt? Denn darum ging es hier eigentlich mal :schluck:

Acanthophis schrieb:
Wie spielt man denn Singleplayer zu zweit?
Kommt auf das Spiel drauf an, entweder wechseln wir alle X Minuten (20-30 meistens) oder "Leben Leben" oder "Level Level" oder "Mission Mission" oder auch je nach Laune im Sinne von "Mach Du mal weiter" usw... Geht schon.

Wir haben einfach keine Zeit (und Lust) Spiele alleine zu spielen, so erleben wir alles zusammen und außerdem vermeiden wir es das einer schon was anderes spielt weil er schon fertig ist. Wie willst Du Fallout oder sowas Synchron spielen und zeitgleich fertig werden? Als wir (fallout) zusammen durch hatten, waren wir eben beide sofort durch. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...)
Leider sind eure Yamahas da absolute Sparbüchsen, haben selber keine Schalter für Lautsprecherausgänge und auch keinen Line-Ausgang, an den man einen Kopfhörerverstärker anschließen könnte.

Daher käme ein Gerät wie der frühere Oehlbach XXL DAC Ultra in Frage, zwei Kopfhörerausgänge, Lautstärkeregler und optischer Eingang. Eventuell findest Du ihn gebraucht (meinen gebe ich nicht her ;)).
 
Du schreibst die Lösung doch schon selbst ... Creative SoKa -> Die meisten Modelle erkennen es wenn ein KH angeschloßen wird und schalten die LS stumm . ALSO das Y-Kabel an den KH-Ausgang dr SoKA (Bei AE-Karten kein Problem da die stark genug sind auch für 2 KH) und schon sollte sich das automatisch schalten sofern der entsprechende Hacken auch gesetzt ist. Habe ich bei der AE5 genau so geregelt wobei ich die LS garnet erst ein schalte wenn ich sie nicht brauche ...... und diese die Funktion ebenfalls hätten (älteres Edifier 5.1 Set) :-)

Und ja, ich nutze auch Crystalizer und co. Audiophil heißt NICHT automatisch das man ein Purist ist der jede "Verbesserung" am Ton wie Crystalizer oder gar Equilizer verteufelt .... gerade letzeres nutze ich sehr gerne da man damit die schwächen von manchen LS ausgleichen kann .... dafür GIBT es den EQ überhaupt ..... Puristen sind meiner Meinung nach auf dem Holzweg da sie eher GLAUBEN das sie etwas so höhre wie es angeblich "klingen soll" als das es tatsächlich so IST .... sie ignorieren das auch die LS selbst den Ton verändern ... und teils die Kabel zum LS etc. ......

Und btw. ein LWL Kabel hat klanglich keinerlei Vorteile ggü. einer AC3 Verbindung. Die Stromstärken die bei AC3 durch das Kabel gehen sind in einem Bereich wo es SEHR schwer ist diese effektiv zu stören solange man das Kabel nicht .... sagen wir mehrmals um die GraKa und/oder CPU wickelt. Da gibet kein Knacken und Rauschen mehr .... schon lange nicht mehr. Und wenn doch stimmt was anderes am PC nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamis
NatokWa schrieb:
Absurd an deinem Aufbau ist also schlicht 1. die ART des Aufbaus (Alles andere als Praktisch). 2. der Preis des Aufbaus ggü. dem Nutzen desselben (VIEL zu hoch!) und 3. der Platzbedarf des AV-Receivers der zu 100% eingesparrt werden könnte ....
1) Unpraktisch? Ich mach die Anlage an und hab Sound. Anlage aus und ich habe keinen Sound. So sollte es sein, finde ich praktisch den Aufbau. Wüsste nicht wie ich beides in einem sonst realisieren sollte. Denn die Anlage ist ja nicht nur für die Kopfhörer da sondern spielt durchaus auch mal Musik ab per Winamp oder auch mal ein Youtube Video. Für Youtube setze ich aber nicht jedes mal ein Kopfhörer auf.

2) Der Preis zu hoch? Das waren in etwa 250€ pro Anlage, da kostet ein Hochwertiger Kopfhörer Verstärker auch nicht weniger, zumal ich davon ja zwei brauche. Lass ich nur bedingt gelten :)

3) Platzbedarf? Das sind zwei 160x80cm Tische, da stehen/liegen jeweils nur die Anlage, die Kopfhörer und Headsets (beides aber platzsparend auf einem Ständer AUF der Anlage), ein Ventilator und das Gamepad drauf... Ansonsten halt Maus und Tastatur und eine Lampe. Und trotzdem ist genügend Platz für Getränke und sonst was... Also kann ich das nicht gelten lassen.

Also nein, ich kann Dein Absurd nicht wirklich nachvollziehen. Die Soundkarte verbessert den Sound (für unsere Ohren zumindest), die Anlage macht ihn dann noch besser (Bass & Höhen vor allem). Und damit wir beide das gleiche Hören sind zwei Kopfhörer an der Anlage dran. Dazu kann ich bequem die Lautstärke regeln und weis genau was (und wie laut) meine Frau gerade etwas hört, da sie ja auch mit dran hängt. Sehr praktisch finde ich. Wüsste nicht wie man das besser lösen soll ohne Nachteile. Kopfhörer Verstärker ist das selbe nur kleiner aber kann keine Lautsprecher befeuern. Direkt an die Soundkarte bedeutet Kontrollverlust und Lautstärke Regelung über Software. Tja.

NatokWa schrieb:
ALSO das Y-Kabel an den KH-Ausgang dr SoKA (Bei AE-Karten kein Problem da die stark genug sind auch für 2 KH) und schon sollte sich das automatisch schalten sofern der entsprechende Hacken auch gesetzt ist.
Du meinst also wenn ich das Y-Kabel an die Soundkarte (eine Sound BlasterX AE-5 Plus übrigens) anschließe würde die Soundkarte den Optischen Ausgang deaktivieren? Bzw. man kann es so einstellen? Nun gut, aber was genau bringt mir das dann? Okay, die Anlage könnte dann natürlich ausbleiben aber dann habe ich die Kopfhörer DIREKT mit dem PC verbunden. Lautstärke regeln ist dann nur über Windows oder die entsprechende Software/Spiele was auch immer möglich. DAS will ich ja eben nicht. Ist ein Spiel oder Film zu Laut/Leise, drehe ich am Lautstärke Regler der Anlage, Fertig. Wie sieht denn Deine Lösung aus?

Incanus schrieb:
Leider sind eure Yamahas da absolute Sparbüchsen [...]
Das waren glaub ich sogar die günstigsten Yamahas (dieser Serie) zu der Zeit. :p Brauche ja nicht mal alle Features dieser Anlage. Was soll ich da mehr bezahlen für WLAN oder so ein Schnick Schnack? Tja es lief ja Jahre lang ohne Probleme (tut es ja eigentlich immer noch) aber das eine Kopfhörer Buchse irgendwann mal einen Wackelkontakt haben könnte (vermute ich zumindest als Grund) damit hab ich nicht gerechnet.

Wenn niemand eine Lösung hat werde ich wohl einfach die Lautsprecher abbauen, ist zwar blöd irgendwie aber besser als wenn mitten in der Nacht (oder auch am Tag) beim Spielen oder Film schauen die Lautsprecher anspringen. Ohne Lautsprecher würde nur der Sound plötzlich weg sein. Passiert vielleicht ohnehin nie mehr, ist immerhin heute Nacht das erste mal gewesen. Möchte es halt nur vermeiden wenn es irgendwie geht.
 
Dynamis schrieb:
Der Preis zu hoch? Das waren in etwa 250€ pro Anlage
Damit meinst Du aber weiterhin nur die AV-Receiver. Zu einer 'Anlage' gehören ja auch noch die Lautsprecher.
Wenn beide Lautsprecherwahlschalter SPEAKERS in Stellung OFF stehen ist Lautsprecherpaar 1 trotzdem in Betrieb. Diese Schaltung schützt Ihren Verstärker vor Schäden im Leerlaufbetrieb.
Und wenn Du die Lautsprecher einfach am Anschluss für Paar 2 anschließt?
 
Soundregelung am PC : KLICK

Nutze ich selbst auch. Steuert direkt die Masterlautstärke und es gibt auch MOdele welche auf Druck Stummschalten etc.

Zu dem was du so aufgezähöt hast was alles über die "Anlage" läuft .... ok ... du bist witzig ... das läuft ALLES auf dem PC, somit über die SoKa und würde exakt gleich klingen wenn du "normale" 5.1 Lautsprecher anschließen würdest statt über den AV-Receiver zu gehen. Lautsprecher brauchst du sowiso, wie es schon @Incanus erwähnt hat, der AV-R sind also reine Zusatzkosten.
Diese Receiver heißen nicht umsonst AV-Receiver, die sind für an einen Fernseher gedacht um dort die Fähigkeiten zu erweitern und guten Ton haben zu können ..... die wenigsten Fernseher können direkt 5.1 Lautsprecher o.ä. ansprechen, sondern geben "nur" das Original-Signal an den AV-R weiter (Sony ist da eine unrümliche Ausnahme bei Verwendung von LWL ..... nur PCM-Stereo wie ich feststellen durfte .... per eARC "Alles").

Und nochmal : Du hast nach einer möglichst automatischen Lösung gesucht wie die Lautsprecher Deaktiviert werden können wenn ihr die KH nutzt. Die Lösung habe ich dir genannt, nur habe ich vergessen das es seit dem Command-Center nicht mehr Automatisch ist sondern man von Hand zwischen KH und LS-Modus umschalten muss (Im Center!!)-> Ist Sicherer. Schaltest du also auf KH sind deine LS STUMM egal was der AV-Receiver sich denkt.
DAS willst du doch im großen und ganzen so wie ich das verstanden habe ?
 
@Incanus Die Lautsprecher sind von einer älteren Stereo Kompakt Anlage, ich glaube es war die Kenwood K711 und die dazugehörigen LS-K711. Uralt jedenfalls. Die Lautsprecher werden nicht für Partys oder so verwendet. Eher um beim Essen mal eine Doku in der Mediathek zu schauen ohne Kopfhörer aufsetzen zu müssen oder für ein bisschen Hintergrund Musik. Also in dem Fall doch, waren nur die Receiver.

"Lautsprecher einfach am Anschluss für Paar 2 anschließen?"... Hmm. Du meinst praktisch die Box überlisten? :) Aber das Problem ist doch das ich nicht wissen kann ob der Receiver dadurch Schaden erleidet falls er Lautsprecher erwartet aber keine dran sind. Aber klar, sonst könnte ich auch einfach Port 1 leer lassen und nur Port 2 nutzen. Möchte ja ohnehin nichts UMschalten sondern AUSschalten. Aber gute Idee.

Im Handbuch des Receivers steht folgendes:
Wenn die Meldung „Check SP Wires“ (Lautsprecherkabel prüfen) beim Einschalten des Geräts im Frontblende-Display erscheint, schalten Sie das Gerät aus und prüfen die Lautsprecherkabelanschlüsse auf Kurzschluss.

Das hört sich zumindest mal so an als würde der Receiver nicht gleich in Flammen aufgehen sondern merken das was nicht stimmt. Mehr brauch ich ja nicht. Wenn der Sound am Kopfhörer weg ist und die Meldung im Display steht, müsste ich nur das Y-Kabel wieder reinstecken und fertig. Zu keinem Zeitpunkt käme Sound aus den Lautsprechern. Das klingt nach nem Plan :)

NatokWa schrieb:
Du hast nach einer möglichst automatischen Lösung gesucht wie die Lautsprecher Deaktiviert werden können wenn ihr die KH nutzt.

Eigentlich suche ich eine Lösung per Schalter. Die Master Sound Steuerung unter Windows steht bei mir auf 95% und wird niemals verändert. Da ich den Sound über die Anlage regel brauche ich das auch nicht zu tun. Der PC liefert also immer 95% an die Anlage, was ich dann daraus mache (flüster leise oder laut) liegt an mir. Muten kann ich den PC (windows) per Maus oder Tastatur. Das nutze ich auch jeden Tag aber beim "unmuten" setzt sich der Sound halt wieder auf meine 95%.

Und was den Receiver angeht: dieser verändert den Sound durchaus in den Höhen und Bass. Aber auch wenn das die Soundkarte übernehmen könnte wurden die Receiver ja nicht DESWEGEN gekauft, sondern um beides in einem zu haben. Eine Anlage für die Lautsprecher und die Möglichkeit das beide über Kopfhörer hören können. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. Da es keine Aktiven Lautsprecher sind brauche ich doch ein Verstärker. Wie hätte ich da was sparen können bzw. wo war was unsinnig?

NatokWa schrieb:
Schaltest du also auf KH sind deine LS STUMM egal was der AV-Receiver sich denkt.
DAS willst du doch im großen und ganzen so wie ich das verstanden habe ?

Ja aber ich verliere dann die Fähigkeit die Lautstärke extern zu regeln. Wie soll das auch funktionieren im Spiel? Eine Zwischensequenz läuft, diese ist VIEL zu Laut... Was nun? Alt+Tab dann den Windows Lautstärkemixer anwerfen und runter regeln und checken ob es nun okay ist? Wenn nicht oder falls es zu leise ist das so lange wiederholen bis es passt? Nach der Zwischensequenz (die ich durch den Stunt vielleicht verpasst habe) stell ich es abermals um? Da schraub ich lieber die Bananen Stecker ab.

Aktuell strecke ich nur den Arm aus und dreh am Regler ohne das Windows/Spiel/usw was mitbekommt. Okay, ein USB-Lautstärkeregler nutzt Du, das lass ich gelten, ist ja ähnlich auch wenn Du dabei ständig die Lautstärke Einstellungen in Windows änderst. ABER dann hätte ich immer noch eine Anlage gebraucht für die Lautsprecher und dann hätte ich nicht nur die Anlage auf dem Tisch sondern noch zusätzlich den USB-Lautstärkeregler. Hmm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben