News Legale Musikdownloads legen kräftig zu

Wahrscheinlich auch teilweise von der allgemein guten Konjunktur dieses Jahr bedingt. Sowas kann auch schnell wieder kippen. Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal musicload getestet und wurde gleich mit Album Falschangaben belohnt.
 
is doch praktisch das man so eine nachricht grade veröffentlichen kann wo doch grade das urteil gegen die eine us-bürgerin durch is. das schafft den eindruck sie hätten alles im griff und es geht aufwärts. demnächst werden andere noch härter belangt und noch mehr positive statistiken gezeigt die das vorgehen untermauern und schon haben wir unsere tickatackatucka-märchenwelt der kapitalgeilen konzernvereinigung. :rolleyes:
 
lol lafee würde ich nicht mal illegal downloaden ;)
 
Wenn man ganz ehrlich ist:
Warum kosten CD´s zwischen 15 und 18 EUR?
Bei Herstellungskosten in 5stelliger Auflage bei einem EUR...

Ein reeller Preis für ne CD ist bei 10 EUR zu sehen. Zumal man die Qualität der Musik bedenkt.
Wenn die MI sich mal darn gewöhnen könnte, dass sie sich auch in der MArktwirtschaft befinden wäre das PRoblem gelöst. Außerdem habe ich keine Lust den überdotierten Vertrag von Madonna mit dem Kauf meiner Queens of the Stone Age CD mitzubezahlen, nur weil die zufällig beim gleichen Plattenlabel hängen und dieses an Madonna draufzahlen muss.
Denkt mal drüber nach...
 
moin....kennt denn jemand..eine flatrate wo es auch rock und metal und so gibt???...wäre hilfreich...thx.

und die 3 lieber kann man sich auch sonst wohin stecken ;-)...wer sowas hört gehört net auf diese welt.......
 
Hm, ob es wirklich sinnvoll ist die Lieder noch wesentlich günstiger zu machen ?
Mit einem Filesharing Programm hat man sein Song nach wenigen Sekunden, während man sich bei musicload.de etc. erstmal anmelden muss, den song kaufen, BEZAHLEN, and so on. Ich denke solange es diese Filesharing Börsen gibt, wird der illegale Handel weiterhin blühen und die legal geladenen Musikstücke ein Bruchteil darstellen.
Wie gesagt, es liegt NICHT am Preis, sondern an den Möglichkeiten.

Was ich viel besser als die Musik Online Läden finde , wäre eine von Künstlern organisierte Börse von Liedern. Dessen Erlös direkt an die Interpreten geht.

Die großen Plattenlabels brauch NIEMAND...die sind es, die die Preise in die Höhe schiessen lassen. ;-)
 
Wenn sie endlich mal von dem DRM Quatsch weg kommen würden und auch nicht Mainstream Mukke anbieten würden, könnte man evtl ja mal darüber nachdenken....
 
320kbps, ohne DRM + *.mp3 und sie hätten wahrscheinlich einen Kunden mehr. So weit wird's wohl leider nicht kommen...
 
@25)
Es gab schon immer solche Raubkopierer und wird es auch immer geben.
Dennoch legen Onlinemusikhändler zu, warum?

Die Preise werden günstiger, das Angebot größer und die Einschränkungen fallen weg.
Solange mehr gekauft wird, ist es doch "egal", ob sich dann andere Leute die Musik herunterladen...
Wichtig sind steigende Absatzzahlen.
Wenn alle Leute online Musik kaufen, kann das nicht mehr so gut steigen, weil ja schon alle das machen.
Also müssen Schritt für Schritt die Leute in die "richtige" Richtung gebracht werden.

Und die Qualität der Musik ist subjektiv.

Ein Technofan würde nicht einmal 3€ für eine RockCD ausgeben, andersherum ebenfalls.
Angebot und Nachfrage. Wenn CDs im Bereich 15 bis 20€ gekauft werden, scheint der Preis zu stimmen ;)

Kleine Künstler ohne jegliches kapital brauchen Plattenfirmen x)
Natürlich sind jene kapitalistisch, aber ähm, was verlangt man denn in unserer Gesellschaft? ^^, durch Plattenfirmen bekommen Bands die Möglichkeit, ihre Musik zu verbreiten...

Zwar wird das vor allem durch "Web2.0" immer weniger interessant, aber ohne die Plattenfirmen gäbe es heute bestimmt net so ein riesiges Angebot an Musik.

Natürlich sollte man bedenken, dass ich nicht unbedingt nur von Majorlabels spreche.

Aber wenn eine Band mitbekommt "Wir erreichen niemanden mit unserer Musik, wir können nicht einmal unsere Kosten decken" wird diese Band eher aufgeben, weil in Schulden stürzen will sich keiner.
Wenn dann ein Label eine kleine Finanzspritze tätigt, kann dann beispielsweise 1 CD aufgenommen werden...


@30)
Warum nicht?
In Richtung 320 geht's schonmal.
DRM wird auch langsam aufgegeben, wenn man sich anschaut, was das für positive Folgen hat.

Und ob nun wma, mp3 oder was auch immer.
Mit dem richtigen Programm kann man es ohne Schwierigkeiten in's richtige Format bringen ;)

Mich würde es nicht abhalten, ein Album online zu kaufen, was es möglicherweise nicht einmal "richtig" zu kaufen gibt (weil zu alt o.ä. gründe), solange es eine hohe Qualität bietet und kein DRM besitzt ;)
 
Ich muss meinen Kram immer auf Vinyl aus Holland, Italien usw. zusammenklauben.
Von sehr verlustbehaftet komprimierten Downloads und lieblosen CD-R-Sammlungen ohne Artwork halte ich nicht viel. Außerdem gibt es wohl auch keinen passenden Shop mit DRM-freien FLAC- oder ogg vorbis-Dateien (>=q6), die man ohne MS Media-Player oder itunes unter Linux erstehen könnte. Meine 3 CDs mit "Kopierschutz" sind außerdem nur Ebay-Unfälle, im Laden lasse ich sowas auch liegen. Ebay ist seit Änderung der AGB vom 1.1.07 Geschichte - genau wie Paypal - gibt ja EU-Überweisungen.
Insgesamt bin ich von den Downloadzahlen schwer beeindruckt, wie schlecht die Angebote angenommen werden. Statt 10 Alben pro Kopf nicht mal ein Download - so ist es richtig und bitte nicht nachlassen.

P.S.: Hitradios sind der letzte Müll, egal ob Private oder ÖRA
 
Um Gottes willen! Wie konnte Befour in der Hitparade so weit nach oben klettern? Ist ja schrecklich. Sirupmusik ist das.

Ich bevorzuge immernoch die CD. Nur einzelne Titel im iTunes Store. Nur die DRM nerven mich oft. Ich fühle mich so überwacht.
 
Was will ich denn mit 320kbps MP3s? Viel sinnvoller wäre eine gute VBR Einstellung ~192kbps (in Lame Einstellungen -V2) und FLAC!
 
Also die 20 iTunes Songs mit 128kb welche ich heruntergeladen habe, hören sich bei mir definitiv nicht arg hochwertig an. Da liegen Welten zwischen CD und Download.
Also für MP3-Player für unterwegs ist es ausreichend, allerdings hört man deutlich den Qualitätsunterschied, wenn ich dazwischen ein Stück von einer CD anhöre. Aber ich möchte die Musik ja auch Zuhause an meiner Anlage hören und da erwarte ich schon etwas mehr Qualität.
Und den Preis finde ich schon in Ordnung 99 ct und 9,99 je Album. Dafür erwarte ich dann aber auch astreinen Klang in CD Qualität und keinen DRM-Müll der mich zwingt die Songs für alle meine Geräte und dazu noch mit Qualitätsverlust, kompatibel zu machen.
 
Postest du gerne dreimal? CD Qualität gibts es bei komprimierter Musik nicht, man spricht von Transparenz!
 
Wer hört sich schon Hot Summer an? Das Lied ist doch mal echt primitiv.

Ich kann auch 5 Minuten lang 'Hot Summer' ins Mikro brüllen. Kommt in dem Lied noch etwas anderes
vor?
 
:lol:


320 kpb/s ist absolut reichend, da hört man auch nicht mehr einen alllllllllllllll zu grossen unterschied mehr zu der Original Musik CD. Nathürlich ist wav um einiges besser, und halt auch um einiges grösser und genau da macht es eben kein Sinn mehr. Denn die Idee des MP3 ist nun mal die komprimierung, da muss man halt wieder ein bischen logisch denken, bzw. den Sinn des MP3s verstehen, nicht wahr ? ;)
 
Meistens sind bei MP3-Encodern leider irgendwelche Filter eingestellt, so dass z.B. auch im Equalizer deutliche Veränderungen des Ausschlags zu sehen sind. oggenc -q X gibt dagegen alle Lautstärken 1:1 wieder.
Außerdem saust oggenc -q6 mit 12x - 13x dem lame -q 0 -m j -V 3m --nogap mit nicht einmal 2x auf und davon.
Bis auf die massig verfügbaren Standalone-Gerätschaften spricht für mp3 rein gar nichts - es ist veraltet.
 
Man bekommt so gut wie alle neuen Musik-Alben im Internet neu und OVP für unter 10€, wenn man sich ein bisschen auskennt und sucht.. Deshalb ist es doch total schwachsinnig sich Musik für fast den gleichen Preis (teilweise sogar teurer) runterzuladen..

So hab ich wenigstens noch was in der Hand, was ich evtl. auch weiterverkaufen kann.
 
Zurück
Oben