LED-TV HDMI-Bild körnig

Joniator

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
55
Hey,
momentan habe ich auf meinem Schreibtisch einen Terris LED-TV 2222.
Bei der xBox hat Bildlich immer alles gestimmt, jetzt habe ich mein Laptop angeschlossen via HDMI (Kauf mir demnächst ein Desktop und arbeite mich schonmal warm) und es läuft auf 1080p.

Das Problem ist nur, dass das Bild auf dem Fernseher körnig wirkt. Es ist trotz der vom Fernseher unterstützen 1080p-Auflösung und einer am Laptop eingestellten 1920x1080 einfach nicht scharf, die Ränder wirken komisch verwaschen.
Auch wenn ich das Laptop auf 720p stelle (Fernseher zeigt Schriftzug das er auf 720p gewechselt ist an) ändert sich daran nicht viel.
Es ist nicht so schlimm das es wirklich stört, allerdings ist es auf dauer schon störend.

Kann das am Laptop oder an dem Fernseher liegen?
Oder ist das ein generelles Problem bei Windows über HDMI?
Bzw. ist dieses Problem dann auch bei einem DVI-HDMI-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such beim TV nach Einstellungen, die das Bild in irgendeiner Form beeinflussen. Am einfachsten aktiviest du mal Game Mode, falls der TV das hat. Hier wird alles deaktiviert.
Wenn er das nicht hat, dann such nach "Just Scan", "True Scan", "PC" oder "Nativ". Gibt viele Ausdrücke dafür. Zoom Funktionen wie "Super Live" oder "Cinema" müssen ausgeschaltet sein.

Außerdem kann es helfen die Schärfe runter zu drehen. Bei meinem alten Toshiba musste ich die Schärfe auf -40 von maximal -50 stellen, damit das Bild keine Körnungen mehr hatte. Es blieb aber dennoch scharf.

Im Grafikkartentreiber kannst du nur Overscan deaktivieren - wenn überhaupt.
 
Die Bildeinstellungen sind generell nicht änderbar, und nur grau hinterlegt.
Kann sowas eventuell erst per Softwareupdate aktovoert werden?
Ansonsten Gaming Mode dürft er net ham .
Kontrast hab ich mal Probeweise runter, wurde besser, aber nicht ganz weg.
Generell kann man nur Rot/Gelb/Blau/Kontrats/Helligkeit ändern, der Rest ist blockiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich mach mal ein FWUpdate und schreib die dann an, auf die Idee bin ich noch garnet gekommen :p
 
Nachdem mir der Hersteller auch nicht helfen konnte wollt ich in den sauren Apfel beißen und mich nach nem neuen Monitor umsehen.
Frage war: HDMI oder DVi?
Beim Googlen hab ich gelesen das manche Anschlüsse für den PC nicht kompatibel seien, und bei einem Samsungmonitor kam der Tipp "anderen HDMI-Eingang nehmen"
Hab ich mir gedacht komm, versuchstes mal, von HDMI 2 mit SAT getauscht und in HDMI1 rein, und schon kommt mir das Bild scharf vor, ich hoffe der Eindruck bleibt so.


--Nachtrag--
Also das Bild kommt mir jetzt sehr scharf vor, allerdings hatte ich bei einigen dunklen Musikvideos einen leichten Ghostingeffekt, was mir bei dem anderen Eingang nicht aufgefallen ist.
Ich denke auf lange Zeit wers ixh nicht drumrum kommen mir einen neuen Monitor zuzulegen, aber vorübergehend sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben