PC bootet nicht, die grüne EZ Debug LED leuchtet bei „boot“!

Devmatch

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident
  • Mainboard: MSI MPG B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650 Watt
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB - Black
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7800 XT Sapphire Nitro +
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro Nvme M.2 1TB & Samsung 970 EVO Plus 250GB
  • Kühlung: Wasserkühlung NZXT Kraken 240 RGB
  • Monitormodell: DELL Gaming Monitor S2721DGFA 27 Zoll WQHD 165Hz IPS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe eine neuen PC selbst zusammengebaut, alles wurde neu gekauft bis auf den Arbeitsspeicher den habe ich gebraucht aber im guten Zustand gekauft.
Ich habe beim Zusammenbau darauf geachtet das alles korrekt und richtig verkabelt wurde. Als ich fertig war wollte ich den PC dann zum ersten mal testen, ich habe auf dem Startkopf des Gehäuses gedrückt und er fing an zu leuchten. Die Lüfter und der Arbeitsspeicher leuchtet. Was mich jedoch wunderte war das sich die Gehäuse Lüfter nicht drehten und die Kühlung der Wasserkühlung nicht aufleuchtete bzw. der Display. Das einzige was sich drehte war der Lüfter vom be quiet Netzteil. Beim starten hat der Pc auch kein Geräusch von sich gegeben, wie einen Piepton oder ähnliches als würde er hochfahren. Der PC wurde natürlich direkt mit den Monitor über die Grafikkarte verbunden und auch der richtige Eingang am Monitor ausgewählt. Doch es konnte kein Signal gefunden werden, der PC startet nicht und es kam auch kein Bios oder sonst eine Anzeige auf dem Bildschirm. Also hab ich einiges versucht und ausprobiert (wie weiter unten aufgeführt) um das Problem vielleicht zu lösen. Doch alles half nichts. Dann habe ich angefangen alles nochmal auseinanderzubauen und wieder neu zusammenzubauen. Schlussendlich war der PC fertig zusammengebaut und wieder das gleiche Problem die RGBs leuchten, aber nichts außer der Netzteil-Lüfter drehte sich.
Das was jedoch auffiel ist das die EZ Debug LED bei der letzten LED nachdem Start grün aufleuchtete und bei „boot“ stehen blieb und nicht mehr ausging. Im Benutzerhandbuch steht dass wenn die LED bei „boot“ stehen bleibt, es folgendes bedeutet „Boot - indicates the booting device is not detected or fail“. So wie ich das verstehe könnte das Laufwerk bzw. das eingebaute Speichermedium (die 990 Pro Nvme) einen Schaden haben. Aber ergibt es sinn das sich dann die Lüfter nicht drehen und der CPU Kühler Display der Aio ausbleibt? Mir ist zu Beginn die Nvme SSD aus 1 Meter Höhe suf den Boden gefallen, aber in der Packung. Könnte das der Nvme SSD so geschadet haben das diese jetzt kaputt ist?

Was habt ihr noch für Vorschläge Ideen was man tun könnte? Ins Bios Menü komme ich ja erst gar nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios resetet, Batterie rausgenommenen und nach 30 Sekunden wieder eingesteckt
  • ohne GPU gestartet
  • RAM Slots durchgewechselt und versucht mit nur einen RAM zu starten
  • den PC nochmal neu zusammengebaut
Video zum PC Problem hier: https://streamable.com/v9kz2m
 

Anhänge

  • IMG_2893.jpeg
    IMG_2893.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_2891.jpeg
    IMG_2891.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU benötigt Strom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Darkling71, Salamimander und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Die GPU benötigt Strom!
"ohne GPU gestartet"

alles raus aus dem Gehäuse und minimal System (Board, CPU, RAM und Netzteil) auf Tisch aufbauen
eventuell auch mal das Bios aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PC auch mit GPU gestartet beim Bild waren die Anschlüsse noch nicht dran. Aber für das minimal System benötigt die CPU doch auch einen Kühler oder? Denn ich habe ja nur die Aio, die ist dafür ja ziemlich ungünstig. Und das minimal System dann ohne Gehäuse nutzen? Wie starte ich dann den "PC", durchs kurzschließen?

Und was ist wenn das dann nicht funktioniert ?
Was wäre dann der nächste Schritt?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Und zwar 2x8-Pin bitte :D

Ich hab den PC auch mit GPU gestartet beim Bild waren die Anschlüsse noch nicht dran.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
"ohne GPU gestartet"

alles raus aus dem Gehäuse und minimal System (Board, CPU, RAM und Netzteil) auf Tisch aufbauen
eventuell auch mal das Bios aktualisieren
Ich hab den PC auch mit GPU gestartet beim Bild waren die Anschlüsse noch nicht dran. Aber für das minimal System benötigt die CPU doch auch einen Kühler oder? Denn ich habe ja nur die Aio, die ist dafür ja ziemlich ungünstig. Und das minimal System dann ohne Gehäuse nutzen? Wie starte ich dann den "PC", durchs kurzschließen?

Und was ist wenn das dann nicht funktioniert ?
Was wäre dann der nächste Schritt?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Die GPU benötigt Strom!
Ich hab den PC auch mit GPU gestartet beim Bild waren die Anschlüsse noch nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devmatch schrieb:
So wie ich das verstehe könnte das Laufwerk bzw. das eingebaute Speichermedium (die 990 Pro Nvme) einen Schaden haben
Nö, die Meldung sagt, dass nichts zum booten gefunden wurde und wenn die SSD neu ist, ist ja auch nichts zum booten drauf, denn da muss ja erstmal Windows drauf installiert werden, damit es was zum booten gibt.
Ergänzung ()

Devmatch schrieb:
Aber für das minimal System benötigt die CPU doch auch einen Kühler oder?
Jop, das wäre schon sinnvoll.


Devmatch schrieb:
Und das minimal System dann ohne Gehäuse nutzen?
Wäre auch gut


Devmatch schrieb:
Wie starte ich dann den "PC", durchs kurzschließen?
Jop, halt die Power SW Pins für 1 Sekunde mit dem Schraubendreher brücken
 
bisy schrieb:
Nö, die Meldung sagt, dass nichts zum booten gefunden wurde und wenn die SSD neu ist, ist ja auch nichts zum booten drauf, denn da muss ja erstmal Windows drauf installiert werden, damit es was zum booten gibt.
Aber ich sollte doch trotzdem ins Bios kommen oder?
 
Das ja, das Bios hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun und auch nichts mit der Boot LED
 
Mmh, könnte das Mainboard einen Defekt haben? Der Arbeitsspeicher leuchtet ja darauf
 
Das Mainboard auch mit dem notwendigen Strom vom Netzteil aus versorgt (24pin/rechts und 2x 8pin/oben links)?

Die GPU mal ausgebaut und nur über die iGPU der CPU gebootet?
 
bisy schrieb:
Das ja, das Bios hat ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun und auch nichts mit der Boot LED
Mmh, könnte das Mainboard einen Defekt haben? Der Arbeitsspeicher leuchtet ja darauf
 
Grafikkarte ausgebaut und Monitor über die onboard Anschlüsse angeschlossen, hast du das schon getestet?
Am Netzteil für den großen 24Pin Stromkabel auch beide Stecker angeschlossen? denn auf der Netzteil Seite besteht der aus nem 20 und 8pin stecker
 
mwh.re schrieb:
Das Mainboard auch mit dem notwendigen Strom vom Netzteil aus versorgt (24pin/rechts und 2x 8pin/oben links)?

Die GPU mal ausgebaut und nur über die iGPU der CPU gebootet?
Das Mainboard habe ich mit einen 8pin oben links für die CPU und den großen 24pin direkt für die Stromversorgung des Mainboards angeschlossen. Was ist mit „2x 8pin/oben links“ gemeint? Das Mainboard hat zwar 2x Anschlüsse für die CPU (Prw 1 und Prw 2) aber ich brauche doch nur einen, der zweite wird ja nur für eine CPU mit noch mehr Leistung benötigt. Oder könnte das, dass Problem sein nur eine 8pin angeschlossen zu haben?
 
Ich stecke bei meinen Rechnern grundsätzlich alle Kabel ans Mainboard die Mainboard/Netzteil vorsehen. So erspare ich mir bereits vorab solche Fragen (nicht böse gemeint).:) Wo steht denn, ab welcher CPU der zweite Anschluss genutzt werden soll?

Sind Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard in passender Anzahl verbaut?
 
mwh.re schrieb:
Wo steht denn, ab welcher CPU der zweite Anschluss genutzt werden soll?
Zumindest bei allen Boards der letzten 6 Jahre, wo es einen zweiten 4 oder 8Pin CPU Stromstecker vorhanden war, wurde der nur fürs übertakten benötigt, sonst nicht wirklich
 
Genau deshalb sollte man aber alle Stromkabel beim erstmaligen Zusammenbau einstecken. Ich halte es für sehr mühsam, seinen PC wieder auseinander zu bauen (große Luftkühler, AiOs, Custom-Waküs), nur um den zweiten 8pin-Stecker zu installieren um dann übertakten zu können. Die Notwendigkeit zur Übertaktung besteht ja meistens nicht sofort beim ersten Zusammenbau, sondern ergibt sich erst im Laufe der Nutzung.

Bei Ryzen stellt sich darüber hinaus noch die Frage, ob bei der Verwendung von PBO der zweite 8pin-Stecker doch zusätzlich gesteckt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss beachten das die neuen Boards zum initialisieren eine gewisse Zeit benötigen. Habe hier von 10 Min. gelesen. Ich persönlich musste vielleicht 2 Min. warten bis das Board bootete. Davor blieb alles scheinbar Aus nach dem einschalten mit leuchtenden LEDs auf dem MB. Also unbedingt dem MB Zeit geben.
Auch nach Veränderungen im Bios kann es passieren das man länger warten muss. Wenn sich alles eingespielt hat geht es schneller.

Wenn man den Monitor an dem Port für die iGPU betreibt sollte es eigentlich möglich sein ins Bios zu kommen.
 
@Devmatch

Könntest du bitte noch ein kurzes Update geben? Ich habe gestern auf heute einem Kollegen bei seinem Setup geholfen.

Er hat wie du...
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • MSI MPG B650 Tomahawk WIFI
  • AMD Radeon RX 7800 XT Sapphire Nitro +
Nach dem Zusammenbau haben wir exakt dein Problem! System scheint in Ordnung; Lüfter springen an.
Bei den Debug LED leuchtet am Ende "BOOT" grün und wir bekommen ebenso keinen Boot-Screen.

Der Bildschirm bleibt einfach schwarz. 😥

Ich glaube @PC-Steven dein Beitrag könnte die Lösung sein?! Einfach den PC laufen lassen?
Warte mal, der 7800X3D hat eine iGPU? 🤦‍♂️ Okay, bisher hatten wir direkt an der Sapphire über HDMI versucht. Den Mainboard-GPU-Port probieren wir aus... dann ggf. neues DP-Kabel benutzen, GPU nochmal aus- und wieder einbauen...

Oh man... 🫣 Man denkt, man weiß alles.
 
Also ich hab neulich auch nen 7000er verbaut und hatte da fast nen Herzinfarkt als kein Bild kam beim ersten Boot, da startest du ja instinktiv neu nach 30 Sekunden. Einfach mal Pfoten weglassen und warten! Der braucht beim ersten Boot gerne seine paar Minuten um den Ram etc zu testen. Da steht dann natürlich auch nichts im Manual, bei mir hat noch die RAM LED auf dem Board geblinkt, da denkste automatisch dein Ram ist im Eimer aber diw war halt doppelt belegt.

Also anwerfen, weggehen, Kaffee/Bier trinken und nach ner halben Stunde kommst du wieder und das Bios ist offen.

(ist btw auch manchmal bei Bios Updates so dass der danach Zeit für den ersten Boot braucht und nichts weiter sagt).
 
Zurück
Oben