LED Strip - RGBW (High CRI)

lo0l

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
32
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem LED Strip, den ich unter den Monitor (C49) kleben kann. dieser sollte RGBW haben und möglichst gute LEDs verbaut haben, gerne Osram etc. mit einem hohen CRI Index. Das I-Tüpfelchen wäre dann noch eine Zigbee Unterstützung bzw. Steuerung via USB (gerne dann auch Ansprechung der einzelnen LEDs). Ich habe bereits schon auf diversen Plattformen geschaut und nichts diesbezüglich gefunden. Mit WS2812 habe ich schon rumgespielt, hier ist leider die Farbqualität nicht besonders gut (wäre aber zusammen mit einem ESP ansonsten dann meine Wahl, falls es nichts besseres gibt). Bei Govee habe ich geschaut aber bei deren Neopixel Strips kein Datenblatt mit den Informationen gefunden, die ich gesucht habe. Hat vielleicht jemand das schon selber für sich gebaut?

Vielen Dank!
 
Nur als Info vielleicht klappts dann auch mit der Suche besser...

WS2812B sagt so gut wie nix über die "Güte" der LEDs aus das beschreibt eher die Form, den Aufbau, die Ansteuerung des Stripes. Govee hat nix mit Neopixel zu tun, Neopixel ist ein Markenname von Adafruit und nicht von Govee, Govee wird keine Adafruit Stripes ala Neopixel verwenden.

Für WS2811/12b gibts Zigbee Controller leicht bei Google zu finden.

Mein Tipp such weiter, CRI kommt meine ich eh nur bei weiß zum Tragen das ist aber gefährliches Halbwissen, selbst wenn es auch bei RGBW zutrifft wird der Wert wohl gerne vom Weiß genommen da einfacher zu erreichen als über mehrere Farben hinweg.

Dir wird nur ausprobieren bleiben oder hoffen das jemand das schon für dich übernommen hat, da würde ich aber lieber mal in einem LED Forum gucken - vermute deine Chancen sind da viel höher als hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lo0l und Sinatra81
Es geht doch um Ambiente Beleuchtung oder? Was brauch es da einen besonders hohen CRI?
CRI ist eher wichtiger bei Hauptbeleuchtung.

CRI über 90 gibts auch mit RGBW, nur einzelnt addressierbar eher weniger. Wenn du einen hohen CRI haben willst musst du dich in speziellen LED Shops umschauen.
Hue, Govee etc da hat CRI eher einen geringeren Stellenwert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lo0l
Das stimmt, habe den Begriff Neopixel als Deonym für LEDs verwendet die einzeln adressiert werden können. das die WS2812 hier auch nur ein Deonym war mir neu. Danke dafür! (Dachte die kommen alle aus der gleichen Fab. Die Bibliothek für den Arduino scheint hier aber universell zu sein [Siehe auch: https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/WS2812.pdf] ) CRI meint den Index von Weiß zum Spektrum der Sonne, da habe ich mich auf das RGB(W) bezogen. Keine Ahnung ob das jemand bei den adressierbaren RGBW Strips definiert, gefunden habe ich jedenfalls nichts. Schade eigentlich, kann doch nicht der einzige sein der einen gewissen Anspruch im Jahre 2023 an vernünftige LED Strips hat.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Der Schreibtisch steht mit der Rückseite im Raum, da ist keine Rückwand die etwas reflektiert. Ich habe bereits zwei Xiaomi Monitor "Tubes", die oben auf dem Monitor sind, aber ich hätte auch gerne etwas für das Ambiente ;-). Und die Hue Geschichten sind meiner Meinung nach Preis/Leistung - Mäßig nicht ausreichend.
 
lo0l schrieb:
Und die Hue Geschichten sind meiner Meinung nach Preis/Leistung - Mäßig nicht ausreichend
Das ist richtig, aber machen das beste Licht. Bei wenig Verbrauch: 0,1W Standby, 35% ca. 4W. Zum Vergleich: ein WIZ Neon Flex Strip hat schon 4W Standby

lo0l schrieb:
da ist keine Rückwand die etwas reflektiert
Leider suboptimal
 
lo0l schrieb:
Schade eigentlich, kann doch nicht der einzige sein der einen gewissen Anspruch im Jahre 2023 an vernünftige LED Strips hat.
Wie bereits gesagt, ist doch der CRI bei RGBW Stripes irrelevant, da Ambient Beleuchtung.

Bei reinen CWWW Stripes die auch als Hauptbeleuchtung eingesetzt werden können hätte ich die Anforderung verstanden, bei Ambient Funzeln jedoch überhaupt nicht.
 
lo0l schrieb:
CRI meint den Index von Weiß zum Spektrum der Sonne, da habe ich mich auf das RGB(W) bezogen. Keine Ahnung ob das jemand bei den adressierbaren RGBW Strips definiert, gefunden habe ich jedenfalls nichts. Schade eigentlich, kann doch nicht der einzige sein der einen gewissen Anspruch im Jahre 2023 an vernünftige LED Strips hat.
CRI ist ein Maß, wie nah künstliches Licht an einen schwarzen Strahler wie die Sonne kommt. Kann man auch für nicht-weiße Farben berechnen, aber ergibt einen sehr niedrigen Wert.

So ganz ist mir nicht klar, wonach du suchst.
 
Zurück
Oben