Lebensdauer LED-Glühbirnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PLeko2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
111
Hallo,

wie lange halten denn bei Euch LED-"Glühbirnen"?

Ich habe da extreme Streuungen. Mit manchen habe ich jahrelang keine Probleme, andere sind sofort kaputt...

Im Januar ging mir eine kaputt, aus der Not habe ich eine (ein Markenprodukt für 8 Euro) bei Saturn zu Abholung bestellt.

Nach 3 Monaten hatte die dann etwa 95% der Leuchtkraft verloren.

Saturn hat mir den Betrag anstandlos erstattet, aber es gibt die Variante dort nicht mehr, so dass ich jetzt ein neues Los bei Amazon gekauft habe:

Also: Wie lange halten die bei Euch und wo kauft man die am besten?
 
ich habe welche die halten seit über 10 Jahren, waren glaube von Conrad und nicht billig.
 
Mir sind vor Jahren billige vom Möbelix recht schnell kaputt gegangen und vorgestern eine im Stabformat (für ehem Deckenfluter). Sonst noch keine einzige defekt in 10 Jahren. Meisten werden nicht die LEDs defekt sondern das Vorschaltgerät das auch in einzelnen Birnen drin ist, oft wegen Überhitzung.
 
Von wenigen Tagen bis 15 Jahre (bisher) war schon alles dabei. Bisher sind Leuchten die bei Decken- oder Wandlampen dabei waren praktisch durch die Bank weg sofort kaputt gegangen. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den LED´s gemacht die Ikea verkauft.
 
Buttkiss schrieb:
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den LED´s gemacht die Ikea verkauft.
Ich hab seit 2 Jahren überall die von Ikea verbaut und bisher musste ich noch keine einzige Lampe tauschen :)
 
In unserem Haushalt sind LED-Lampen eine Offenbarung, denn normale Glüh- oder Halogenbirnen sind i.d.R. ~5 St./Jahr kaputt gegangen. Nachdem wir dann dazu übergingen, jedes defekte Leuchtmittel durch LED zu ersetzen, ist uns bislang in 7 Jahren exakte eine einzige Ikea-LED-Lampe kaputt gegangen. Fast alle vorhandenen sind von Ikea oder von Philips.
 
Habe auch nur gute Erfahrungen gemacht bis jetzt bei LED Lampen.
Aktuell waere mir nicht eine bewusst die kaputtgegangen waere. Sind diverseste Marken, Ikea, Osram, aber auch ein paar billige vom Aldi. Allen gemein: Sie haben recht viel Platz. Unsere Lampen sind nicht stark "verbaut", die meisten sind ziemlich offen, so das die Abwaerme der Leuchten gut abziehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben