Leerzeichen nach Punkt und Komma

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo. Ich möchte gern Einstellen, dass nach Satzzeichen (Komma, Punkt) automatisch ein Leerzeichen ist.

Dies klappt, während ich hier in diesem Fenster schreibe. Auch in meiner Emailapp und 2 anderen Notizapps.

Jedoch nicht in der App "Google-Notizen". Diese verwende ich sowohl beruflich, als auch Privat viel. Wie kann ich machen, dass es da auch ist?

Galaxy S22, Tastatur Ai-Type.

Das geht lediglich mit Gboard Tastatur von Google, jedoch nur, wenn ich die Deutsche Tastatur lösche und die US-Amerikanische einstelle.

Sonst gehts nur nach doppelt leerzeichen drücken und nur nach einem Punkt

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir, wie du ein falsches Leerzeichen am Ende eines Absatzes verhinderst. Da gehört keins hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Nuke8472, arktom und 2 andere
Und hinter dem Komma als Dezimaltrennzeichen gehört kein Leerzeichen, ebenso hinter dem Punkt als Tausendertrennzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und tollertyp
Swiftkey erkennt das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Albert_Wesker und Pitman1
Die Swifttastatur gefällt mir leider nicht

Ich versthe nicht weshalb es überall geht nur nicht bei Google Notizen nicht. Leerzeichen nach Satzzeichen. woran liegt es?
 
Vindoriel schrieb:
ebenso hinter dem Punkt als Tausendertrennzeichen.
Tausendertrennzeichen sind laut EN ISO 80000 oder DIN 1333 oder DIN 5008 nicht erwünscht und sollen nach diesen Normen auch nicht verwendet werden. Zahlen mit vielen Ziffern dürfen in Dreiergruppen dargestellt werden.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von_Zahlen

Ich stimme Dir zu, dass hinter einem Satzendezeichen (Punkt) bzw. nach einem Komma ein Leerzeichen geschrieben werden soll. Das steht so ebenfalls in der DIN 5008.
"Mit Ausnahme der Gedankenstriche folgen sie alle einem Wort oder dem Schriftzeichen ohne ein Leerzeichen. Hinter den Satzzeichen müssen Sie allerdings immer ein Leerzeichen setzen.".

Nun folgen nicht immer alle Menschen den EN-ISO oder den DIN und Google sowieso nicht, die kommen aus dem Amiland mit eigenen Regeln.

Tageszeitungen und andere Publikationen setzen entgegen den o.g. Normen Tausendertrennzeichen mit der Begründung ein, dass Zahlen mit vielen Ziffern so besser lesbar wären. Wenn sich aber jeder eigene Regeln macht, geht die Übersicht verloren, dann brauchen wir auch keine Normenausschüsse mit vielen tausend Beschäftigten mehr. Das wäre jedoch zumindest in technischen Bereichen und in der Wissenschaft verheerend. Es ist bereits ein Raumschiff von Herrn Musk abgestürzt, weil ein Ingenieur anstelle von Schrauben mit metrischem Gewinde welche mit Zollgewinde eingesetzt hat. Auch Schrauben müssen einer Norm folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Wenn man den Tausender-Punkt nicht verwendet, braucht man ein geschütztes Leerzeichen, damit die Zahl im Zweifelsfall nicht auf zwei Zeilen aufgeteilt ist. Irgendwas ist da immer.
 
Dankeschön für die Erklärung. Bei schreiben längerer Notizen, ist es halt mega praktischer, wenn nach komma und Punkt automatisch Leerzeichen geht :)
 
Zurück
Oben