Legion Go - PCIE 4 SSD gegen PCIE 3 SSD tauschen?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

würde meinem LeGo gerne mehr Kapa spendieren und habe auch schon einen Adapter von 2242 auf 2280 besorgt.. Nun habe ich noch eine Megafastro MS200 herumliegen.. Die 512GB SSD vom LeGo hat ja PCIE4.. Was meint ihr, merkt man da irgendwelche Einbußen oder ist das zu vernnachlässigen?

Hätte auch noch eine 8TB, wobei mir das Fabrikat gerade nicht bekannt ist, aber die wird auch sicher mehr Wärme entwickeln?

Grüße und Frohe Ostern
 
Für gewöhnlich merkt man da keinen Nennenswerten Unterschied. Rein damit.
GlockMane88 schrieb:
Hätte auch noch eine 8TB, wobei mir das Fabrikat gerade nicht bekannt ist, aber die wird auch sicher mehr Wärme entwickeln?
Das wird ziemlich sicher eine SSD mit QLC Speicherzellen sein. Als Datengrab passt das, für regelmäßige Schreiboperationen sind die aber nur bedingt geeignet. Würde ich als primären Speicher, wo das OS und die regelmäßig genutzten Applikationen (Spiele, Anwendungen) drauf sind, nicht benutzen.
Wärmeentwicklung (und damit Stromverbrauch) kann man pauschal nicht sagen. Hängt vom spezifischen Modell ab.

Deine Megafostro scheint TLC zu haben, das passt dann.
 
Verdammt, auf den Adapter gehen nur single sided SSDs 🥴 Also wird's nichts mit der Mega Fastro, muss ich mal schauen, ob ich überhaupt was passendes da habe 🙈
Ergänzung ()

@Das MatZe Die 8TB ist übrigens eine Corsair MP400, sollte QLC sein, wie du bereits erwähntest.. Hätte dann glaube noch WD SN550 mit 1TB, die ist wohl Single Sided, aber mir eigentlich zu klein.. Damn 😅
Ergänzung ()

Habe jetzt diese ins Auge gefasst:

https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=at&hloc=de

Sieht mir von den Daten ganz solide aus und besser als die SN580..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben