Lebensdauer einer Motor-Rollleinwand für Heimkino ?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.027
Hallo,

ich möchte mir einen Beamer kaufen (im 1000Euro Bereich, neu bis 1000 Euro oder gebraucht bis 1000Euro)

Leinwände gibt es günstige so um 300 Euro, aber auch teurere (700 Euro)

mir ist klar: echte HeimKino-Enthusiasten rümpfen jetzt die Nase, da fangen wohl "brauchbare Einsteigerleinwände" bei 1500Euro an

aber bei solchen Preisen kann ich das Thema Beamer gleich abhaken, krieg ich bei der Regierung nicht durch ;)


also meine Frage:
diese Leinwand, in 265cm
Motorleinwand Elite Screens Saker - MaxWhite
"MaxWhite Leinwand Tuch, auf Fieberglas basierend, "

(darf ich Link zu händler posten ?) -> kostenpunkt 699,-

ich schätze der Punkt "auf Fieberglas basierend" unterscheidet sie von billigen 300 Euro - Leinwänden ?

ich hab von der 80:20 REgel gelesen: 80% der Kosten Beamer, 20% Leinwand..

ist es dann sehr blöd, 700Euro für Leinwand und 1000Euro für Beamer auszugeben ?

die ganzen MOtorleinwände scheinen verschiedene Befestigungslöcher zu haben..
ich will nicht nach 6 Monaten feststellen, dass sich die wellt wie sau und dann eine andere kaufen, wieder neue Löcher bohren etc...


also:
hab ich mit so einer "teuren" 700Euro Leinwand aus fieberglas-basiertem Tuch tatsächlich eine längere Lebensdauer ?
wie hoch ist überhaupt die Lebensdauer ?

muss ich da von 2 Jahren ausgehen oder können das auch 8 Jahre sein ?


Wohnzimmer, die Leinwand würde vor ein Fenster montiert werden, Nordseitig (also kein Sonnenlicht von hinten auf die Leinwand)
vielleicht alle 2 Tage Nutzung derselben mit auf und abspulen
 
also...
diese ganzen Regeln sind eigentlich immer quatsch, weil da viel zu viele Punkte mit rein spielen!

es hängt halt davon ab:
  • wie wichtig sind dir Kontrast und Farbtreue oder soll es möglichst hell sein?
  • wie groß ist der Winkel von dem die Leute gucken?
usw. usf.
Beispiel: wenn du mit vielen Freunden am Samstag Nachmittag das Top Fußballspiel sehen möchtest, im hellen Wohnzimmer bei Chips und Bier, dann brauchst du eine ganz andere Leinwand als wenn du in einem schwarz gestrichenen und komplett dunklem Bühnen-Molton ausgekleideten semi-professionellen Kinoraum einen Film mit HDR sehen möchtest.

ich habe vor (weit) über 10 Jahren einen "einfachen" Beamer (Epson TW700 für damals knapp 1000€ gekauft. Eigentlich um das mal auszuprobieren und deshalb auch nur eine "billige" 300€ (im Angebot) Motorleinwand dazu.
was soll ich sagen? Der Beamer ist erst durch einen HD und dann Pseudo-4K Modell für 3500€ ersetzt worden aber die Leinwand hängt immer noch!

irgendwann werde ich sicherlich auch mal die Leinwand ersetzen, aber im Moment ist die noch nicht so "krumm", dass ich da einen dringenden Handlungsbedarf sehe. Ich bin mir nicht sicher, ich meine das ist eine Hivilux. Auf jeden Fall eine "Low-Gain" Version. Mir kommt es mehr auf ein sattes Schwarz als "quietsch-bunte" Bilder an und das Wohnzimmer hat nunmal eine weiße Decke und Wände, das bleibt garantiert auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
"Fieberglas" vor Allem. Ist das ansteckend? (Es heißt "Fiberglas")

Die Lebensdauer ist u.A. auch abhängig von:

  • Der Sonneneinstrahlung
  • Farbtreue der Bschichtung
  • Flexibilität der Fasern
  • Umgebungsbedingungen wie "Raucherhaushalt"
  • Katzen
  • Leistungsfähigkeit der Motoren
  • regelmäßige Wartung (z.B. Schmieren der Lager)
etc.

Wie auch im HiFi-Bereich gibt es auch bei Leinwänden jede Menge Voodoo. Du wirst mit den Preiswerten Modellen auch glücklich werden, sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Leinwände sind wie Lautsprecherkabel, viel Voodoo. Ich schau bei mir auf der weiß gestrichenen Wand, das taugt mir auch. Freunde haben eine Motorleinwand für 150 Euro geholt, die tuts genauso. Ne Leinwand für 700 flocken ist schon ne Ansage.
 
Hallo, Danke für eure Antworten...

ja Voodoo...
mfJade schrieb:
Ne Leinwand für 700 flocken ist schon ne Ansage.
naja.. dort wo ich geschaut habe (z.b. Heimkinoraum) ist sie die günstigste im Programm
da liegen die Preise im Mittel zwischen 1200 und 2800 Euro
aber man kann für 3m Leinwand auch 3800 Euro zahlen

also mir schon klar...

aber ich dachte halt, dass das "Fieberglas"

Twostone schrieb:
"Fieberglas" vor Allem. Ist das ansteckend? (Es heißt "Fiberglas")
ja.. ich habs kopiert und dann selber gleich nochmal gleich geschrieben..
sollt ich besser wissen..
ich geh davon aus, dass Verstärkung über Glasfaser gemeint ist und damit hab ich selber schon einiges laminiert

jedenfalls dachte ich, dass dieser Fiberglasanteil - unter 600Euro hab ich noch bei keiner Leinwand was davon gelesen - tatsächlich was bringen könnte, gegen Verziehen etc. also mehr als nur Voodoo, wie bei den in Jungfrauen-Schweiß geschwenkten Audiokabeln

was auch immerwieder bei Vergleichsvideos beeindruckend rüberkommt, sind diese Kontrastleinwände..
aber auch die gibts wohl erst ab 1000Euro
mal wo gelesen, dass ne Kontrastleinwand und relativ günstiger Beamer (1500Euro-Klasse) teils mehr bringt, als ne Billig-Leinwand mit 3000Euro Beamer


ich bin halt verunsichert...

Grundsätzlich denke ich dass mein Anspruch nicht allzu hoch ist..
der Beamer soll restlos einen 55" LED-Fernseher ersetzen..

der FErnseher ist 5 Jahre alt, Full-HD, nix OLED
vondaher bin ich nicht mit super-Auflösung oder OLED-Schwarzwerten vorgeschädigt

da der BEamer aber im Wohnzimmer eben den einzigen FErnseher in der Wohnung komplett ersetzen soll,
soll ein wenig Tageslichtfähigkeit halt schon auch vorhanden sein
Wohnzimmer hat ca. 44m²
ich erwarte mir kein super tolles Bild am Tag, aber mit bissal abdunkeln sollte halt schon was erkennbar sein

ich erwarte mir ja jetzt nicht so ein Bild wie diese Kontrastleinwand hier angeblich hinzaubert (wenn das so überhaupt möglich ist und nicht mit Photoshop nachgeholfen wurde)
tageslichtleinwand.JPG


oder das hier:
https://heimkinoraum-hamburg.de/wp-content/uploads/Aeon_4.jpg

ist sowas doch fake ?


Twostone schrieb:
  • Umgebungsbedingungen wie "Raucherhaushalt"
  • Katzen
Katzen ja, 2
aber keine Raucher (und auch keine rauchende Gäste)


tja.. ich hab jetzt die letzten 2 Wochen soviele Videos geschaut und TEsts durchgelesen...
vor allem Beamer...

Laser/LED oder doch Lampe
Kurz, ultrakurz oder normal
Epson wegen viel horizontalem Lensshift (würde aufstellen erleichtern, auf der anderen Seite einen späteren Wechsel wieder erschweren), etc. etc.
LCD oder DLP (wobei ich hier schon grausame REgenbogen-BEispiele gesehen habe)

3D-fähigkeit hätte ich schon auch gerne...
stellt sich die Frage ob dann eine graue Leinwand noch gescheit wäre... weil bei 3D ja schon an die 80% des Lichtes verloren geht
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Auf jeden Fall eine "Low-Gain" Version. Mir kommt es mehr auf ein sattes Schwarz als "quietsch-bunte" Bilder an und das Wohnzimmer hat nunmal eine weiße Decke und Wände, das bleibt garantiert auch so.
könntest du mir das noch etwas näher erläutern ?

graue Leinwände (oder gar schwarze, sehr selten, erfordern extrem starke Beamer)
fördern ja den Schwarzwert, da sie grundsätzlich ja schon dunkler sind

aber hängt das wirklich mit dem "Gain" zusammen ?
es gibt ja auch graue Leinwände die trotzdem 1.0 Gain haben

es motiviert mich jedenfalls zu lesen, dass du trotz 3000 EUro beamer weiterhin noch eine 300Euro Leinwand benutzt...
und das nach Jahren..
 
Ein gewöhnliches weißes Blatt Papier hat etwa einen Gain-Faktor von 1,0. Es streut das einfallende Licht homogen und diffus in alle Richtungen. Dadurch erscheint es praktisch immer gleich hell, egal, aus welchem Winkel man es betrachtet.
Je höher der Gain desto besser erkennt man Bilder wenn Streulicht vorhanden ist. Zu hoch also ab rund 1.5 - 2 erkennst du beim Film schauen in der Mitte einen helleren Fleck.

An den von dir verlinkten Fotos wurde sicher was gedreht außerdem sind die Lampen seitlich ziemlich schwach und die oberen leuchten von der Leinwand weg. Am anderen Bild ist die nennen wir es Terrasse mehrere Meter weit weg und du siehst auch unten wie das Licht einfällt.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe...
Du willst den Tv komplett ersetzen.
Warum willst du dann eine Motorleinwand?
Montier den Projektor an der Decke, richte ihn ein das er waagerecht an die Wand projiziert (Laser Wasserwage hilft ungemein)
Dann rührst du dir eine Black widdow Farbe an und streichst die Projektionsfläche inkl einem überstand von rund einem cm mit der Farbe.
Wenn das ordentlich gemacht wurde und getrocknet ist klebst du sowas als Umwandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
neben der Eignung für den Raum und Tageszeit ist für mich die Plananlage absolut wichtig. Und da gibt es gewaltige Unterschied. Ein gut gemachtes Seilspannsystem bringt hier einiges. Wenn aber möglich, planer als eine Rahmenleinwand wird es nicht -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mazda Speed schrieb:
Was ich allerdings nicht ganz verstehe...
Du willst den Tv komplett ersetzen.
Warum willst du dann eine Motorleinwand?
Montier den Projektor an der Decke, richte ihn ein das er waagerecht an die Wand projiziert (Laser Wasserwage hilft ungemein)
Hallo,

ich hab kein eigenes Fernseh- bzw. Kinoraum -Zimmer..
sondern ein Wohnzimmer..

die Sache ist die: ich will den Fernseher los werden, da ich nicht in 10 Jahren über 3000Euro GIS-Gebühr zahlen will, obwohl ich weder ORF schaue noch empfangen kann (mein Fernseher kann nur DVB-T 1, in Österreich wird aber nur noch DVB-T2 ausgestrahlt)
das ist der GIS aber wurscht, der FErnseher hat einen Tuner verbaut, zählt deshalb als empfangsbereites Gerät weshalb über 300 Euro Rundfunkgebühr dafür fällig werden

(ich glaub in Deutschland ist das anders, da müsst ihr das sowieso zahlen.. bei uns nur, wenn man einen "empfangsbereiten Fernseher" hat..
und wenn da in 10 Jahren über 3000 Euro zusammen kommen, dachte ich: das Geld könnte ich besser in einen Beamer investieren ;) )

zuerst dachte ich: ich kaufe mir einen NOGIS-Fernseher:

https://nogis.at

die lassen sich FErnseher ohne Tuner und ohne Betriebssystem bauen..
die Fernseher haben nur HDMI-Eingänge...
somit ist es kein Empfangsbereites Gerät mehr, und man muss dafür keine Gebühr zahlen..

nur: wenn ich schon neuen FErnseher anschaffe.. dann vielleicht doch größer ?
bis jetzt war 55"
der größte NOGIS hätte 65"

NUR: da kommt jetzt der Haken:
der Fernsehr steht vor einem Fenster !!!

mit 55" verdeckt er schon die Hälfte des FEnsters, man kann den linken Flügel gerade noch so aufmachen
mit 65" allerdings würde er noch deutlich mehr vom Fenster verdecken :(

und da kam mir die Idee:
Fernseher raus, und dafür eine motorleinwand !

der Wohnzimmer eignet sich sicher nicht sehr gut, da weiße Wände, 4,5m Glasfront (Die sich aber per Vorhänge verdunkeln lässt)
und heller Boden
noch schlimmer: weiße, glänzende Schränke

also dunkler Kino-SToff etc.... das ist alles aufgrund der Freundin nicht möglich...
die würde überhaupt keine FErnseher oder Beamer brauchen, die schaut auch alles auf ihrem 13" MacBook und wäre glücklich damit..

also sie ködern mit gutem Fernsehbild, das funktioniert nicht..
(sie gehört in die Gruppe, die sich auf Netflix Filme in niedriger Auflösung ausborgt weil sie eh keinen Unterschied bemerkt :hammer_alt: :hammer_alt: )

was ich damit sagen will: Beamer bilde ICH mir jetzt ein....
aber ich muss Rücksicht auf ihre Wünsche (weiße Möbel nehmen)

so...
hier noch Bilder (sorry für schlechte Qualität)

P1520088_aus RAW.jpg

also das ist der derzeitige 55" Fernseher

da überlege ich mir jetzt eine 220 - 250cm Leinwand zu montieren..

FEnster hat 2m breite, Abstand Fenster zu Kastl rechts: 33cm


links: mein ARbeitstisch mit 34" Monitor (Der auch ne ordentliche Lichtquelle ist)
aber wenn ich den Nutze, schau ich ja eh nicht Netflix, dann würde nur die Freundin schauen, und der ist Bildqualität ja nicht so wichtig ...

P1520090_aus RAW.jpg



also das Setup muss mehr oder weniger so bleiben..
die Vorhangstoffe könnte ich noch gegen dunklere, weniger lichtdurchlässige ersetzen...


grundsätzlich besteht aber nicht die Notwendigkeit genau die 5h im Sommer fernzusehen wo die Sonne so reinknallt..


also alles keine perfekten Voraussetzungen...

aber ich will keine 3000Euro GIS-Gebühr zahlen..
und 55" auf 3,5m Sitzabstand ist ja auch nicht sonderlich groß... hätte gern mehr..
auf der andere SEite will ich halt nicht unbedingt das FEnster komplett verstellen

hier noch 2 Bilder:

nicht wundern über die Handtücher beim Fenster:
der Grund - auch ein weiterer Grund für BEamerleinwand:

meine Valve Index (VR-Brille) hat (das Lighthouse-Tracking) probleme mit diesem einem FEnster...
da gibts spiegelungen, wodurch es zu Trackingfehlern kommt..
durchs ABhängen mit Handtüchern sind die Fehler weg...

diese Funktion soll dann ebenfalls die Leinwand übernehmen

P1610669_stitch_mod_kl.jpg


..

P1610676_stitch_kl.jpg



die spiegelnden weißen Kästen sind wahrscheinlich Wörst-Case...
also dürfte das Gegenteil eines guten Kino-Zimmers sein

zumindest hab ich hinten noch eine dimmbare LED_Fussleiste bei der Küchenzeile montiert, die - auf geringer LEistung eingestellt - genug Licht liefert um sich ein Getränk aus der Küche zu holen, aber keine Spiegelungen im FErnseher zu haben.. mit allen anderen, deckenmontieren Leuchten war das nämlich so

rechts die weißen Kästen neben der LEinwand: kann ich mir auch vorstellen da 2 schwarze Tücher über die Kästen zu hängen, wenn ich mir mal einen guten Film Nachts anschauen will... wegen Spiegelungen

Hoffe meine Situation ist jetzt klarer...

Sitz bzw. Liegeabstand wären 3,4m (also Augen zu Leinwand)
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
neben der Eignung für den Raum und Tageszeit ist für mich die Plananlage absolut wichtig. Und da gibt es gewaltige Unterschied. Ein gut gemachtes Seilspannsystem bringt hier einiges. Wenn aber möglich, planer als eine Rahmenleinwand wird es nicht -)

sieht man das Seil dann nicht ?
stört das nicht?

auf Bildern wirkt das Bild immer konkav an den Seiten...
wenns finster ist, fällt das wohl nicht auf weil ja das projizierte Bild ansich gerade ist...

fällt es sonst negativ auf ? oder gewöhnt man sich daran?
 
Die Leinwand hat einen schwarzen Rahmen, da sieht man das fast Seil nicht. Man schaut ja auch auf das Bild und nicht daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich kenne das GIS Problem bei uns. Ich bin aus Wien ;)
Na warum bastelst du dir nicht einen Ramen wie der in dem Video?
Da kannst du dir eine Leinwand in ALR bestellen
Und pappst das ganze mit hängern über das Fenster
Ob mit oder ohne Ambilight kannst du dir ja dann aussuchen.

Das Fenster dort gehört sowieso "weg" denn auch wenn der Tv dort stehen bleiben würde, ist es nicht gerade angenehm wenn von hinten helles Licht kommt
 
@Mazda Speed

ja, bin auch aus Wien...

bis vor kurzem beim Naschmarkt in einer Altbauwohnung mit hohen Wänden gewohnt..
jetzt hier in Floridsdorf mit niedriger RAumhöhe (also halt 2,5m)
war für mich schwierig mich an die niedrigen Räume zu gewöhnen..

deshalb auch nur flache Deckenleuchten..

da hab ich eh noch Bauchschmerzen mitten im Wohnzimmer einen Beamer von der Decke hängen zu lassen..
der sollte nicht zu groß sein, und ich würde ihn gerne - ohne Halter - quasi direkt auf eine Holzplatte an die Decke schrauben - damit möglichst flach

das Fenster:
ja... mich stört das auch...
meine Freundin ist da schmerzbefreit, schaut da ihre Serien wo man kaum noch was am Bild erkennen kann..
aber sie tut sowieso nebenher am Laptop rum

vondaher wird es sie Abends dann denke ich auch nicht groß stören auf einer Beamerleinwand was zu schauen, und ich sitz daneben und hab den 34" Monitor am Schreibtisch rennen..

das "FEnster muss weg"
naja...

mit anderen Vorzeichen war das ja meine Idee:

1.) ich brauch eine ABdeckung fürs FEnster wegen der REflexionen die mein Lighthouse-Tracking bei der Index Valve aus dem Tritt bringen

2.) kein heller Hintergrund für Fernseher wäre auch nicht schlecht


deshalb hatte ich schon bestellt, 100% Blickdichte Rollo mit Seitenführung um LIcht 100% auszusperren...

und dann kam die Idee mit BEamer...
das könnte tagsüber ja eine Beamerleinwand auch übernehmen (es ist ein nordseitiges FEnster, also kein direktes Sonnenlicht von hinten auf die Beamerleinwand, was ja Schäden verursachen könnte)

und zusätzlich wäre noch die große Leinwand gegeben..


einen Rahmen fix vors FEnster zu bauen ist natürlich keine Option..
einen Rahmen, der dann - per Seilzug - hochzuziehen wäre an die Decke...
sowas könnte ICH mir vorstellen, aber meiner Freundin wäre das schwer zu vermitteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beamer quasi an die Decke zu schrauben ist keine gute Idee! Zum einen wegen der Thermik und zum andern DLP zumindest strahlen alle unten von der Linse gerade und oben je nach Optik in einem gewissen Winkel.
Dann hättest du quasi direkt auf 2,5m den Bild Anfang und das ist schon extrem hoch. Ich bin bei mir 25-30 cm von der Decke weg mit der Projektionsoberkante. Habe aber ein bild von 3,2 x 1.8 Metern das sind
5,76m² bzw 3,67m Bilddiagonale
D.h. du müsstest ihn schräg an die decke Hängen und das würde nichts bringen!
Warum nicht verbauen? Ihr habt soweit ich das gesehen habe einen Balkon oder mehr. Niemand steht im Wohnzimmer und denkt sich "ich schau da jetzt mal aus dem Fenster weil mir langweilig ist"
Zumal man ja nicht mal direkt hin könnte wegen dem Unterkasten
Der Lichtverlust ist auch ziemlich gering und wenn dann auch nur in einem teil der Wohnung wo er sowieso nur stört.
Hoch ziehen ist auch blöd weil wenn müsstest du klappen und dann hast was unschönes an der Decke plus runter geklappt 2 Seile im 45 Grad winkel von der Decke hängen.
Und das mit die Freundin will dieses nicht und jenes schon garnicht ist zwar blöd ABER ihr wohnt ja schließlich gemeinsam dort und da heisst es jetzt willen zeigen und argumentieren ;)
Lichtverlust ist gering und würde auch dem Platz wo der Pc Monitor steht gut tun.
Und mit dem besseren Bild kannst du sehrwohl argumentieren wenn sie mal den Unterschied gesehen hat
leinwand.JPG


Schau wenn du möchtest kannst du dir das ja mal bei mir anschauen.Vielleicht hilft dir das ja ein wenig beim entscheiden.... Ich wohne im 11ten
 
Mazda Speed schrieb:
Den Beamer quasi an die Decke zu schrauben ist keine gute Idee! Zum einen wegen der Thermik und zum andern DLP zumindest strahlen alle unten von der Linse gerade und oben je nach Optik in einem gewissen Winkel.
Dann hättest du quasi direkt auf 2,5m den Bild Anfang und das ist schon extrem hoch. Ich bin bei mir 25-30 cm von der Decke weg mit der Projektionsoberkante. Habe aber ein bild von 3,2 x 1.8 Metern das sind
5,76m² bzw 3,67m Bilddiagonale
D.h. du müsstest ihn schräg an die decke Hängen und das würde nichts bringen!
Warum nicht verbauen? Ihr habt soweit ich das gesehen habe einen Balkon oder mehr. Niemand steht im Wohnzimmer und denkt sich "ich schau da jetzt mal aus dem Fenster weil mir langweilig ist"
Zumal man ja nicht mal direkt hin könnte wegen dem Unterkasten
Der Lichtverlust ist auch ziemlich gering und wenn dann auch nur in einem teil der Wohnung wo er sowieso nur stört.
Hoch ziehen ist auch blöd weil wenn müsstest du klappen und dann hast was unschönes an der Decke plus runter geklappt 2 Seile im 45 Grad winkel von der Decke hängen.
Und das mit die Freundin will dieses nicht und jenes schon garnicht ist zwar blöd ABER ihr wohnt ja schließlich gemeinsam dort und da heisst es jetzt willen zeigen und argumentieren ;)
Lichtverlust ist gering und würde auch dem Platz wo der Pc Monitor steht gut tun.
Und mit dem besseren Bild kannst du sehrwohl argumentieren wenn sie mal den Unterschied gesehen hat
Anhang anzeigen 851020

Schau wenn du möchtest kannst du dir das ja mal bei mir anschauen.Vielleicht hilft dir das ja ein wenig beim entscheiden.... Ich wohne im 11ten

Hallo,
zuallererst: Danke für die tolle Visualisierung !!

Dein Vorschlag steht aber konträr zu der eigentlichen Motivation die hinter Beamer steht - bzw. einen der Gründe:
den "großen" 55" Fernseh-KLotz vom FEnster wegkriegen, damit man da wieder rausschauen kann..

das FEnster komplett zumachen ist da die verkehrte Richtung ;)

und: ich hab die Fenster ja schon ne Zeit lang immerwieder mit Handtüchern verhangen (wegen meiner Vive + Index) und: auf Dauer wollen wir das so nicht haben, das FEnster soll schon ein Fenster bleiben

aber ich meine: eine MotorLeinwand ist ja jetzt nicht soviel schlechter dass es ein Hinderungsgrund für BEamer wäre, nicht...
MOtorleinwand ist wohl in KOmbination mit Ultrakurz-Beamer fast ein Nogo (Außer es ist eine sehr sehr teure 2000 Euro MOtorleinwand, da gibts welche die das dann plan genug schaffen)

und zur Freundin muss ich sagen:
sie hat mir die 2 Abstellräume die es in der Wohnung gibt + Kellerabteil abgetreten !
(für mein Bastelzeug (Fahrräder, Kameras, Dronen, MOdellflugzeugs, Lötzeug, Laminierutensilien, etc. etc.)
dort wo andere FRauen in ihrer KÜche ein Speis haben, hab ich meinen Raum mit Ladestationen etc. ;)

also das Eck mit den Kästen rechts das du auf den Bildern siehst: das ist ihr Eck in der Wohnung, dass ihr geblieben ist..
ihr jetzt auch noch das Fenster verbauen.. das geht einfach nicht, wo sie schon so großzügig war und mir alle ABstellräume und das Kellerabteil gelassen hat ;)




bei den BEamern muss ich sagen: komme ich auch auf keinen grünen Zweig..

hab mir schon soviele Reviews angeschaut...

a) youtuber --> nur: die haben alle nur 1-2 vielleicht 3 Beamer im Leben gehabt, immer mit Jahren dazwischen...
die können ja ehrlich gesagt nicht vergleichen

b) professionelle --> Heimkinoraum, Grobi
denen würde ich ja zusprechen, dass sie Beamer vergleichen können, da sie derart viel damit zu tun haben..
von Heimkinoraum gibts UUUNzählige Videos und reviews, gefühlt für jeden Beamer..

ABER: irgendwie geht deren Bewertungsystem nur von 1 bis 2
will sagen: hab mir glaub ich 25 BEamerreviews angeschaut: alle Beamer sind super
schlechte gibts sowieso nicht... mittelmässige scheinbar auch nicht..
alles super und toll..
maximal der SChwarzwert könnte "noch ein bisschen besser sein" ...

also irgendwie.. ich weiß nicht: wollen sie keine Hersteller verärgern, weil sie die TEile ja auch verkaufen???


weil:
c) in Foren zeigt sich das Bild anders...

z.b. der Vivitek h1189 Full-HD Beamer...
von Heimkinoraum vor 1 Jahr als "bester Beamer bis 2000Euro getestet" ... voll des lobes...
schau ich dann im Forum:

"Der Vivitek besitzt keine Iris Blende, dafür aber einen Dynamischen Lampenmodus. Eine Verbesserung des Kontrast ist zu erkennen, allerdings liegt die Geräuschentwicklung dann bei fast 34 db. Hinzu kommt das hochfrequente Geräusch des Farbrades. Im Ökomodus ist er auch weit entfernt von angenehm leise bis nicht hörbar. "
"Das Bild wirckt in den Bewegungen unnatürlich ist blass und farblos störrend kommt noch das laute Lüftergeräusch und das surren des Farbrades hinzu"
"Mein Hauptproblem beim Vivitek, leider sehe ich den Regenbogen Effekt quasi ständig, bei jedem Szenenwechsel, bei Actionszenen. Das macht für mich leider alle sonstigen Vorteile wieder zunichte."
oder Thema 3D: bei Testberichten immer alles super..
in Forum hört man dann von Ghosting, flimmern weil keine 144Hz, KOpfweh nach 30-40min etc.

usw.

ich tu mich schwer jetzt einzuschätzen, was "voodoo" ist und was mich persönlich auch stören würde...

für meinen 55" Fernseher hab ich vor ca. 4-5 Jahren 700 Euro bezahlt und nie irgendwas daran auszusetzen gehabt..
(später dann aber doch in einem Testbericht gelesen, dass er katastrophale Blickwinkelschwäche hätte, mehrere Personen gemeinsam nicht schauen könnten...
ist mir noch nie aufgefallen, selbst mit 7 Leuten auf der Couch wars kein Problem)



wegen der Deckenmontage:
ich dachte:
Beamer mit 10% Offset + 10-15% Lensshift..
bei 137cm Leinwandhöhe müssten das dann zusammen mit 5cm Montageplatte um die 30cm von Deckenoberkante runter sein, ohne eine (böse) Trapezkorrektur verwenden zu müssen

damit würde die LEinwand dann geradeso über dem Kastel und Heizkörperoberkante hängen...
viel tiefer würde eh nicht gehen...

den BEamer 30cm von der Decke abhängen + 20cm BEamergehäuse = 50cm von der Decke runter..
das würde mich ehrlich gesagt schon sehr stören, weil der Beamer MITTEN im Raum hängt, und der RAum ja kein dezitierter "Kinoraum" ist sondern ein Wohnzimmer
 
Kraeuterbutter schrieb:
Der Vivitek besitzt keine Iris Blende, dafür aber einen Dynamischen Lampenmodus. Eine Verbesserung des Kontrast ist zu erkennen, allerdings liegt die Geräuschentwicklung dann bei fast 34 db. Hinzu kommt das hochfrequente Geräusch des Farbrades. Im Ökomodus ist er auch weit entfernt von angenehm leise bis nicht hörbar. "
Also ich hab hier unter dem Beamer mit der Makita App auf einem Samsung Galaxy Note 8 10 Db
Kraeuterbutter schrieb:
"Mein Hauptproblem beim Vivitek, leider sehe ich den Regenbogen Effekt quasi ständig, bei jedem Szenenwechsel, bei Actionszenen. Das macht für mich leider alle sonstigen Vorteile wieder zunichte."
Bezieht sich das auf Videos aus dem Internet?
Wenn ja dann vergiss das. Hat alles was mit der Aufname zu tun. Sowas müsstest du dir in real Life anschauen
Kraeuterbutter schrieb:
den BEamer 30cm von der Decke abhängen + 20cm BEamergehäuse = 50cm von der Decke runter..
das würde mich ehrlich gesagt schon sehr stören, weil der Beamer MITTEN im Raum hängt, und der RAum ja kein dezitierter "Kinoraum" ist sondern ein Wohnzimmer
Ja 50 cm sind auch ziemlich viel! Ich hab Projektor unterkante bei 25 cm 5,6m von der Linse bis zur Wand bei Bild Oberland zu Decke von 30cm Keystone 0 Projizierte Bild Höhe 1,8m sowie einer Breite von 3,2m


Kraeuterbutter schrieb:
Beamer mit 10% Offset + 10-15% Lensshift..
bei 137cm Leinwandhöhe müssten das dann zusammen mit 5cm Montageplatte um die 30cm von Deckenoberkante runter sein, ohne eine (böse) Trapezkorrektur verwenden zu müssen
SmartSelect_20191209-224228_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben