Leichtes kleines Notebook für Surfen auf Reisen und Nutzung DJ-Konsole gesucht

flachmann

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Mein Notebook (Lenovo Ideapad 710S) hat seinen Geist aufgegeben, jetzt brauche ich etwas Neues :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Teil soll zum Surfen und ab und zu kürzere Texte schreiben (deshalb kein reines Tablett) geeignet sein. Ich müsste mein Garmin GPS per USB anschließen und BAsecamp nutzen können. Außerdem willl ich damit Fotos von der DSLR Gleichzeitig soll es möglichst klein (14Zoll oder kleiner), flach und am allerliebsten lüfterlos und nur mit SSD ausgestattet sein. Ich lege zwar schon längst nicht mehr auf, hätte aber gerne die Möglichkeit, mit dem Teil einen Traktor S2 zu nutzen (nur für Musik, keine Musikvideos). Ein robustes Gehäuse aus Metall wäre schön. Wasserdicht wäre besonders genial (ich hatte auch mit rugged Notebooks geliebäugelt, das Mehrgewicht wäre es mir wert, aber die Dinger sind ja extrem teuer, refurbished kommt für mich nicht in Frage).


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auf jeden Fall nur mobil oder zu Hause auf dem Sessel, Gaming mache ich momentan nicht, falls das akut werden sollte, würde ich lieber wieder einen PC dazukaufen bzw den vorhandenen aufrüsten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nix

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Native Instruments Traktor Pro 3 ist wahrscheinlich die "anspruchsvollste" Anwendung, die ich auf dem Teil nutzen würde. Und Filme über Netflix/Amazon Prime sehen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" oder gerne kleiner, Touch wäre schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 10 Stunden bei Office, lieber länger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist ein Muss, kein Apple.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne hübsch (flach, ALu oder schwarz etc.)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre super, USB muss, Kopfhörerbuchse ein dringendes Soll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500, bei guter Begründung auch mehr, gerne weniger.
 
Apple ist für mich ausgeschlossen, ich will mit diesem Kosmos nichts zu tun haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
XPS13, nicht die Pro / Plus Version. Bestell als gewerbe via Telefon, nimm alle Rabatteit und nimm 4 Jahre Vor-Ort Service / Garantie mit dazu.
 
Ne, frag einen Student und bestell dir das

Hp Elitebook 845 G10 mit 7840U für 999€ bei Campuspoint.

Hammer Gerät!! Preis anderswo mehr als 1700€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
madmax2010 schrieb:
XPS13, nicht die Pro / Plus Version. Bestell als gewerbe via Telefon, nimm alle Rabatteit und nimm 4 Jahre Vor-Ort Service / Garantie mit dazu.
Vielen Dank, was ist denn der Unterschied zu Pro/Plus und wieso ist 16GB Ram billiger als 8???? Wäre das Teil auch mit der 1TB SSD, i7 und dem Touch-Display noch lüfterlos? editedit: Hat das nicht-Plus noch einen Klinkenstecker? Mähhh, hat keinen. Aber es ist schon sehr schick..... hmm edit: Den Akku kann man nicht tauschen, oder? (Man kann wohl Akkugarantie für 3 Jahre kaufen)

Alphacrypt schrieb:
Wie wäre es mit einem:
HP Zbook Firefly 14 G10 (https://geizhals.at/hp-zbook-firefly-14-g10-a-5g3g5es-abd-a2998892.html)

Hat zwar keinen Touchscreen, aber Verarbeitung soll in Ordnung sein und die Akkulaufzeit sollte auch hinkommen.
Das wirkt im Vergleich zum XPS 13 recht groß, oder täuscht das?

Piak schrieb:
Ne, frag einen Student und bestell dir das

Hp Elitebook 845 G10 mit 7840U für 999€ bei Campuspoint.

Hammer Gerät!! Preis anderswo mehr als 1700€
Das wäre mit Windows 11, oder? Ist das sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben