VisualBasic Leere Spalten löschen lassen

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
908
Ich lade eine MySQL Tabelle mit sehr vielen leeren Spalten, doch ich habe das Problem, dass ich die leeren Spalten einfach nicht aussortiert bekomme.

Code:
Imports MySql.Data.MySqlClient

Public Class Form1
    Public servername As String
    Public datenbasis As String
    Public ID As String
    Public pw As String

    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles ButtonDaten.Click
        Einstellungen.Show()
    End Sub

    Private Sub ButtonVerbinden_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles ButtonVerbinden.Click
        Dim con As New MySqlConnection
        Dim cmd As New MySqlCommand
        Dim ada As MySqlDataAdapter
        Dim table As DataTable

        Try
            con.ConnectionString =
                  "Server=" + servername + ";" +
                  "Database=" + datenbasis + ";" +
                    "Uid=" + ID + ";" +
                  "Pwd=" + pw + ";"
            con.Open()
        Catch ex As MySqlException
            MsgBox(ex.Message)
        End Try
        'Tabelle anzeigen
        Try
            cmd.Connection = con
            ada = New MySqlDataAdapter("select * from paintball.auftrag", con)
            table = New DataTable
            ada.Fill(table)
            DataGridView1.DataSource = table
            con.Close()
        Catch ex As Exception
            MsgBox(ex.Message)
        End Try

        Dim dts As DataTable = DataGridView1.DataSource
        Dim array As New ArrayList()
        MsgBox(dts.Columns.Count)
        MsgBox(dts.Rows.Count)
        For i2 As Integer = 0 To dts.Columns.Count - 1
            array.Clear()
            For i As Integer = 0 To dts.Rows.Count - 1
                Dim test As String = DataGridView1.Rows(i).Cells(i2).Value.ToString
                If Not test = String.Empty Then
                    Console.WriteLine(test)
                End If
                array.Add(test)
            Next
        Next

    End Sub
End Class

Ich habe es bisher mit einem Array und einer ArrayList probiert. Keines von beidem führte zum erfolg. Kann mir da jemand helfen? Ich bin noch relativ neu in VB. Danke im Vorraus. :)
 
Hey, möchtest Du die leeren Spalten löschen oder geht es nur um das Erkennen/Filtern ?
 
Kristatos schrieb:
Hey, möchtest Du die leeren Spalten löschen oder geht es nur um das Erkennen/Filtern ?

Erstmal muss ich sie erkennen, um sie dann zu löschen.
kling1 schrieb:
wieso hast du denn eine tabelle mit sehr vielen leeren spalten? ;)

Weil es sich um eine MySQL-Tabelle handelt, welche von einem Server gezogen wird. Da kann ich nichts daran ändern.
 
kling1 schrieb:
doch klar.. änder einfach die tabellenstruktur.. hast doch anscheinend zugriff auf den mysql server

Nein. Die leeren Spalten werden (später) einen Sinn haben. Nachdem die leeren Spalten aussortiert sind, möchte ich gerne sowas wie ein Produktkatalog machen, wofür (später) die noch aktuellen leeren Spalten einen Sinn haben werden.
 
Zurück
Oben